Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by lck » Fri Feb 08, 2019 12:33 pm

7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 8:42 am
nach der Installation des Lightbox-Plugins auf einem blanko XH1.7 ...
Du meinst sicher CMSimple_XH 1.7.2. Auf welchem System, lokal mit Xampp oder online, welche PHP-Version?
7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 8:42 am
... (nur das Kopieren des Ordners unter plugins ohne Fummelei in irgendwelchen Dateien)
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur das Lightbox-Plugin von der alten Installation in die neue Installation kopiert, nicht auch den alten Pagemanager oder noch anderes?
Bringt die Browser-Console irgendwelche Fehlermeldungen (bei den meisten Browsern aufzurufen per F12 und da unter Console)?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by lck » Fri Feb 08, 2019 12:53 pm

7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 8:42 am
nach der Installation des Lightbox-Plugins auf einem blanko XH1.7 (nur das Kopieren des Ordners unter plugins ohne Fummelei in irgendwelchen Dateien) stürzt bei mir der Seitenmanager ab. D.h. im Bedienfeld wird nichts mehr angezeigt.
Kann ich jetzt nachvollziehen, wenn unter Plugins > jQuery > Konfiguration, eine kleinere Core-Version als oder gleich 2.2.4 eingestellt ist, wird nur die Menüleiste des Pagemanager angezeigt. Die Seitenbearbeitung ist leer.

Stell jQuery so ein:
Version
Core: 3.2.1
Ui: 1.12.1
Migrate: jquery-migrate-3.0.0.js

Load
Migrate: aktivieren (Häkchen setzen)

Autoload
Autoload: deaktivieren
Libraries: jQuery
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

7sleeper
Posts: 21
Joined: Fri Sep 24, 2010 12:11 pm

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by 7sleeper » Fri Feb 08, 2019 1:16 pm

Aaaah, ok... jetzt ist der Seitenmanager wieder fit. Autoload kann auch aktiviert bleiben.
Allerdings wird das Lightbox-Overlay noch nicht angezeigt was vorher auch schon nicht ging. D.h. bei Klick aufs Bild wird selbiges als komplette Seite angezeigt obwohl class="zoombox" gesetzt ist...

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by SiNiTaSa » Fri Feb 08, 2019 1:23 pm

Hast Du auch im Plugin tinymce4 in der init den Eintrag gemacht wie beschrieben ?

oder

Sollte es mal in einem Plugin nicht funktionieren, muss die Lightbox refresht werden.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

7sleeper
Posts: 21
Joined: Fri Sep 24, 2010 12:11 pm

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by 7sleeper » Fri Feb 08, 2019 1:32 pm

SiNiTaSa wrote:
Fri Feb 08, 2019 1:23 pm
Hast Du auch im Plugin tinymce4 in der init den Eintrag gemacht wie beschrieben ?
Ja, hab ich. Die Auswahl funktioniert auch. Die Klasse wir auch gesetzt. Aber die .init dient doch nur der schnelleren Eingabe über den Editor. Wenn man die zoombox-Klasse von Hand aufruft müsste es auch gehen?!

Refresht? Was heißt das genau?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 2:00 pm

lck wrote:
Fri Feb 08, 2019 12:53 pm
7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 8:42 am
nach der Installation des Lightbox-Plugins auf einem blanko XH1.7 (nur das Kopieren des Ordners unter plugins ohne Fummelei in irgendwelchen Dateien) stürzt bei mir der Seitenmanager ab. D.h. im Bedienfeld wird nichts mehr angezeigt.
Kann ich jetzt nachvollziehen, wenn unter Plugins > jQuery > Konfiguration, eine kleinere Core-Version als oder gleich 2.2.4 eingestellt ist, wird nur die Menüleiste des Pagemanager angezeigt. Die Seitenbearbeitung ist leer.
Kann ich ohne das Lightbox-Plugin nicht reproduzieren. Der aktuelle Pagemanager_XH sollte auch mit jQuery 1.12.4 oder 2.2.4 sogar ohne Migrate-Plugin einwandfrei funktionieren. Es ist aber gut möglich, dass das Lightbox-Plugin jQuery 3 erfordert, und bei älteren Versionen ein Fehler auftritt, der dazu führt, dass später registrierte $.ready() Handler nicht mehr ausgeführt werden (blöde Eigenart von jQuery).

Allerdings zeigt mir die Chrome-Konsole bzgl. jsTree (wird von Pagemanager_XH verwendet):
[Deprecation] document.registerElement is deprecated and will be removed in M73, around March 2019. Please use window.customElements.define instead. See https://www.chromestatus.com/features/4642138092470272 for more details.
Da besteht also dringender Handlungsbedarf.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 2:44 pm

7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 1:16 pm
Aaaah, ok... jetzt ist der Seitenmanager wieder fit. Autoload kann auch aktiviert bleiben.
Allerdings wird das Lightbox-Overlay noch nicht angezeigt was vorher auch schon nicht ging. D.h. bei Klick aufs Bild wird selbiges als komplette Seite angezeigt obwohl class="zoombox" gesetzt ist...
Das könnte daran liegen, dass die Lightbox nicht ordnungsgemäß initialisiert wurde (sprich, man hat das gleiche Verhalten als sei JavaScript deaktiviert). Schau mal in der Konsole deines Browsers (F12 → Konsole), ob dort ein JavaScript-Fehler gemeldet wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

7sleeper
Posts: 21
Joined: Fri Sep 24, 2010 12:11 pm

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by 7sleeper » Fri Feb 08, 2019 3:11 pm

cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 2:44 pm
Das könnte daran liegen, dass die Lightbox nicht ordnungsgemäß initialisiert wurde (sprich, man hat das gleiche Verhalten als sei JavaScript deaktiviert). Schau mal in der Konsole deines Browsers (F12 → Konsole), ob dort ein JavaScript-Fehler gemeldet wird.
So isses, 2 Fehler:

Code: Select all

SyntaxError: missing } after function body[Weitere Informationen] lightbox.js:1:31737 note: { opened at line 1, column 95lightbox.js:1:95
TypeError: $(...).lightBox is not a function[Weitere Informationen] cmsxh:212:27
Die lightbox.js is allerdings komprimiert, total unübersichtlich... die Hälfte ist ausgegraut weil, ja weil... sieht aus wie 90% auskommentiert.... *grmpf

7sleeper
Posts: 21
Joined: Fri Sep 24, 2010 12:11 pm

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by 7sleeper » Fri Feb 08, 2019 3:37 pm

Ähm... das nimmt langsam sehr seltsame Züge an. Die lightbox.js scheint es nach dem Upload auf den Server zu verändern. Das Original is normal strukturiert aufgebaut sobald ich es vom Server wieder downloade ist der gesamte Code in einer Zeile und irgendwie "zerschossen"? Das passiert immer wieder.... wie kann sowas sein???

Habe das Ganze jetzt mit der lightbox.js (Version 2 von Lokesh Dhakar) ausprobiert. Damit passiert das nicht...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neue und erweiterte Plugins für CMSimple_XH ab 1.7

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 3:49 pm

7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 3:37 pm
Ähm... das nimmt langsam sehr seltsame Züge an. Die lightbox.js scheint es nach dem Upload auf den Server zu verändern. Das Original is normal strukturiert aufgebaut sobald ich es vom Server wieder downloade ist der gesamte Code in einer Zeile und irgendwie "zerschossen"? Das passiert immer wieder.... wie kann sowas sein???
Hm, passiert das tatsächlich automatisch beim FTP-Transfer? Noch nie erlebt, aber in der Tat könnte das den Fehler, den du weiter oben gepostet hast, erklären.
7sleeper wrote:
Fri Feb 08, 2019 3:37 pm
Habe das Ganze jetzt mit der lightbox.js (Version 2 von Lokesh Dhakar) ausprobiert. Damit passiert das nicht...
Weiß nicht, woher lightbox.js stammt, aber die Variante von Lokesh Dhakar scheint es nicht zu sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply