fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3038
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 4:16 pm

wbs wrote:Der GoToTop Button ist bei mir jetzt in einem eigenen weißen Kasten ganz unten links und bewegt sich nicht mit.
Da ist im Stylesheet etwas verloren gegangen.

Hm, da musste ich jetzt ganz schön suchen ...
Also: Im Original habe ich wohl im Plugin-Stylesheet etwas reingeschrieben :cry:
In deinem Stylesheet sollte das wohl ab Zeile 786 dann so lauten:

Code: Select all

/* OnePage-TopLink */
#onepage_toplink {
    z-index: 100;
    position: fixed; /* ab hier neu */
    bottom: 1em;
    right: 1em;
    display: none;
}
 
wbs wrote:Das führt dazu, dass es mit der aktiven Seite im Menü unterstrichen nicht funktioniert.
/edit: Ok, aber nur auf der ersten Unterseite...
Hier gibt es ein Problem mit dem "Ü" von "Über mich".
Console wrote:Error: Syntax error, unrecognized expression: #%C3%9Cber-mich jquery.min.js:2:12733
Error: Syntax error, unrecognized expression: a[href$=#Über-mich]
Ich kann das jetzt nicht genauer untersuchen.
Schnelle Lösung: Keine Umlaute in den <h1> verwenden.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Mon Oct 30, 2017 4:43 pm

wbs wrote:Gehts mit einem neuen onepage Plugin auch schon? Ich hab die Fehlermeldung

Code: Select all

XH-DEPRECATED: Manual loading of /var/www/root/cmsimple/classes/Menu.php is deprecated; use autoloading instead
/var/www/web196/html/seebacher/plugins/onepage/index.php:59
Die Meldung ist harmlos, kann aber leicht gefixt werden. Wenn es nur unter XH 1.7 laufen soll, dann einfach nur die rot markierte Zeile löschen (die grünen sind nur für XH 1.6 nötig).
frase wrote:
wbs wrote:Das führt dazu, dass es mit der aktiven Seite im Menü unterstrichen nicht funktioniert.
/edit: Ok, aber nur auf der ersten Unterseite...
Hier gibt es ein Problem mit dem "Ü" von "Über mich".
Console wrote:Error: Syntax error, unrecognized expression: #%C3%9Cber-mich jquery.min.js:2:12733
Error: Syntax error, unrecognized expression: a[href$=#Über-mich]
Ich kann das jetzt nicht genauer untersuchen.
Schnelle Lösung: Keine Umlaute in den <h1> verwenden.

Siehe dazu auch https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... 166#p46166. Was mich hier aber wundert, ist, dass urichar_org/new Umlaute eigentlich sowieso umwandeln sollte – wieso das hier nicht greift, kann ich mir nicht erklären.

Jedenfalls: unter XH 1.7 würde ich immer "einfache" Seitennamen vergeben, also solche die nur a-z (klein!) und 0-9 und Bindestriche enthalten. Das gibt automatisch saubere URLs. Die Seitenüberschrift ist ja seit XH 1.7 nicht mehr mit dem Namen verknüpft, so dass man diese frei wählen kann. Win/win für alle.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by wbs » Mon Oct 30, 2017 4:47 pm

Ah ja danke.

Aber ich hab das Template neu heruntergeladen. Unter 1.6.x hat der BackToTop-Button noch normal funktioniert. Aber mit der CSS-Änderung geht's, danke!

Ich kann natürlich Umlaute in den Seitennamen vermeiden, aber im Menü zeigts mir ja den Seitennamen an, nicht h1...

frase
Posts: 3038
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 5:03 pm

Ist alles ein bisschen eigenartig.
Bei meinem Test unter 1.7 funktionieren Seitennamen mit Ü auch problemlos. (urichar_org/new im Auslieferungszustand).

Auch der Top-Button war richtig.

Allerdings mit dem Onepage-Plugin 1beta1 (das mitgelieferte) und "meinem" jquery.onepage.js.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Mon Oct 30, 2017 5:35 pm

wbs wrote:Ich kann natürlich Umlaute in den Seitennamen vermeiden, aber im Menü zeigts mir ja den Seitennamen an, nicht h1...
Upps – hast natürlich recht. Also dann doch urichar_org/new verwenden. (Und vielleicht sollten wir allgemein urichar_org/new etwas aufmotzen; vgl. URLify.php).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by wbs » Mon Oct 30, 2017 5:41 pm

Egal, ich hab auf englisch gewechselt. ;) Danke für die wieder mal ausgiebige Hilfe

frase
Posts: 3038
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 6:36 pm

P.S.
Die beiden Leerzeilen unterhalb von "Qualifikationen" sind auch (störend) bei schmalen Viewports zu sehen.

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by oldnema » Mon Oct 30, 2017 8:21 pm

Upps – hast natürlich recht. Also dann doch urichar_org/new verwenden. (Und vielleicht sollten wir allgemein urichar_org/new etwas aufmotzen; vgl. URLify.php).
Full oricharg org / new Czech updated

Code: Select all

'cs' => array ( /* Czech */
			'č' => 'c', 'ď' => 'd', 'ě' => 'e', 'é' => 'e', 'ň' => 'n', 'ř' => 'r', 'š' => 's', 'ť' => 't', 'ů' => 'u', 'ú' => 'u', 'ó' => 'o', 'ý' => 'y', 'á' => 'a', 'í' => 'i', 
			'ž' => 'z', 'Č' => 'C', 'Ď' => 'D', 'Ě' => 'E', 'É' => 'E', 'Ň' => 'N', 'Ř' => 'R', 'Š' => 'S', 'Ť' => 'T',
			'Ů' => 'U', 'Ú' => 'U', 'Ž' => 'Z', 'Ó' => 'O' , 'Ý' => 'Y'
		)
Last edited by oldnema on Mon Oct 30, 2017 8:46 pm, edited 1 time in total.
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Mon Oct 30, 2017 8:39 pm

oldnema wrote:Full oricharg org / new Czech
But what about ó, ý, á, í?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by wbs » Tue Oct 31, 2017 12:42 pm

Danke für den Hinweis frase. Hast Du kein Konto für Bier-/Kaffespenden?

Post Reply