XH-Shop: zusätzliche Kontaktdaten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

XH-Shop: zusätzliche Kontaktdaten

Post by cmb » Sat Sep 23, 2017 6:20 pm

Hallo zusammen!

Wir hatten bereits auf Github vor XH-Shop 1.0 viel über zusätzliche Kontaktangaben diskutiert, und das Thema kam auch nach der Freigabe dieser Version wieder auf. Beispiele wären etwa eine abweichende Lieferadresse, Checkbox für eilige Bestellung, Geschenkverpackung usw. usf.

Es stellt sich also die Frage welche zusätzlichen Angaben bei den Kontaktdaten noch erwünscht werden. Damit möglichst viele Stimmen erfasst werden können, halte ich diesen Thread hier im Forum aber als besser geeignet als Github.

Also: welche zusätzlichen Angaben würdet ihr euch wünschen, so dass Kunden diese nicht manuell als Anmerkung zur Bestellung eintragen müssen? Und bitte seid nicht schüchtern: je mehr Felder hier angemerkt werden, umso eher kann man entscheiden, welche wirklich hinzugenommen werden (oder ob gar eine allgemeinere Möglichkeit geschaffen werden soll), und welche eher nicht. Auch wenn es für den Einzelnen vielleicht ärgerlich ist, wenn ein bestimmtes Feld nicht integriert würde, ist es doch sicher für alle von Vorteil, wenn der Shop standardmäßig nicht gleich 100 Felder zum Ausfüllen anböte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH-Shop: zusätzliche Kontaktdaten

Post by Tata » Sat Sep 23, 2017 8:02 pm

Ich meine, dass es gibt nicht viele diesen Angaben. Man genügt die bekannteste eShops. Ich meine die haben meistens alles real nötiges drin.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop: zusätzliche Kontaktdaten

Post by albert » Tue Sep 26, 2017 10:37 am

cmb wrote:ist es doch sicher für alle von Vorteil, wenn der Shop standardmäßig nicht gleich 100 Felder zum Ausfüllen anböte.
Sehe ich zwar auch so, aber ich finde "ein paar Felder" mehr wirklich sinnvoll:

1.) abweichende Lieferadresse
(Hartmut schrieb) "Bei meinem (Wellrad) Onlineshop wurde bei ca. 5 - 10 % der Bestellungen eine abweichende Lieferanschrift angegeben. Gründe waren dafür beispielsweise:
  • Ein onlineversierter Sohn / Tochter bestellt für die betagten Offline Eltern / Großeltern"
    Die Lieferung erfolgt an den Arbeitsplatz, da Arbeitszeit und Lieferzeiten / Postfilialen Öffnungszeiten nicht vereinbar sind
    Das Bestellung soll als Geschenk direkt zugestellt werden.
"

Bisher müssten Kunden das unter "Anmerkungen" reinschreiben. Erfahrungsgemäß werden dabei Fehler gemacht, wie Postleitzahl oder Hausnummer vergessen etc. Das führt zu ärgerlichen Nachfragen. Außerdem sollte eine abweichende Lieferadresse auch in der bill (Austauschdatei) in separaten Feldern erfasst sein, damit sie automatisch importiert werden kann.
Benötigte Felder:
Liefername
Lieferstr. / Nr.
Liefer PLZ / Ort
Lieferland
Die Versandkosten sollten nach dem Lieferland berechnet werden.

Ich fänd es sinnvoll, in den Kontaktangaben zuerst die Lieferadresse (required) zu erfragen, und dann eine evtl. abweichende Rechnungsadresse (optional).

2.) mind. eine configurierbare Checkbox für "besondere Wünsche" z.B. "eilige Bestellung" oder "Rechnung nicht beilegen sondern mailen" oder was auch immer der Shopbetreiber abfragen will. Eine Checkbox bietet sich für öfter geäußerte Wünsche an, weil das für den Kunden einfacher ist, und weil der Wunsch dank Checkbox auch automatisch in der bill (Austauschdatei) importiert werden kann.

Post Reply