Hilfe bei template wanted

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei template wanted

Post by cmb » Thu Sep 21, 2017 4:20 pm

Simmyne wrote:Ich habe im css versucht, von 70% auf 100% zu gehen, das bringt leider nix.
Der Ansatz ist richtig, aber da gibt es noch @media Queries für unterschiedliche Bildschirmgrößen, die entsprechend angepasst werden müssten (z.B. in stylesheet.css Zeile 134).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: Hilfe bei template wanted

Post by Simmyne » Thu Sep 21, 2017 4:42 pm

Hallo Christoph,

ich habe folgende Änderungen gemacht

Vorher:

Code: Select all

@media screen and (min-width: 980px) {
#iconmenu {visibility:hidden; display:none;}
#navi{width:25%}
#content{width:50%}
#boxs{clear:none;width:25%;overflow: auto}
.news {visibility: visible;overflow: auto}
.block{visibility:hidden;height: 1px; overflow: hidden}
Nachher

Code: Select all

@media screen and (min-width: 980px) {
#iconmenu {visibility:hidden; display:none;}
#navi{width:25%}
#content{width:75%}
#boxs{clear:none;overflow: auto}
.news {visibility: visible;overflow: auto}
.block{visibility:hidden;height: 1px; overflow: hidden}
Passt, wackelt nicht und hat Luft ;-)

Wenn ich allerdings in Einstellungen, CSS oder template ändern bin, ist der "Sichern"-Button rechts an der Seite, neben dem Editorfeld. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht sooo schlimm.

Danke für den Hinweis
LG Simm

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: Hilfe bei template wanted

Post by Simmyne » Thu Sep 21, 2017 4:48 pm

Nur noch ein klitzekleine Änderung, ist mir aufgefallen, da ich ja doch Unterseiten habe. Ist für euch bestimmt kein Problem, ich habe schon rumprobiert und an verschiedenen Stellen was geändert, aber es brachte nix - guckt mal:

http://zur-sprache-kommen.de/NEUES/?Unsere-Versprecher

Es geht um die rosa Balken mit den Unterseiten. Ich hätte gerne, dass die Wörter "Seite 2" und "Seite 3" ein bisschen eingerückt sind, dass sie sich von den anderen Seiten noch etwas mehr abheben.

Könnt ihr mir verraten, wo ich den Code ändern muss?

Wenn das noch fertig ist, dann ist das template endgültig fertig, versprochen.

LG Simm

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe bei template wanted

Post by frase » Thu Sep 21, 2017 5:04 pm

Wie immer: Du bist noch lange nicht fertig ;)))
Simmyne wrote:Es geht um die rosa Balken mit den Unterseiten. Ich hätte gerne, dass die Wörter "Seite 2" und "Seite 3" ein bisschen eingerückt sind, dass sie sich von den anderen Seiten noch etwas mehr abheben.
Sowas findet man heraus, indem man die Browserkonsole bemüht.
Also, im Stylesheet Zeile 89:

Code: Select all

#menu ul.menulevel2 li a {
    background: #e78497 none repeat scroll 0 0;
    padding: 0 0 0 2em; /*** DAS IST NEU! ***/
}
Auf dieser Seite (Versprecher) erscheinen links oben große Anführungszeichen!
Das liegt daran, dass (zz) auf diese Seite ein Zitat (<blockquote>) ist.
Hier wirst du im Stylesheet noch in Zeile 60 + 61 "fummeln" müssen. ;-)

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe bei template wanted

Post by lck » Thu Sep 21, 2017 5:08 pm

Simmyne wrote:Wenn ich allerdings in Einstellungen, CSS oder template ändern bin, ist der "Sichern"-Button rechts an der Seite, neben dem Editorfeld. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht sooo schlimm.
Ursache stylesheet.css Zeile 46:

Code: Select all

.content_in textarea {width: 90%;}
ändern zu:

Code: Select all

.content_in #xh_mailform textarea {width: 90%;}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe bei template wanted

Post by lck » Thu Sep 21, 2017 5:21 pm

frase wrote:Auf dieser Seite (Versprecher) erscheinen links oben große Anführungszeichen!
Das liegt daran, dass (zz) auf diese Seite ein Zitat (<blockquote>) ist.
Hier wirst du im Stylesheet noch in Zeile 60 + 61 "fummeln" müssen.
stylesheet.css Zeile 61:

Code: Select all

blockquote {width: 90%;margin: 0.25em 0;padding: 0.25em 0px;line-height: 1.45;}
ändern zu:

Code: Select all

blockquote {margin: 0.25em 0;padding: 0.25em 4em;line-height: 1.45;position: relative;}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: Hilfe bei template wanted

Post by Simmyne » Fri Sep 22, 2017 1:33 pm

Danke an alle, es ist alles wunderbar geändert und behoben, ihr seid Spitze!

Übers Wochenende lasse ich euch aber mal in Ruhe. Das template sollte jetzt fertig sein, nächste Woche geht's dann an die Inhalte...

Liebe Grüße und schönes WE
Simm

Post Reply