Realblog mit OnePage Template

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Realblog mit OnePage Template

Post by hixi » Sat Aug 19, 2017 7:33 am

Guten Morgen zusammen

Auf der Testseite http://musikschule-lyss.ch/neu/#News verwenden wir Realblog_XH 3.0beta 9. Leider funktioniert es mit dem OnePage Template nicht: Der Teaser wird angezeigt. Wenn man "Artikel lesen" anklickt, springt der Cursor nicht auf den Bericht, sondern aufs Kontaktformular. Der Artikel ist dann zwar geöffnet, man ist aber an der falschen Position. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by frase » Sat Aug 19, 2017 8:08 am

hixi wrote:Woran kann das liegen?
Das wird wohl daran liegen, dass ihr ein Onepage-Template verwendet.
Um bei Realblog einen Artikel zu lesen, klickt man auf den Link und die Seite wird neu geladen - mit dem geöffneten Artikel.
Das ist bei einem Onepager aber nicht so gewollt. Dort soll der gesamte Inhalt auf der Seite schon vorhanden sein und wird mit einer Sprungmarke (#) angesprungen.
Schaut euch den Link beim Spinett an: http://musikschule-lyss.ch/neu/?&realblog_id=34
Theoretisch müsste der LInk so heißen: http://musikschule-lyss.ch/neu/#realblog_id=34
Was aber gar nicht funktionieren kann, weil der Artikel auf dieser Seite nicht vorhanden ist.

Bei den Formularen gibt es ähnliche Probleme.

Was tun?
Realblog in einem Onepager - das funktioniert (vorläufig) nicht.
Ich würde sowieso davon abraten, eine Website mit diesem komplexen Inhalt in einem Onepager unterzubringen.
Hat man Elemente, die ein Neuladen der Seite erfordern (Realblog, Formulare usw.), dann kann das nicht funktionieren.
Vielleicht könnt ihr das (Tastatur)Menü aus dem Template und ansonsten ein "normales" Template verwenden.

Ich hoffe, dass diese Antwort für euch nicht allzu frustrierend ist.
Vielleicht kommen auch noch Tipps von Christoph (Realblog) und Ludwig (Template).

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by hixi » Sat Aug 19, 2017 8:19 am

Hallo Frank

Vielen Dank für deine Erklärungen. Wir haben das schon vermutet. Leider gibt es bis jetzt wenige responsive Templates mit Seitennavigation.

Mal sehen, wie wir's umsetzen können.

Beste Grüsse

Beat + Susanne

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by cmb » Sat Aug 19, 2017 12:01 pm

frase wrote:Vielleicht kommen auch noch Tipps von Christoph (Realblog) und Ludwig (Template).
Frank hat eigentlich schon alles gesagt: "Realblog in einem Onepager - das funktioniert (vorläufig) nicht." Um das zu ermöglichen müsste das Plugin "ajaxifiert" werden, also alle Links und Formulareinreichungen müssten per Ajax durchgeführt werden. Zusätzlich müssten wohl auch noch die URLs für Onepager speziell angepasst werden. Das wird zumindest kurzfristig nichts werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by hixi » Sun Aug 20, 2017 8:53 am

Guten Morgen zusammen

Herzlichen Dank an Ludwig für die super-schnelle Anpassung des Templates in ein MultiPage-Template. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :D .

Vielen Dank an euch alle!

Einen schönen Sonntag und beste Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by Tata » Fri Oct 27, 2017 10:00 am

Gibt es noch nicht eine Lösung für interne Links unter onepage?
Es wurde schon erwähnt. Jetzt habe ich wegen Forum_XH register Plugin installiert und da stört schon, wenn bei einigen Links statt weiter zu gehe, spring man zu #TOP. Sonst funktioniert alles wunderbar.
Eine Lösung wäre:
In config oprional zu stellen, ob ein onpage Template benutzt ist oder direct im code ein test des Templates.
Falls onepage Template detektet ist die relevante Links zu dem RegisterformPage zu stellen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by cmb » Fri Oct 27, 2017 11:24 am

Tata wrote:Gibt es noch nicht eine Lösung für interne Links unter onepage?
Es wurde schon erwähnt. Jetzt habe ich wegen Forum_XH register Plugin installiert und da stört schon, wenn bei einigen Links statt weiter zu gehe, spring man zu #TOP. Sonst funktioniert alles wunderbar.
Eine Lösung wäre:
In config oprional zu stellen, ob ein onpage Template benutzt ist oder direct im code ein test des Templates.
Falls onepage Template detektet ist die relevante Links zu dem RegisterformPage zu stellen.
Hm, guter Punkt. Du meinst vermutlich solche Links wie "Passwort vergessen" und "Register" Da wird man nicht viel machen können, weil diese in der Regel zu automatisch erstellten Seiten verlinken, die aber von Onepage_XH gar nicht erst ausgegeben werden. Man kann diese Seiten zwar auch selbst erstellen, aber dann würden sie wohl immer angezeigt werden, was auch nicht gewünscht ist.

Ein Workaround, der mir einfällt: man könnte die entsprechenden Links per JavaScript modifizieren, so dass zum einen &print am Ende ergänzt wird, und sie zum anderen in einer Lightbox öffnen. Allerdings gibt es dann immer noch ein Problem beim eigentlichen Login.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by knollsen » Fri Oct 27, 2017 11:50 am

@hiki
Wenn man keine Kommentarfunktion benötigt - ist das neue NEWS - mit Sicherheit eine Wahl, da ich dies für OnePage - Seiten angepasst habe.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by Tata » Fri Oct 27, 2017 12:50 pm

cmb wrote:Du meinst vermutlich solche Links wie "Passwort vergessen" und "Register"
Genau. Und also einige unter "User info"
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog mit OnePage Template

Post by Tata » Fri Oct 27, 2017 3:41 pm

cmb wrote:Du meinst vermutlich solche Links wie "Passwort vergessen" und "Register" Da wird man nicht viel machen können, weil diese in der Regel zu automatisch erstellten Seiten verlinken, die aber von Onepage_XH gar nicht erst ausgegeben werden. Man kann diese Seiten zwar auch selbst erstellen, aber dann würden sie wohl immer angezeigt werden, was auch nicht gewünscht ist.
Ich meine, dass es noch eine Möglichkeit geben würde. Und zwar
1. im Onepage spezifischen Seitenausgabe ermöglichen - die neu ausgegebene Seiten in DIVs mit "display: none"
2. im Onepage spezifizierte Seitenverstecken ermöglichen - beliebige Seiten in DIVs mit "display: none"
Dann würden auch andere Plugins mit Onepage besser kompatible.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply