inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Eliquas
Posts: 91
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Eliquas » Fri Sep 22, 2017 5:37 am

Hallo. Ich möchte in meiner website eine Unterseite einfügen, auf der ich Termine usw. eintrage. Diese sollen nach 2 Wochen automatisch gelöscht werden. Hat hier Jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob und wie das geht? Muss man die Einträge mit einer Art Zeitstempel versehen und wie steuert man das Löschen?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

Jürgen
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

Holger
Site Admin
Posts: 2697
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Holger » Fri Sep 22, 2017 7:02 am

Hallo,

du kannst im Tab "Seite" oberhalb des Editors den Zeitraum angeben von wann bis wann die aktuell bearbeitete Seite veröffentlicht sein soll.
Die Seite wird bei erreichen des Ablaufdatums dann automatisch versteckt, aber nicht gelöscht.
Wie es geht, ist auch im Tooltip zu dem Feld ganz gut erklärt.

LG
Holger

pergachris
Posts: 161
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby pergachris » Fri Sep 22, 2017 8:48 am

Hallo,

nach der Beschreibung von Eliquas ist die Lösung von Holger genau passend.

Wenn ich aber 'Termine' und 'usw' lese, stelle ich mir vor, dass da häufiger Termine einzutragen sind.
Dann müsste man ja immer wieder neue Unterseiten erstellen, die zeitlich gesteuert werden.
Das wird auf Dauer doch mühsam und ist umständlich, oder?

Man könnte sich auch mal das Plugin "Calendar" näher ansehen.
Da läßt sich doch eine Seite einrichten mit einem Terminkalender.
Es können dort viele Termine in einer Übersicht dargestellt werden, abgelaufende Termine können farblich anders dargestellt werden.
Man kann die Übersicht auch so konfigurieren, dass Termine der vergangenen Monate automatisch gelöscht werden.

Man pflegt 'Termine' und 'usw' ins Plugin ein und auf einer entsprechenden Seite erscheinen oder verschwinden die Angaben automatisch.

Schau mal hier:

http://web442.s06.speicheranbieter.de/?Events

Eliquas
Posts: 91
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Eliquas » Fri Sep 22, 2017 8:05 pm

Danke für Eure Tipps. Es sollen auch kurze Nachrichten und Angebote erscheinen. Dafür erscheint mir die vorgeschlagene Kalenderlösung ungeeignet. Gibt es keine andere Lösung?
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

pergachris
Posts: 161
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby pergachris » Sat Sep 23, 2017 6:33 pm

Eliquas wrote:Es sollen auch kurze Nachrichten und Angebote erscheinen.


Dann brauchst du "realblog"

Da kannst du alle möglichen Sachen, Texte Bilder Tabellen,.....
zeitgesteuert darstellen.

Du gibst einen Termin ein ab wann der Inhalt zu sehen sein soll oder/und du gibst einen Termin ein, ab wann der Inhalt wieder verschwindet.

http://web442.s06.speicheranbieter.de/?Info

Eliquas
Posts: 91
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Eliquas » Sat Sep 23, 2017 7:55 pm

Das sieht sehr gut aus. Funzt das auch unter CMSimple_yu?

cmb
Posts: 11886
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby cmb » Sat Sep 23, 2017 8:04 pm

Eliquas wrote:Funzt das auch unter CMSimple_yu?

Das funzt nur unter CMSimple_XH ≥ 1.6.3, siehe http://3-magi.net/de/?CMSimple_XH/Realblog_XH.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Eliquas
Posts: 91
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Eliquas » Mon Oct 09, 2017 2:44 pm

Hallo Christoph und alle anderen lieben Helfer.

Ich habe jetzt realblog installiert und es klappt auch soweit. Nur ein Problem habe ich. Es sind zwei Seiten, die ich mit realblog bearbeiten möchte:

1. Termine
2. Mitteilungen

Wenn ich nun auf beide Seiten das Plugin einsetze, werden auf beiden Seiten stets alle Einträge angezeigt, also Termine und Mitteilungen. Wie kann ich das trennnen, dass auf jeder Seite nur die entsprechenden Eiinträge, also auf "Termine" nur die Termine und auf "Mitteilungen" nur die Mitteilungen erscheinen. Muss ich irgendwo noch ein Häkchen setzen oder etwas umbenennen?

2. Frage: Wenn ein Eintrag "ins Archiv" geht, bedeutet das dann, dass er auf der website gelöscht wird?

Danke für die Antwort.

Jürgen
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

Eliquas
Posts: 91
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby Eliquas » Mon Oct 09, 2017 2:58 pm

Frage 1 konnteich gerade lösen. Musste ein Eintrag in Kategorie und in den Aufruf des Plugins rein.

Frage 2 ist noch offen.

Frage 3: Wenn ich möchte, dass die Einträge einfach am Ende der Laufzeit gelöscht werden, muss ich dann trotzdem eine Archivseite anlegen? Und wie weise ich diese Seite dann zu, dass realblog die Einträge dorthin verschiebt?
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

frase
Posts: 1467
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: inhalte automatisch nach 2 wochen löschen

Postby frase » Mon Oct 09, 2017 2:59 pm

Theoretisch sollte das mit Kategorien funktionieren.

Handbuch sagt:
Es ist Besuchern nicht möglich nach Kategorien zu filtern, aber Sie können separate CMSimple_XH Seiten für jede Kategorie anlegen, und die entsprechenden Beiträge auf diesen Seiten anzeigen lassen, wenn Sie ein zweites Argument an Realblog_blog() übergeben:
{{{Realblog_blog(false, 'Kategorie 1');}}}


In deinem Fall solltest du also Termine der Kategorie "termine" und Mitteilungen der Kategorie "mitteilungen" zuordnen.
Auf den entsprechenden Seiten rufst du dann nur die Kategorie (nicht den ganzen BLog) auf.

Code: Select all

Realblog_blog(false, 'termine');}}}

und

Code: Select all

Realblog_blog(false, 'mitteilungen');}}}


Das sollte funktionieren - denke ich.


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: olape and 2 guests