Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by Traktorist » Sun Sep 24, 2017 9:38 am

Hallo zusammen,

ich habe mal Fotorama_XH-1.0beta2 zusammen mit dem Template fhs-op2 ausprobiert.
Es funktioniert alles sehr gut, bis man sich ausloggt. D. h. wenn man zur Bearbeitung der Site angemeldet ist, dann funktioniert Fotorama 1A. Nach dem Ausloggen wird das eigentliche Bild nicht mehr angezeigt, nur noch die Reihe der Vorschaubilder. Wählt man dann dann ein Bild aus, so wird dieses als Vollbild mit schwarzem Hintergrund angezeigt, doch ohne Steuerungselemente. Zurück zur Auswahl muss man über die Browserfunktionen.
Stelle ich ein andere Template ein, so ist auch alles gut.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern oder einstellen könnte?
Danke und Gruß Ele

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by frase » Sun Sep 24, 2017 11:25 am

Traktorist wrote:Hat jemand eine Idee, was ich ändern oder einstellen könnte?
Leider nicht :(

Das mysteriöse ist, dass ausgeloggt weder "fotorama.css" noch "fotorama.js" eingebunden werden.
Es gibt dann einfach nur den fotorama-DIV ohne jegliche Styles und nur mit der Auflistung der Bilder.

Mir ist das (momentan) völlig schleierhaft.
Allerdings ist es auch nicht verwunderlich: In fhs-op2 sind ziemlich viele Skripte aktiv.
Hier könnte es schon zu Kollisionen kommen.
Dumm nur, dass die Konsole überhaupt nichts meldet, sodass ich es nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht hat Christoph einen Tipp?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by cmb » Sun Sep 24, 2017 1:01 pm

Siehe https://github.com/cmb69/onepage_xh/issues/28. Mit Onepage_XH 1.0beta2 funktioniert Fotorama_XH 1.0beta2 auch ausgeloggt auch wenn es nicht auf der Startseite platziert wurde. Ich kann aber nicht sagen, ob eventuell andere Dinge mit Onepage_XH 1.0beta2 nicht funktionieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by Traktorist » Sun Sep 24, 2017 1:52 pm

Danke für die schnellen Antworten und Versuche.

Ich habe Onepage_XH 1.0beta2 eben mal kurz installiert.
Grundsätzlich funktioniert jetzt auch Fotorama_XH-1.0beta2, doch ist die Beeinflussung des fhs-op2 CSS recht groß.
Momentan habe ich leider keine Zeit es mir genauer anzusehen, da ich gerade am Packen für den Urlaub bin. Gucke es mir dann nach den Urlaub mal genauer an.

Viele Grüße, Ele

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by frase » Sun Sep 24, 2017 4:13 pm

Also, es ist noch keine endgültige Lösung- bringt dich aber schon einen Schritt weiter.

Verwende Onepage Version: 1.0beta2.
In der Plugin-Konfiguration trage unter Inner -> Class ein: container

Damit funktioniert Fotorama.
In meinem Test ist nun allerdings der Header (dunkler Balken oben) kaputt.
Zumindest bei Scrollposition ganz oben.

Vielleicht finde ich da noch was.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by cmb » Sun Sep 24, 2017 4:31 pm

frase wrote:Verwende Onepage Version: 1.0beta2.
Oder halt das mitgelieferte onepage Plugin verwenden, und dieses gemäß https://github.com/cmb69/onepage_xh/com ... 6e95ab5a6c anpassen (also eben die Auswertung der Skripte nicht erst in onepage_content() durchführen, sondern bevor das Template aufgerufen wurde.

Das gleiche Problem dürfte übrigens immer auftreten, wenn ein Plugin etwas nach $hjs schreibt, und auf einer Seite aufgerufen wird. Das gibt auch allgemein typischerweise Probleme, wenn das Plugin eben nicht auf einer Seite sondern nur im Template aufgerufen wird. Eine einfache Lösung, die man bisweilen auch noch findet, ist entweder eine Initialisierungs-Funktion im Template aufzurufen (aber oberhalb von <?php echo head()?>), oder gleich immer zu initialisieren. Besonders letzteres ist aber wenig effizient, da dann immer Scripte oder Stylesheets geladen werden, auch wenn das Plugin nur auf manchen Seiten im Einsatz ist. Um solche Probleme ganz zu umgehen, schreibe ich Scripte mittlerweile immer nach $bjs, aber das ist bei jQuery-Plugins (wie Fotorama) nicht möglich, wenn man dazu include_jQueryPlugin() verwenden möchte (was man eigentlich auch sollte). Ha, wieder einen Grund gefunden, jQuery nicht zu verwenden. ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH-1.0beta2 und fhs-op2

Post by frase » Sun Sep 24, 2017 4:35 pm

Das Problem mit dem Header löst sich so.

Im stylesheet.css Zeile 691

Code: Select all

article:first-child  h1, nav h2 {
    display: none;
}
ersetzen mit:

Code: Select all

#Home h1, nav h2 {
    display: none;
}
Damit sollte alles wieder funktionieren - inkl. Fotorama.
(zumindest bei mir tut es das)

---
Ich sehe gerade, Christoph hat geantwortet.
Hier muss ich mal "positiv widersprechen".
Mit Onepage Version: 1.0beta2 und den kleinen genannten Änderungen funktioniert mein Test perfekt.

Post Reply