Schwer zu sagen, wo genau das Problem liegt. Noch mal kurz, was eigentlich passieren sollte: Paypal ruft https://www....de/?Shop&xhsIpn ab, woraufhin der Shop eine passend Rückanfrage an Paypal sendet, und wenn diese als korrekt bestätigt wird, sollte der Shop Paypal mit 200 OK antworten. Debug-Ausgaben sind hier für den Nutzer nie sichtbar, da die Anfrage von Paypal (und eben nicht dem Browser) gestellt wird. Würden PHP-Fehlermeldungen protokolliert werden, dann fände man vielleicht eine hilfreiche Meldung in der Log-Datei. So bliebe nur in PHP error_log nachzusehen, aber das ist bei dir wohl nicht verfügbar.albert wrote: ↑Sun Jan 28, 2018 3:18 pmim Paypal-IPN-Verlauf steht bei den Zahlungen
Benachrichtigungs-URL: https://www....de/?Shop&xhsIpn
HTTP-Rückmeldungscode: 502
(lt. Wikipedia: 502 Bad Gateway Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat.)
Offenbar ist das "Serverproblem" nicht nur vorübergehend, aber was ist da los? debug zeigt nichts an. Auch im paypal-Forum wird nichts berichtet. Strato-Problem? (das hatten wir ja damals auch schon mal vermutet...)
Mit dem 502 Bad Gateway kann ich nicht wirklich viel anfangen; vom Shop dürfte dieser Antwortcode nicht stammen – vermutlich kommt er von Paypal als Antwort auf die Rückanfrage des Shops. Der Grund wäre dann wohl, dass der Shop eine fehlerhafte Anfrage stellt – aber wo genau das Problem liegt, kann ich eben nicht sagen. Grundsätzlich gefällt mir am Code von ::ipn() nicht, dass die Rückanfrage mit Low-Level-Routinen (fsockopen() & Co.) durchgeführt wird; das ist einfach zu fehlerträchtig bzw. komplex (in der aktuellen Version ersteres, da z.B. Redirects auf Paypal-Seite nicht berücksichtigt werden). cURL wäre diesbezüglich zu bevorzugen – ist es bei dir verfügbar (siehe PHP-Info)?
PS:
Ersteres deutet darauf hin, dass ::handleVerifiedIpn() nicht aufgerufen wurde. Dass keine Logeinträge (cmsimple/log.txt) vorhanden sind, ist bedauerlich, da zumindest einige mögliche Probleme protokolliert werden – das Fehlen eines Logeintrags hilft mir bei der Problemeingrenzung aber leider auch nicht weiter.