Flaggen im Template-Ordner

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Flaggen im Template-Ordner

Post by frase » Fri Sep 01, 2017 11:56 am

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das schon irgendwo gelesen habe ...
Finde es aber nicht.

Frage:
Eigene Flaggen (im eigenen Format PNG) in einen flags-Ordner unter images im Template-Ordner ablegen?
Wenn ja, wie aktiviert man die, damit die Language-Flaggen von dort genommen werden?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 12:08 pm

frase wrote:Eigene Flaggen (im eigenen Format PNG) in einen flags-Ordner unter images im Template-Ordner ablegen?
Wenn ja, wie aktiviert man die, damit die Language-Flaggen von dort genommen werden?
Man kann eigene Flaggen im Unterordner flags/ des Templates ablegen, aber das müssen weiterhin GIFs sein. Das ganze wurde zuletzt in https://github.com/TN03/XH_split/issues/28 besprochen.

Außer wenn die Flaggen sehr ausgefallen sind (Teiltransparenz oder sehr viele Farben), sollte GIF auch völlig genügen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by frase » Fri Sep 01, 2017 12:18 pm

Schade.
Wenn Gifs skaliert werden, ist das meistens unschön.

Ich wollte die Flaggengröße abhängig vom Viewport machen (dynamisch) - also Höhe = 1em ...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 12:39 pm

frase wrote:Schade.
Siehe https://github.com/TN03/XH_split/issues ... -272616984 :)
frase wrote:Wenn Gifs skaliert werden, ist das meistens unschön.
Das kann eigentlich nur an komplexeren Flaggen liegen, die kräftig von Antialiasing Gebrauch machen, und dann mehr als 256 Farben haben, so dass die Speicherung als GIF eben Farbinfo verliert. Ansonsten wäre das IMHO ein Makel im Resizer (denn intern können ja durchaus mehr Farben verwendet werden).

Poste doch mal bitte eine "Problem-Flagge".
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by frase » Fri Sep 01, 2017 1:00 pm

flag.png
Du hast ja beinahe richtig vermutet.
Es geht (wie so oft) um die GB-Flagge. Die macht eben immer die meisten Probleme.
Sie steht neben einem Hamburger, der je nach Viewport seine Größe ändert.
Ich will nun, dass die Flagge sich gleichmäßig mitändert.
Das GIF hat eben nur 256 Farben und beim Skalieren sieht es ein wenig eigenartig aus.
Ich dachte, ein PNG (oder eben SVG) wäre da besser.
Aber klar, das haben wir an genannter Stelle diskutiert. Is eben so.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 2:44 pm

frase wrote:Das GIF hat eben nur 256 Farben und beim Skalieren sieht es ein wenig eigenartig aus.
Na ja, das PNG hat sogar nur 127 Farben – sollte sich also eigentlich nichts nehmen. Zum Test habe ich das PNG per Gimp 2 nach GIF konvertiert:
flag.png
flag.gif
Beides sieht bei mir im Chrome beim Hochskalieren gleich bescheiden aus.

Ich habe mir nun mal einen Union Jack von Wikipedia herunter geladen, nach RGB konvertiert, bilinear auf 1% verkleinert, und wieder zu einem Palettenbild rückkonvertiert:
union-jack.gif
Sieht zumindest im Chrome schon viel besser aus, und ist auch nicht soo viel größer.
frase wrote:Ich dachte, ein PNG (oder eben SVG) wäre da besser.
PNG ist schon etwas besser, aber erlaubt keine Animationen (der Support für APNG ist noch nicht so dolle). SVG wäre wohl perfekt, und der Support ist auch nicht schlecht, aber bei nicht unterstützenden Browsern gibt es wohl Probleme mit dem Alt-Text. Das sollten wir aber im Auge behalten.

Für jetzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit einfach ein eigenes languagemenu() im Template zu definieren. Im einfachsten Fall einfach nur '.gif' durch '.png' oder was auch immer ersetzen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Flaggen im Template-Ordner

Post by frase » Fri Sep 01, 2017 2:52 pm

cmb wrote:Das sollten wir aber im Auge behalten.
Ja, wenn Zeit ist sollten wir das tun.

Vielen Dank für deine Mühe.
Vielleicht mache ich eine Sprachauswahl mit Polyglott und dann wie in meinem Realblog-Test.
Mal sehen.

Das schaffen wir "\^/".

Post Reply