Download einer Datei

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Download einer Datei

Post by wolfgang_58 » Thu Jul 27, 2017 5:58 pm

Hallo,
ich wollte nun auf einer Seite von cmsimple_xh eine Datei zum Downlaod für einen Bekannten anbieten. Es ist eine "zip-Datei", hat aber die Größe von ca. 35 MB.
Wenn ich nun diese Datei mittels ftp hochlade, kann ich keinen Link zur Datei erstellen, da sie nicht gefunden wird ( Ziel ist aber bekannt).
Dann wollte ich die Datei über "Downloads" in cmsimple hochladen, das geht auch nicht, da kommt die Meldung das php eine Beschränkung auf 32MB hat?

Geht sowas überhaupt mit cmsimple_xh?

es grüßt
Wolfgang

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by mhz » Thu Jul 27, 2017 9:02 pm

Hallo Wolfgang,
habe ich früher auch schon gemacht.
Du hast die Datei in den Ordner userfiles und dort in den Ordner downloads hochgeladen.
Dann gib das so ein und schaue, ob Dein Browser Dir die Datei zum Download anbietet.
xyz.de/userfiles/downloads/datei.zip
so sollte es gehen.
Diesen Link kannst Du dann Deinem Bekannten schicken.
Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by cmb » Fri Jul 28, 2017 11:40 am

wolfgang_58 wrote:Wenn ich nun diese Datei mittels ftp hochlade, kann ich keinen Link zur Datei erstellen, da sie nicht gefunden wird ( Ziel ist aber bekannt).
Enthält der Dateiname Umlaute, oder andere "Sonderzeichen"? CMSimple_XH kann nämlich damit (noch) nicht unbedingt umgehen. Es ist daher am besten, sich bei Dateinamen auf Buchstaben (a-z), Ziffern (0-9), Minuszeichen (-) und Unterstriche (_) zu beschränken.

Ansonsten ist noch zu bedenken, dass die Dateiendung in der Filebrowser-Konfiguration eingetragen sein muss.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by mhz » Fri Jul 28, 2017 12:35 pm

... dass die Dateiendung in der Filebrowser-Konfiguration eingetragen sein muss
Das klappt auch ohne Eintrag.
Einfach ein Wort mit irgendeiner Datei (z.B. XHdebug.txt) verlinken. Vor dem "Einfügen" ersetzt Du das gewählte Wort durch den Namen der ZIP-Datei (datei.zip). Erst dann klickst Du auf "Aktualisieren" und speicherst die Änderungen Deiner Seite.
Ich habe das mal mit der Dateiendung .xyz getestet. Klappt auch!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by cmb » Fri Jul 28, 2017 12:56 pm

mhz wrote:Ich habe das mal mit der Dateiendung .xyz getestet. Klappt auch!
Wenn man "direkt" verlinkt, schon, aber im Filebrowser werden solche Dateien nicht angezeigt. Gut möglich, dass das bei Wolfgang das Problem war, denn:
wolfgang_58 wrote:kann ich keinen Link zur Datei erstellen, da sie nicht gefunden wird
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by mhz » Fri Jul 28, 2017 1:25 pm

OK.
Auch ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie eine spezielle Dateiendung in der Filebrowser-Konfiguration eingetragen wird.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by cmb » Fri Jul 28, 2017 1:51 pm

mhz wrote:Auch ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie eine spezielle Dateiendung in der Filebrowser-Konfiguration eingetragen wird.
Einfach Adminmenu → Plugins → Filebrowser aufrufen; die Tooltips liefern die nötigen Erklärungen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Download einer Datei

Post by wolfgang_58 » Fri Jul 28, 2017 3:55 pm

Hallo,
ich habe gerade mal diese tooltipps aufgerufen bzw. aufgerufen, leider kann man hier keine Screenshoot ablegen
somit kann ich auch nicht weiter erklären!!
Schade ...
Gruss Wolfgang

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Download einer Datei

Post by Holger » Fri Jul 28, 2017 4:55 pm

wolfgang_58 wrote:leider kann man hier keine Screenshoot ablegen
Doch, kann man, sogar per "drag & drop" :!:.
Du musst die (Bild-)Datei also einfach nur in das Nachrichtenfenster "hineinziehen".

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Download einer Datei

Post by cmb » Fri Jul 28, 2017 5:01 pm

wolfgang_58 wrote:ich habe gerade mal diese tooltipps aufgerufen bzw. aufgerufen, leider kann man hier keine Screenshoot ablegen
filebrowser-config-tooltip.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply