XH-Shop und Register Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

XH-Shop und Register Plugin

Post by Tata » Fri Sep 15, 2017 2:40 pm

Ich wurde gefragt, ob es möglich wäre XH-Shop mit Register Plugin kombinieren so, dass:
1. Die Produkte für jeden Besucher sichtbar sind (entweder ohne "Einkauf Button" oder mit "greyed out").
2. Einkaufen kann man erst nach der Registrazion.
Der Grunt ist, alle Kunden registriert zu haben, evtl. auch ein Übersicht - wer, was, wann gekauft hat.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop und Register Plugin

Post by cmb » Sun Sep 17, 2017 10:24 am

Tata wrote:Ich wurde gefragt, ob es möglich wäre XH-Shop mit Register Plugin kombinieren so, dass:
1. Die Produkte für jeden Besucher sichtbar sind (entweder ohne "Einkauf Button" oder mit "greyed out").
2. Einkaufen kann man erst nach der Registrazion.
Der Grunt ist, alle Kunden registriert zu haben, evtl. auch ein Übersicht - wer, was, wann gekauft hat.
Ich denke, ich verstehe die Anfrage richtig, habe aber große Zweifel, ob ein bereits per Register angemeldeter User es nicht absurd fände, dass er seine Kontaktdaten bei jeder Bestellung immer wieder neu angeben soll. Diese aber in Register hinterlegen zu können, ist (noch) nicht möglich. Wenn das in Register verfügbar wird, dann würde es meiner Meinung nach sinnvoll sein, dass der Shop die entsprechenden Infos von Register erfragt, und vorhandene Felder automatisch vorbelegt. Dann könnte man auch über eine One-Klick-Bestellmöglichkeit für registrierte User nachdenken, und es wäre auch eine mögliche Lösung für das Ausfuhrumsatzsteuer-Problem.

Ich habe es vermerkt, aber zumindest ich werde es aus zeitlichen Gründen nicht so bald umsetzen können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH-Shop und Register Plugin

Post by Tata » Tue Sep 19, 2017 12:19 pm

cmb wrote:...ein bereits per Register angemeldeter User es nicht absurd fände, dass er seine Kontaktdaten bei jeder Bestellung immer wieder neu angeben soll... Wenn das in Register verfügbar wird, dann würde es meiner Meinung nach sinnvoll sein, dass der Shop die entsprechenden Infos von Register erfragt, und vorhandene Felder automatisch vorbelegt... über eine One-Klick-Bestellmöglichkeit für registrierte User nachdenken, und es wäre auch eine mögliche Lösung...
Genau das meinte ich, dass sobald einige Dateien irgendwo gespeichert sind, macht es Sinn sie auch innerhalb System nutzen.
Doch fühle ich 3 Wege zu geeben:
  1. XHShop durch eine Register-Möglichkeit ergänzen - es wäre dann eine potenzielle inkompatibilität zwischen Register_XH und XHshop ausschileßen. Anderseits - falls auch Register _XH für andere Zwecke installiert wird - entsteht die Situazion, dass die Besucher, die sich enscheiden im eShop etwas zu kaufen, werden wieder verlangt sich zu registrieren.
  2. XHShop und Register_XH paralell zu nutzen und die Register_XH-DB Dateien im XHShop zu nutzen. Es wäre sehr bequem. Anderseits entsteht dann ein Risiko, dass die Entwicklung eines der Plugins kann in Zukunft InkompProbleme bringen.
  3. Einkaufknopf Funktionalität durch Register_XH oder Memberpages_XH in der XHShop Konfigurazion zu aktivieren. Wenn sich der Besucher entscheidet etwas zu kaufen, klcken auf Einkaufknopf öffnet erst Loginbox und dann wäre es beim XHShop Aufruf zu testen:
    - ob ein der Plugins installiert ist (es sollte hier eigentlich pflichtlich sein), falls ja
    - ob die DB-Datei lesbar ist und der Besucher bereits registriert ist, falls nicht
    --- ein der "register"-Formulare anzubieten
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop und Register Plugin

Post by cmb » Tue Sep 19, 2017 4:38 pm

Tata wrote:Doch fühle ich 3 Wege zu geeben:
  1. XHShop durch eine Register-Möglichkeit ergänzen - es wäre dann eine potenzielle inkompatibilität zwischen Register_XH und XHshop ausschileßen. Anderseits - falls auch Register _XH für andere Zwecke installiert wird - entsteht die Situazion, dass die Besucher, die sich enscheiden im eShop etwas zu kaufen, werden wieder verlangt sich zu registrieren.
  2. XHShop und Register_XH paralell zu nutzen und die Register_XH-DB Dateien im XHShop zu nutzen. Es wäre sehr bequem. Anderseits entsteht dann ein Risiko, dass die Entwicklung eines der Plugins kann in Zukunft InkompProbleme bringen.
  3. Einkaufknopf Funktionalität durch Register_XH oder Memberpages_XH in der XHShop Konfigurazion zu aktivieren. Wenn sich der Besucher entscheidet etwas zu kaufen, klcken auf Einkaufknopf öffnet erst Loginbox und dann wäre es beim XHShop Aufruf zu testen:
    - ob ein der Plugins installiert ist (es sollte hier eigentlich pflichtlich sein), falls ja
    - ob die DB-Datei lesbar ist und der Besucher bereits registriert ist, falls nicht
    --- ein der "register"-Formulare anzubieten
Von diesen Varianten gefällt mir (2) mit Abstand am besten, weil das den geringsten Aufwand bedeutet. (1) geht gar nicht, weil ich eigentlich jetzt schon zwei Plugins (Register_XH und Memberpages) warte, die quasi den gleichen Code haben, und so noch ein drittes hinzukäme. Und (3) finde ich problematisch, weil dann Register_XH/Memberpages verpflichtend würde, obwohl vermutlich so mancher Shopbetreiber dies nicht möchte (evtl. rechtlich bedenklich; siehe z.B. https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9- ... 66896.html).

Bezüglicher potentieller Inkompatibilitäten zwischen Register_XH und XH-Shop: da müsste Register eben eine stabile API anbieten, anstatt andere Plugins auf seine Session-Daten zugreifen zu lassen. Das sollte sowieso so sein, und ist grundsätzlich auch kein Problem.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply