fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Mon Sep 04, 2017 2:09 pm

frase wrote:Ja, das ist ein anderes Set.
Keine Ahnung, wo ich die gezogen habe. Das ist länger als 5 Min. her ;-)

Elegant Theme Line Icons

Versuch's mal hier unter "ET-Line Icons Class Names and Unicodes"
https://www.elegantthemes.com/blog/reso ... ur-website
Top!! :!:

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Thu Sep 07, 2017 1:10 pm

Ich hätte da noch eine Frage zur Galerie: Im Ordner /userfiles/images/gallery/ sind die Bilder der Beispielgalerie und Thumbnails.

Bei einer eigenen Galerie: Müssen die Thumbnails manuell erstellt werden oder gibt es eine mitgelieferte Funktion dafür?

Und die Galerie als solches, muss man das in der Tat alles per HTML-Kode einpflegen? Ein Galerie-Plugin oder eine Funktion erkenne ich auf den ersten Blick nicht. Was nicht schlimm ist, ich möchte nur nicht, dass ich unnötigerweise in die falsche Richtung losstiefele... ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Thu Sep 07, 2017 1:24 pm

johnjdoe wrote:Bei einer eigenen Galerie: Müssen die Thumbnails manuell erstellt werden oder gibt es eine mitgelieferte Funktion dafür?
Leider JA und NEIN.
Thumbs manuell. Nix Funktion.
johnjdoe wrote:Und die Galerie als solches, muss man das in der Tat alles per HTML-Kode einpflegen?
Na ja, wegen der Overlays ist das wohl nötig.
Man könnte für den Tiny Templates für diesen Fall schreiben. (wie für Bootstrap).

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Thu Sep 07, 2017 1:26 pm

Dank dir! Nerd-Template eben... ;-)

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Wed Sep 13, 2017 3:58 pm

Hallo,

in der Datei bootstrap.min.css beim Template ist an einer Stelle .bootstrap_popover und .btn-primary definiert und ich würde die Farbwert gerne anpassen.

Das stellt inhaltlich für mich auch kein Problem dar, aber wenn ich die CSS-Datei öffnen möchte, teilt jeder Texteditor mir mit, dass die maximale Zeilenlänge überschritten worden ist. Das macht mich stutzig und ich stelle mir die Frage, ob man in dieser Datei überhaupt ändern sollte? Und falls doch, wie bzw. womit stelle ich das am besten an?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Wed Sep 13, 2017 4:14 pm

johnjdoe wrote:Das stellt inhaltlich für mich auch kein Problem dar, aber wenn ich die CSS-Datei öffnen möchte, teilt jeder Texteditor mir mit, dass die maximale Zeilenlänge überschritten worden ist. Das macht mich stutzig und ich stelle mir die Frage, ob man in dieser Datei überhaupt ändern sollte? Und falls doch, wie bzw. womit stelle ich das am besten an?
Die Datei ist vermutlich minifiziert, so dass man sie zum bequeren Bearbeiten besser "unminifiziert" (nennt sich bisweilen pretty-print) und nach der Bearbeitung am besten wieder minifiziert. Es gibt dafür eine Reihe Online-Tools, aber auch diverse Lösungen zum lokalen Arbeiten. Grundsätzlich sollte sich aber ein vernünftiger Editor bzgl. einer maximalen Zeilenlänge nicht anstellen.

Konkret zu Bootstrap bietet es sich vielleicht an, eine Quellcode-Version herunter zu laden, da das CSS eigentlich aus SASS generiert wird, was Anpassungen erleichtern könnte. Zum Kompilieren bräuchte man aber wieder ein paar Tools. Und ich weiß nicht, ob eine andere Bootstrap-Version bei diesem Template überhaupt funktionieren würde – vielleicht hat Frank sogar einige Anpassungen vorgenommen. Er weiß sicher mehr. :)

Und grundsätzlich brauchst du die Datei auch gar nicht zu ändern. Bei CSS ist es schließlich ziemlich egal wo es definiert wird. Also könntest du die geänderten Regeln auch einfach ins Template-Stylesheet schreiben; bei Bedarf Spezifizität erhöhen oder zur not !import anhängen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Wed Sep 13, 2017 4:21 pm

johnjdoe wrote:aber wenn ich die CSS-Datei öffnen möchte, teilt jeder Texteditor mir mit, dass die maximale Zeilenlänge überschritten worden ist.
Komisch. Mit Notepad++ und sogar mit meinem alten Dreamweaver CS5 kann ich die Datei problemlos öffen.
(Mit DW kann man schön de-minifizieren - anschließend irgendwo online wieder minifizieren)

Aber, notfalls hat dir ja Christoph schon die besten Tipps gegeben.

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Thu Sep 14, 2017 7:22 am

cmb wrote: Und grundsätzlich brauchst du die Datei auch gar nicht zu ändern. Bei CSS ist es schließlich ziemlich egal wo es definiert wird. Also könntest du die geänderten Regeln auch einfach ins Template-Stylesheet schreiben; bei Bedarf Spezifizität erhöhen oder zur not !import anhängen.
DAS war die zündende Idee! Vielen Dank Christoph! :-)

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by johnjdoe » Fri Sep 15, 2017 5:47 am

Da bin ich schon wieder mit 'ner Frage zum Template... ;-)

Und zwar wird, wenn ich es richtig verstehe, auf kleineren Displays (Smartphone, Tablet) nicht das "Standard-Logo", sondern die unter templates/fhs-op2/images/logo@2x.png gespeicherte Datei angezeigt.

Diese hat eine Höhe von 28px, was auch ganz okay ist und zu den Propotionen des Logos passt, das ich verwenden möchte.

ABER, leider ist dieses Logo ziemlich detailreich, so dass es mit einer Höhe von 56px (wie eben das oben erwähnte Standard-Bild) gut aussieht, aber sobald ich es mit einer Bildbearbeitung schrumpfe, eben sehr pixelig aussieht.

Frage OT: Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Bildbearbeitung das Bild schärfer zu verkleinern?

Alternative Frage: Gibt es einen triftigen Grund, für Smartphones etc. das Bild schon im Original zu verkleinern oder könnte man das nicht auch im Quellcode? Falls ja, wäre es dann schärfer und falls ja, wo könnte/sollte das am besten im Template gemacht werden?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by Tata » Fri Sep 15, 2017 6:02 am

Versuch mal das Logo in PNG oder SVG format zu speichern.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply