XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Sep 14, 2017 8:54 am

Hartmut wrote:Während das Suchergebnis für den Shopbesucher richtig angezeigt wird, ist das Suchergebnis für den angemeldeten Admin im Ansichtsmodus "irritierend", weil die Validierung nicht greift und ALLE Produkte angezeigt werden.
Das ist tatsächlich bei "Shop bearbeiten" so. Dort wird auch kein Suchformular angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn zumindest ist die Suche auch hier im Code teilweise vorbereitet.

@frase Weißt du mehr?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Thu Sep 14, 2017 9:15 am

cmb wrote:@frase Weißt du mehr?
Klar weiß ich mehr.
Aber leider nicht DAS. ;-)

Habe gerade mal getestet, das Suchformular aus der Frontend-catalog.tpl genau in die Backend-catalog.tpl zu setzen.
Da meckert der Herr Debug: "Undefined variable: xhsSearch"
Betrifft wohl: value="<?php echo XH_hsc($xhsSearch); ?>"

Gab es denn die Suche an dieser Stelle im Wellrad?
...
Geschaut: Nein, gab es unter [edit] nicht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Sep 14, 2017 9:51 am

frase wrote:Habe gerade mal getestet, das Suchformular aus der Frontend-catalog.tpl genau in die Backend-catalog.tpl zu setzen.
Da meckert der Herr Debug: "Undefined variable: xhsSearch"
Betrifft wohl: value="<?php echo XH_hsc($xhsSearch); ?>"
Ja, es müsste aber sowieso zumindest noch etwas mehr gemacht werden.
frase wrote:Gab es denn die Suche an dieser Stelle im Wellrad?
...
Geschaut: Nein, gab es unter [edit] nicht.
Danke fürs Prüfen! Das heißt wiederum aber nicht, dass diese Funktionalität nicht sinnvoll wäre. Ich denke aber, dass das für Version 1.0 auch nicht mehr gemacht werden muss, besonders da die Freigabe dieser Version eigentlich in diesen Tagen geplant war und wir schon drei RCs hatten. Ich habe diese Verbesserung auf die 2.0 Roadmap gesetzt.

Wenn keine Einwände kommen, dann würde ich 1.0 heute Nachmittag veröffentlichen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Thu Sep 14, 2017 11:16 am

meiner bescheidenen Meinung nach ist Suche im Backend nicht nötig/sinnvoll.
Es ist möglich, während man z.B. in firefox eingeloggt ist, mit einem anderen Browser, z.B. Chrom, Opera, IE zu suchen, prüfen etc. ... , weil dieser ausgeloggt ist

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Sep 14, 2017 12:50 pm

albert wrote:meiner bescheidenen Meinung nach ist Suche im Backend nicht nötig/sinnvoll.
Es ist möglich, während man z.B. in firefox eingeloggt ist, mit einem anderen Browser, z.B. Chrom, Opera, IE zu suchen, prüfen etc. ... , weil dieser ausgeloggt ist
Das ist noch nicht mal nötig. Ist man als Admin eingeloggt, dann kann man im "Shop anzeigen"-Modus suchen, nur eben nicht im "Shop bearbeiten"-Modus. Dort fände ich das später aber schon sinnvoll, wenn man z.B. den Preis eines bestimmten Artikels (dessen Namen man kennt) anpassen möchte, aber nicht lange scrollen will.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: XH-Shop

Post by Hartmut » Thu Sep 14, 2017 5:14 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Während das Suchergebnis für den Shopbesucher richtig angezeigt wird, ist das Suchergebnis für den angemeldeten Admin im Ansichtsmodus "irritierend", weil die Validierung nicht greift und ALLE Produkte angezeigt werden.
Das ist tatsächlich bei "Shop bearbeiten" so. Dort wird auch kein Suchformular angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn zumindest ist die Suche auch hier im Code teilweise vorbereitet.
Meine "Fehlerbeschreibung bezieht sich auf die Suchfunktion die ich in das CMSimple_XH Template eingebunden hatte und nicht auf die interne Suche nur im XH-Shop.
Wenn dieses Problem behoben wird, wäre dies für mich "nice to have" und kein KO-Kriterium ob der XH-Shop eingesetzt werden kann (Die Problemlösung kann aus meiner Sicht in einer späteren Version behoben werden.).
Solange dieses Problem besteht, halte ich einen Hinweis in der Dokumentation für den Anwender hilfreich.

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Shop

Post by lck » Thu Sep 14, 2017 6:32 pm

Folgendes Szenario:
Ich will meine Templates verkaufen, die haben ja kein Gewicht (oder doch ;) ), also im Artikel bei Versandeinheit 0.00 eingetragen (das geht).
Geht nicht: in der Konfiguration bei "Forwarding expenses" DE: 0.00=0.00; ...

Geht: in der Konfiguration bei "Forwarding expenses" DE: 0.01=0.01; ...
Eigentlich kein Problem, ich glaube jeder ist bereit diesen 1 Ct zu berappen, man hat ja auch Arbeit mit dem Versenden des Templates, von daher könnte man sogar noch einen höheren Betrag ansetzen.

Nachtrag:
Gut, wenn ich nur Templates verkaufe, könnte ich natürlich "Charge for shipping" deaktivieren.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Sep 14, 2017 9:56 pm

lck wrote:Geht nicht: in der Konfiguration bei "Forwarding expenses" DE: 0.00=0.00; ...
Grrr – dass ihr aber immer noch was finden müsst… ;)

Ist ein blöder Bug. Bei den Forwarding expenses wird immer geprüft, ob beim nächsten Eintrag Gewicht und Betrag größer als der vorherige ist. Allerdings wird implizit als erster Eintrag jeweils 0.00 angenommen. Wenn man diese Zeilen zu folgenden ändert, sollte es funktionieren:

Code: Select all

        $weight = new Decimal('-0.01');
        $cost = new Decimal('-0.01');
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Shop

Post by lck » Fri Sep 15, 2017 11:31 am

cmb wrote:Grrr – dass ihr aber immer noch was finden müsst…
I'm sorry :?
cmb wrote: Wenn man diese Zeilen zu folgenden ändert, sollte es funktionieren:
Ja, so geht's :), danke.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Fri Sep 15, 2017 12:48 pm

lck wrote:
cmb wrote:Grrr – dass ihr aber immer noch was finden müsst…
I'm sorry :?
Das war nicht ernst gemeint, daher das ";)". Ist doch erfreulich, wenn Fehler gefunden und gemeldet werden. Also bitte, weiter so! :)
lck wrote:Ja, so geht's :), danke.
Danke für die Bestätigung!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply