Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Post by ojay » Fri Aug 04, 2017 3:38 am

Hallo,

ein wiederkehrendes Problem...
Kann man in html/css in der Druckansicht von CMSimple_XH das so programmieren, das die Bilder nicht über zwei Seiten verteilt ausgedruckt werden?
In M$Word meine ich mich zu erinnern, das man einen Seitenumbruch programmieren konnte.
Gibt es das auch in CMSimple_XH/TinyMCE ?

nur das gefunden...
p.endofsite{ page-break-after:always;}
funktioniert das und/oder gibt es eine gerennte 'Druckansicht'-css-Datei?
Denn in der normale CSS-Datei hat es keine Wirkung.

Oder muß man die Bilder in Tabellenzellen einbinden und so ein Abschneiden der Bilder bei Seitenende verhindern?

Danke!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Post by cmb » Fri Aug 04, 2017 9:07 am

ojay wrote:In M$Word meine ich mich zu erinnern, das man einen Seitenumbruch programmieren konnte.
Gibt es das auch in CMSimple_XH/TinyMCE ?
Das ist prinzipiell mit CSS möglich, siehe https://stackoverflow.com/questions/166 ... ng/1664058.

https://stackoverflow.com/questions/264 ... page-break zeigt eine "automatische" Lösung.

Leider funktioniert das u.U. nur in manchen Browsern, siehe http://caniuse.com/#search=page-break.
ojay wrote:funktioniert das und/oder gibt es eine gerennte 'Druckansicht'-css-Datei?
Denn in der normale CSS-Datei hat es keine Wirkung.
Normalerweise gibt es keine getrennte CSS-Datei für print, und selbst wenn ein Template eine solche verwendet, dann steht die normale stylesheet.css auch in der Druckansicht zur Verfügung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Post by Holger » Fri Aug 04, 2017 9:21 am

Hi,
ojay wrote:Gibt es das auch in CMSimple_XH/TinyMCE ?
ojay wrote:nur das gefunden...
p.endofsite{ page-break-after:always;}
funktioniert das und/oder gibt es eine gerennte 'Druckansicht'-css-Datei?
Denn in der normale CSS-Datei hat es keine Wirkung.
Du kannst Styles für den Druck in einer extra CSS-Datei definieren (print.css).

Der empfolene Weg sind aber Media Queries, die in der selben Datei definiert werden wie die Anweisungen für den Bildschirm.
Für Druckstile also so in der Art:

Code: Select all

@media print 
{
   p {font-size: 13pt;}
} 
Zur Seiten- bzw. Drucksteuerung bietet CSS einige Möglichkeiten. Ein paar Beispiele findest du hier:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eige ... uckausgabe
und auf den dort verlinkten Seiten. Buttons für die Drucksteuerung gibt es in der aktuellen Konfiguration in TinyMCE nicht. Für CKEditor gibt es entsprechende Plugins, für TinyMCE bestimmt auch.

Das Problem mit dem zu großen Bild könntest du auch mittels @media print lösen und dort einfach Maximalwerte definieren.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Post by cmb » Fri Aug 04, 2017 10:22 am

Holger wrote:Das Problem mit dem zu großen Bild könntest du auch mittels @media print lösen und dort einfach Maximalwerte definieren.
Ah, ja! Ich hatte es aber so verstanden, dass es um mehrere Bilder geht, und manche davon auf zwei Seiten verteilt ausgedruckt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: Bilder in der Druckansicht ganz ausdrucken

Post by ojay » Fri Aug 04, 2017 2:23 pm

cmb wrote:Ah, ja! Ich hatte es aber so verstanden, dass es um mehrere Bilder geht, und manche davon auf zwei Seiten verteilt ausgedruckt werden.
Ja, es sind/waren mehrere Bilder. Aber Firefox interessiert sich nicht dafür. Er schneidet alle durch, wenn das Seitenende kommt.
Wenn man es ausdrucken möchte, so soll man gleich es mit 'Google Chrome' oder 'Opera' versuchen. Die schneiden nicht.
Auch bei den Wünschen anderer, wird auch erwähnt, das die Funktion "endofsite/page-break" dynamisch arbeiten muß. Also nicht festgelegt für eine bestimmte Seite.
So muß man -meiner Meinung nach- nur zwischen den Browsern testen und kann wohl auf so eine page-break-Programmierung verzichten. Denn es wird sowieso nicht browserübergreifend (besonders vom Firefox) beachtet.

Post Reply