Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by ojay » Sun Sep 17, 2017 5:32 pm

Moin,

hat jemand mal CMSimple_XH 1.7 auf zwei Domains aufgerufen :?:

http://hauptdomain.de/verz (dort liegt CMSimple_XH)
http://verz.zweitdomain.de (ruft o.gen. Adresse auf)

Nur der Login funktioniert auf der Subdomain-Adresse (http://verz.zweitdomain.de) nicht.
Warum ist das so?

"Passwort oder Benutzername falsch" (Mitgliederbereich)
"Sie haben ein falsches Passwort eingegeben!" (Adminbereich)

Auf der Subdomain hat der Mitglieder-Login schon mal funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr, ob auch schon in CMSimple_XH v.1.7 ??
Danke!

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by mhz » Sun Sep 17, 2017 9:09 pm

Hallo ojay,
hat jemand mal CMSimple_XH 1.7 auf zwei Domains aufgerufen?
Ja. Habe ich. Sogar einige ...
Hauptdomain, mehrere Subdomains.
Es sieht so aus, dass http://verz.xx die Subdomain ist. Jedenfalls wird die bei mir so aufgerufen.
Ich habe für die 2. Domain. also die Subdomain, eine komplette (neue) CMSimple_XH 1.70 - Installation eingerichtet. Und in jeder wird der Mitgliederlogin über memberpages komplett neu aufgerufen. Es gibt auch eine komplett andere Memberslist. Die User wissen von dieser "Besonderheit".
So gibt es keine Probleme - bei mir.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by ojay » Sun Sep 17, 2017 9:15 pm

mhz wrote:Hallo ojay,
hat jemand mal CMSimple_XH 1.7 auf zwei Domains aufgerufen?
Ja. Habe ich. Sogar einige ...
Hauptdomain, mehrere Subdomains.
Es sieht so aus, dass http://verz.xx die Subdomain ist. Jedenfalls wird die bei mir so aufgerufen.
Ich habe für die 2. Domain. also die Subdomain, eine komplette (neue) CMSimple_XH 1.70 - Installation eingerichtet.
So gibt es keine Probleme - bei mir.
Aber ist bei beiden Aufrufen auch möglich die Logins durchzuführen?
Denn bei http://verz.zweitdomain.de funktioniert der Login nicht und es kommen nur die o.gen. Fehlermeldungen.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by mhz » Sun Sep 17, 2017 9:36 pm

Benutzt Du Memberpages_XH 3.6.4? Aktuell ist sogar Memberpages_XH 3.6.5
Das funktioniert nämlich mit _XH 1.70.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by ojay » Sun Sep 17, 2017 9:59 pm

mhz wrote:Benutzt Du Memberpages_XH 3.6.4? Aktuell ist sogar Memberpages_XH 3.6.5
Das funktioniert nämlich mit _XH 1.70.
Ich habe Memberpages_XH 3.6.5 installiert.
Aber auch der Admin-Login zeigt bei der Subdomain den 'Passwort'-Fehler an.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by mhz » Sun Sep 17, 2017 10:05 pm

hast Du für die Subdomain eine eigene CMSimple_XH Installation?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by ojay » Sun Sep 17, 2017 10:21 pm

mhz wrote:hast Du für die Subdomain eine eigene CMSimple_XH Installation?
Die Subdomain zeigt nur auf das Verzeichnis.
Wobei die Hauptdomain eben mit Unterverzeichnis aufgerufen wird.
Vielleicht liegt das irgendwie an Cookies, aber die Browser reagieren alle gleich.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by cmb » Sun Sep 17, 2017 11:08 pm

Ah, interessant! Seit CMSimple_XH 1.7.0 hat jede Installation ein eigenes Session-Cookie (anderer Name). Das soll es ermöglichen, dass mehrere Installationen auf einer Domain (idealerweise) völlig voneinander getrennt sind. Das sollte an sich auch mit Subdomains funktionieren.
ojay wrote:http://hauptdomain.de/verz (dort liegt CMSimple_XH)
http://verz.zweitdomain.de (ruft o.gen. Adresse auf)
Zunächst einmal: bitte keine URLs als Beispiel posten, die nicht als solche registriert sind. Wenn diese angeklickt werden, führen sie ins Nichts, oder schlimmer noch, auf eine Site, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Hier im Forum könnte man statt einer vollständig qualifizierten URL auch einfach die Pfade (also hauptdomain.de/verz und verz.zweitdomain.de) angeben.

Zur Sache: wenn zwei (oder mehr) (Sub-)Domains auf die selbe Installation verweisen, könnte es vielleicht Probleme geben – zumindest hatte ich dieses Szenario nicht bedacht. Wenn du mir nähere Infos per PN zuschicken könntest, würde ich mir die Sache gerne mal näher anschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by mhz » Sun Sep 17, 2017 11:52 pm

wenn zwei (oder mehr) (Sub-)Domains auf die selbe Installation verweisen, könnte es vielleicht Probleme geben – zumindest hatte ich dieses Szenario nicht bedacht
Wahrscheinlich habe ich deshalb keine größeren Probleme, weil ich das nicht ausreize, sondern getrennte Installationen betreibe.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Mitgliederlogin in Subdomain und Hauptdomain

Post by Tata » Mon Sep 18, 2017 5:18 am

Ich habe nirgendwo ein Link zu Memberpages_XH 3.6.5 gefunden. Wo kann ich es herunterladen?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply