Kalender abbilden

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Kalender abbilden

Post by rothom » Fri Sep 22, 2017 9:03 am

Hallo zusammen,

mal eine Frage am Rande: Ist CMSimple_XH in der Lage iCal-Einträge, die in einem Back-End (Admidio) eingepflegt werden, darzustellen?

Hintergrund ist, dass die Website (derzeit Typo3) in näherer Zukunft umgebaut werden soll auf ein einfacheres System. Zu der Seite gehört ein interner Bereich, der mit Admidio arbeitet, in welchem auch Termine eingestellt werden. Diese Termine sollen dann aber auch gleichzeitig auf der Website erscheinen. Typo3 bietet da wohl eine Schnittstelle, die das bewerkstelligt.

Ist CMSimple_XH dazu in der Lage?

/edit: Die Inhaber der Seite (und des internen Bereichs) wollen Kalendereinträge nur an einer Stelle ändern und nicht Backend und Website jeweils separat editieren.

Gruß
rothom

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kalender abbilden

Post by cmb » Fri Sep 22, 2017 10:42 am

rothom wrote:Ist CMSimple_XH in der Lage iCal-Einträge, die in einem Back-End (Admidio) eingepflegt werden, darzustellen?
Von Haus aus nicht, und mir ist auch kein Plugin bekannt, das mit iCal in irgendeiner Form umgehen kann. Für meinen Fork des Calendar-Plugin steht es auf der Roadmap.

Konrekt stellen sich mir hier jedoch zwei Fragen:
  • Wie soll CMSimple_XH an die Daten kommen? Müssen diese automatisch von Admidio (das ich nicht kenne) abgerufen werden, oder sollen sie explizit in CMSimple_XH (bzw. ein Plugin) importiert werden?
  • Wie sollen die Daten angezeigt werden? In einem Calendar-Widget, oder als Liste, oder sonstwie?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Kalender abbilden

Post by rothom » Fri Sep 22, 2017 2:23 pm

Soweit ich das bisher beantworten kann:

- Die Daten sollen importiert werden
- Die Darstellung soll als Liste erfolgen, nicht in einem Kalender-Widget

Mittels Admidio werden Mitglieder, Dokumente, Geburtstage, Listen, etc. verwaltet, aber es werden eben auch Termine eingepflegt, die dann auch nur in diesem internen Bereich (an dem sich nichts ändern soll, da will man bei dem Admidio bleiben) sichtbar sind. Da die Termine aber auch auf der Website erscheinen sollen, man den Administrationsaufwand gering halten will, steht eben die Frage von mir im Raum, ob CMSimple_XH die technischen Voraussetzungen hat, diese Termine (als Liste) abzubilden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kalender abbilden

Post by cmb » Sat Sep 23, 2017 5:23 pm

rothom wrote:Soweit ich das bisher beantworten kann:

- Die Daten sollen importiert werden
- Die Darstellung soll als Liste erfolgen, nicht in einem Kalender-Widget

Mittels Admidio werden Mitglieder, Dokumente, Geburtstage, Listen, etc. verwaltet, aber es werden eben auch Termine eingepflegt, die dann auch nur in diesem internen Bereich (an dem sich nichts ändern soll, da will man bei dem Admidio bleiben) sichtbar sind. Da die Termine aber auch auf der Website erscheinen sollen, man den Administrationsaufwand gering halten will, steht eben die Frage von mir im Raum, ob CMSimple_XH die technischen Voraussetzungen hat, diese Termine (als Liste) abzubilden.
Die Darstellung als Liste ist mittels Calendar_XH möglich; fehlt halt noch der Import. Ich versuche möglichst bald was auszuarbeiten; das wird vermutlich aber noch wenigstens ein bisschen getune't werden müssen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Kalender abbilden

Post by rothom » Sat Sep 23, 2017 8:08 pm

Das klingt super! Danke!
Ist übrigens nichts, was jetzt ad hoc nach einer Lösung schreit, kannst dir also auch Zeit lassen!

Post Reply