XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: XH-Shop

Post by Hartmut » Mon Sep 11, 2017 7:24 pm

Hallo,

beim Wellrad Shop gab es (neben der CMSimple_XH Suche) auch eine Suche für Artikel, die mit "wrsProductSearch" in ein Template eingebunden werden konnte. Mit dieser Artikelsuche wurden alle relevanten Artikel aufgelistet und man konnte sich mit einem Klick die Details des Artikels anzeigen lassen.

Wenn ich im XH-Shop Coding nach "wrsProductSearch" suche, scheint diese Funtionalität nicht mehr vorhanden zu sein. Die CMSimple_XH 1.7.0 Suche liefert zwar bei der Suche nach einem Artikel als Ergebnis die Seite "Shop", aber es werden weder die relevanten Artikel aufgelistet, noch beim Anklicken von der Seite Shop die relevanten Artikel fokusiert bzw. markiert.

Solch eine "Artikelsuche" wäre aber gerade bei vielen Produkten für den Shop Besucher hilfreich.
Habe ich die XH-Shop Artikelsuche übersehen, oder gibt es dafür eine Alternative?

Viele Grüße
Hartmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Tue Sep 12, 2017 1:04 am

Hartmut wrote:beim Wellrad Shop gab es (neben der CMSimple_XH Suche) auch eine Suche für Artikel, die mit "wrsProductSearch" in ein Template eingebunden werden konnte. Mit dieser Artikelsuche wurden alle relevanten Artikel aufgelistet und man konnte sich mit einem Klick die Details des Artikels anzeigen lassen.
Die Shop-Suche gibt es wie gehabt auf der Shop-Seite (neben der Kategorieauswahl). Die verhält sich auch so, wie von dir gewünscht.
Dass es eine im Seiten-Template frei platzierbare Shop-Suche gab, war mir nicht bekannt.
Die Platzierung innerhalb der Shop-Seite kannst du im Plugin-Template beeinflussen:
... \plugins\xhshop\templates\frontend\catalog.tpl

Die Variablennamen haben sich alle von "wrs..." für Wellrad-Shop geändert zu "xhs..." für XH-Shop.
Also: statt "wrsProductSearch" -> "xhsProductSearch"

Im Auslieferungszustand sollte die Suche eigentlich vorhanden sein. Hast du schon etwas an den Plugin-Templates geändert?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Tue Sep 12, 2017 1:19 am

Noch ein Nachtrag:
Falls du in deiner Shop-Installation das FA-Plugin nicht aktiviert hast, könnte es sein, dass du das Artikel-Suchen Feld nur nicht erkennst ???

Also, wenn du keine FA-Icons verwenden willst, könntest du in besagter tpl-Datei
... \plugins\xhshop\templates\frontend\catalog.tpl
die Zeile 15 ändern von:

Code: Select all

<span class="fa fa-search fa-lg fa-fw"></span>
zu

Code: Select all

Artikel suchen: 
Ich empfehle allerdings dennoch, das FA-Plugin auf Autoload = on zu schalten.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: XH-Shop

Post by Hartmut » Tue Sep 12, 2017 7:01 am

frase wrote: Die Variablennamen haben sich alle von "wrs..." für Wellrad-Shop geändert zu "xhs..." für XH-Shop.
Also: statt "wrsProductSearch" -> "xhsProductSearch"
Danke das war der entscheidende Hinweis gewesen den ich heute Abend nachgehe.

Als Ergänzung zur XH-Shop internen Produktsuche auf den Shop-Seiten hatte ich (unter Wellrad) die Produktsuche auch ins CMSimple_XH Template hinzugefügt, damit der Shop Besucher sie auch beispielsweise schon auf der CMSimple_XH Startseite nutzen kann und nicht erst ins Menü "Shop" wechseln muss.

In der Wellrad Dokumentation ist dies beschrieben, aber im XH-Shop Wiki hatte ich zu diesem Thema gestern Abend nichts gefunden gehabt.
Die Einbindung ins CMSimple_XH Template hatte ich damals (mit Wellrad) wie folgt realisiert:

Code: Select all

<form action="?Produkte" method="post">
    <input name="wrsProductSearch" value="" type="text" />
    <input type="submit" value="Produktsuche" />
</form>
Viele Grüße
Hartmut

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Tue Sep 12, 2017 8:20 am

Hartmut wrote: die Produktsuche auch ins CMSimple_XH Template hinzugefügt, damit der Shop Besucher sie auch beispielsweise schon auf der CMSimple_XH Startseite nutzen kann und nicht erst ins Menü "Shop" wechseln muss
Das scheint mir eine sinnvolle Ergänzung für ins Wiki, oder?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Tue Sep 12, 2017 8:36 am

albert wrote:Das scheint mir eine sinnvolle Ergänzung für ins Wiki, oder?
Ja, aber erst wenn es funktioniert.
Hartmuts Code (auch angepasst) funktioniert zurzeit nicht.
Warten wir mal, was Christoph sagt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Tue Sep 12, 2017 9:27 am

Hartmut wrote:In der Wellrad Dokumentation ist dies beschrieben, aber im XH-Shop Wiki hatte ich zu diesem Thema gestern Abend nichts gefunden gehabt.
Die Einbindung ins CMSimple_XH Template hatte ich damals (mit Wellrad) wie folgt realisiert:
[…]
Das kann auch für den XH-Shop ähnlich gemacht werden. Um zu sehen wie, habe ich mal nach "test" gesucht, und dann sieht die URL etwas so aus: http://example.com/?Shop&xhsProductSearch=test. Also muss man eigentlich nur ein Formular konstruieren, dass einen entsprechenden Request auslöst:

Code: Select all

<form method="get">
    <input type="hidden" name="selected" value="Shop">
    <input type="text" name="xhsProductSearch">
</form>
Das wäre das absolute Minimum; man kann nach Lust und Laune erweitern (Platzhalter, Submit-Button, etc.) Wichtig ist, dass man im hidden Input die Shopseite als value angibt.

Da die Suche im XH-Shop per GET-Request statt per POST-Request wie in Wellrad durchgeführt wird, könnte man nun auch direkte Links zum Suchergebnis haben. Praktisch auf jeden als Bookmarks oder zum "teilen"; vielleicht aber auch nützlich als eine gewisse Alternative zu den Kategorien (da könnte der Webmaster eine entsprechende Linkliste vorbereiten).
Hartmut wrote:Die CMSimple_XH 1.7.0 Suche liefert zwar bei der Suche nach einem Artikel als Ergebnis die Seite "Shop", aber es werden weder die relevanten Artikel aufgelistet, noch beim Anklicken von der Seite Shop die relevanten Artikel fokusiert bzw. markiert.
Die allgemeine Suchfunktion ist leider nur sehr bedingt für Plugins wie den XH-Shop zu gebrauchen. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung, aber es fehlt die Zeit. Jedenfalls funktioniert die allgemeine Suche so, dass alle Seiten durchlaufen werden, und dort vorhandene Pluginaufrufe ausgewertet werden. Der so erzeugte Seiteninhalt wird dann durchsucht, und alle gefundenen Seiten werden angezeigt. Klickt man dann einen dieser Links an, so werden die Suchbegriffe hervorgehoben. Das scheint auch beim XH-Shop wie erwartet zu funktionieren. Allerdings werden halt zutreffende Artikel nicht ausgeblendet, und es wird auch nicht zur Fundstelle gesprungen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Tue Sep 12, 2017 11:35 am

getestet:

Code: Select all

	<form method="get">
    <input type="hidden" name="selected" value="Shop">
    <input type="text" name="xhsProductSearch">
	    <input type="submit" value="nach Produkten im Shop suchen" />
	</form>
klappt soweit, aber man kann wohl nicht nach Varianten und Preisen suchen (?)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Tue Sep 12, 2017 12:09 pm

albert wrote:[…], aber man kann wohl nicht nach Varianten und Preisen suchen (?)
Derzeit berücksichtigt die Suche nur Artikel-Name, -Teaser, -Beschreibung und -Kategorien. Die Suche nach Preisen macht IMHO keinen Sinn, wenn man nicht größer oder kleiner spezifizieren kann (wer will schon alle Artikel finden, die genau 9,99 € kosten). Die Suche nach Variantennamen könnte allerdings noch ergänzt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: XH-Shop

Post by Hartmut » Wed Sep 13, 2017 6:35 pm

albert wrote:getestet:

Code: Select all

	<form method="get">
    <input type="hidden" name="selected" value="Shop">
    <input type="text" name="xhsProductSearch">
	    <input type="submit" value="nach Produkten im Shop suchen" />
	</form>
klappt soweit, aber man kann wohl nicht nach Varianten und Preisen suchen (?)
Habe ich auch getestet und das Suchergebnis entspricht meinen Vorstellungen. :)

Eine Kleinigkeit iat mir allerdings aufgefallen.
Während das Suchergebnis für den Shopbesucher richtig angezeigt wird, ist das Suchergebnis für den angemeldeten Admin im Ansichtsmodus "irritierend", weil die Validierung nicht greift und ALLE Produkte angezeigt werden.
Installierte CMSimple Version: CMSimple_XH 1.7.0 Released: 2017-07-02
Installierte Plugins: Standardplugins, Xhshop 1.0rc3
Webserver: Apache/2.2.31 (Unix)
PHP-Version: 5.3.29

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply