Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Mon Nov 27, 2017 11:33 am

frase wrote: Andererseits scheint das Plugin ursprünglich ziemlich smart gewesen zu sein. Ähnlich wie wellrad - nur nicht ganz so komplex.
Ich habe (für mich) allerdings noch keinen praktikablen Anwendungsfall gefunden.
.
cmb wrote: Ich fürchte, es gibt auch nicht viele. Selbst wenn man mal von "Bücher" abstrahiert, dürfte das Plugin eher selten nützlich sein. Daher drängt es mich auch in keiner Weise es auf Github einzustellen. Sollte sich doch der ein oder andere Anwendungsfall finden, dann würde ich das nachholen, falls mir niemand zuvor kommt.
.
Bei BookStore könnte ich mir durchaus ein paar weitere bzw. andere Anwendungsbeispiele vorstellen.

a) Eine kategorisierte Ideensammlung, in der bspw. Initiator / Betreuer (owner), Idee-Titel, Beschreibung der Idee, Datum der Einstellung/-letzten Änderung, Link zur weiterführenden Informationen, bzw. zur Projektseite, ... dokumentiert werden könnte.
a) Als Linksammlung? Bei Bookstore_XH gibt es auch eine thematische Verwandschaft zum Plugin GXLink welches keine Kompatibilität zu XH 1.7, PHP 7.0 + 7.1 hat.
b) Eine kleine universell einsetzbare Flatfile-DB.

Um Bookstore in seinem Anwendungs Portfolio "etwas breiter zu positionieren" müsste noch etwas Zeit investiert werden. (bspw. Labels der Felder über eine Sprachdatei änderbar, Style-Probleme (soweit mit geringen Aufwand), konfigurierbare Forms für die Eingabe/Ansicht reduzieren, ...)

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Mon Nov 27, 2017 11:41 am

cmb wrote: Da meine Recaptcha_XH Variante noch auf der alten v1 API basiert, habe ich Zweifel, dass die eigentliche Funktionalität noch unterstützt wird (unabhängig von PHP und CMSimple_XH Version).
Da utaka schon vor langem in seinem Fork auf die v2 API aktualisiert hat, habe ich die Weiterentwicklung meines Recapcha_XH eingestellt.
Unter diesen Gesichtspunkten sollte die Recaptcha_XH Version: 1 beta1 von Christoph in die Historie verlagert werden (Entwicklung wurde eingestellt) und die aktuellere Version von Utakas in die Plugin Dokumentation aufgenommen werden (Ein paar Anpassungen (Titel, Version, Namen Pluginentwickler, ...) sollten vorher noch überarbeitet werden.).

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 12436
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Mon Nov 27, 2017 2:18 pm

Hartmut wrote:Bei BookStore könnte ich mir durchaus ein paar weitere bzw. andere Anwendungsbeispiele vorstellen.
Okay, ich habe Bookstore nun geforkt, Version 1.2 eingespielt, und einige der besprochenen Probleme behoben. Besonders bzgl. der jQueryUI-Probleme bitte ich andere, sich darum zu kümmern.
Hartmut wrote:Um Bookstore in seinem Anwendungs Portfolio "etwas breiter zu positionieren" müsste noch etwas Zeit investiert werden. (bspw. Labels der Felder über eine Sprachdatei änderbar, Style-Probleme (soweit mit geringen Aufwand), konfigurierbare Forms für die Eingabe/Ansicht reduzieren, ...)
Ich würde empfehlen, das Plugin erst mal wenigstens von den Kinderkrankheiten zu befreien. Gibt man zum Beispiel bei einem neuen Buch als Benutzername <cmb an, wird ein quasi leerer Datensatz angelegt, aber nicht gelistet. Gibt man als Titel <my life ein, werden fast alle weiteren Angaben ignoriert, aber das Buch wird gelistet. Das Problem ist, dass strip_tags() auf den gesamten Datensatz angewendet wird, statt auf einzelne Felder.

Anderes Problem: beim Hinzufügen eines neuen Buches steht im E-Mail-Eingabefeld "wird nicht angezeigt". Das passiert zumindest bei den Voreinstellungen dennoch, was rechtlich gesehen gar nicht gut ist.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Mon Nov 27, 2017 9:03 pm

Hier kommt ein weiterer Test vom Plugin BookStore_XH (vorläufige Version 1.2.1alpha1 von https://github.com/cmsimple-xh/bookstore (Stand: 27.11.2017) in der schon einige Fehler von cmb beseitigt worden sind).
Weiterhin wurden einige Anmerkungen aus vorangegangenen Threads als Anhang hinzugefügt, damit diese für die Weiterentwicklung des Plugins leichter auffindbar sind.

Zweiter Test von Plugin BookStore_XH


Getestet lokal unter
Xampp
PHP-Version 7.1.1
CMSimple_XH 1.7.1
Template fhs-simple


Plugin in der Sytem-Info sichtbar? => Ja (Bookstore )
Plugin im Admin-Menü sichtbar? => Ja
Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Ja
Debug-Modus-Fehlermeldungen beim Aufruf einer Seite mit dem Plugin Aufruf " ({{{PLUGIN:bookstore();}}}) " des jungfräulichen Bookstores (Bookstore Eingabe Formular sichtbar):
  • WARNING: end() expects parameter 1 to be array, null given
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:271
  • NOTICE: Undefined offset: 4
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:273
  • WARNING: array_reverse() expects parameter 1 to be array, null given
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:278
  • WARNING: array_slice() expects parameter 1 to be array, null given
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:434
  • WARNING: Invalid argument supplied for foreach()
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:450
Anmerkung: Wenn mindestens ein Buch im Katalog eingetragen ist, erscheinen diese Fehlermeldungen nicht mehr.
Ein neues Buch anlegen und speichern: Funktioniert ohne Fehlermeldungen im Debug-Modus.
Ein vorhandener Bucheintrag änderbar: Ja, ohne Fehlermeldungen (Aufrufbar über das Plugin Adminmenü)

Aufruf eines Links der in der Buchbeschreibung hinterlegt wurde: Ja, funktioniert (Bei der Eingabe der URL darauf achten, dass die URL OHNE "https://" eingetragen wird, sonst steht es 2x in diesem Feld)

Über die XH-Suche nach einem Buch suchen: Funktioniert mit folgenden Fehlermeldungen im Debug-Modus:
  • NOTICE: Undefined offset: 2
  • C:\xampp\htdocs\plugins\bookstore\index.php:249
Ergebnis:
CMSimple_XH 1.6 Kompatibilität: Ja
CMSimple_XH 1.7 Kompatibilität: Ja*
Kompatibilität PHP 7.0: Ja
Kompatibilität PHP 7.1: Ja

Anmerkungen zu dem BookStore_XH Test (ToDo-Liste für BookStore_XH):
Im Eingabeformular eines neuen Buches wird das Template fehlerhaft dargestellt.

Frase wrote:
Das "Layout zerschossen"-Problem liegt an der verschiebbaren Eingabemaske für neue Bücher.
Die benutz (!) jQuery UI und bekommt von irgendwoher z-index: 101;
Ab z-index: 200; läge es oben.
cmb wrote:
Ah, danke fürs untersuchen. Ich frage mich halt, warum hier überhaupt ein JS basierter Dialog verwendet wird; könnte doch eigentlich ein normales HTML-Formular auf einer eigenen "Seite" sein. Jedenfalls würde ich fhs-simple deswegen nicht anpassen (z-index ist sowieso immer so eine Sache; hatte erst kürzlich eine Anfrage, wo z-index:1000 nicht genug war).

Fehlerhafte Darstellung im Admin-Modus:
Frase wrote:
Im Admin-Modus kommt aber wieder die UI-Body-Geschichte und der XH-html-Margin-Hack zusammen.
Das kann man umgehen, indem man in der CMS-Konfiguration mal "Bearbeitungsmenü (Admin-Menü) - Scrollen" anklickt.
Anmerkung: in der Doku darauf hinweisen.
frase wrote:
Aber über den html-Hack sollten wir wirklich nochmal nachdenken.
Ich glaube allerdings verstanden zu haben, was du meinst: jQueryUI nur einsetzen, wenn es nicht anders geht - und dann auch nur sparsam.
Dafür gibt es wirklich (einige) handfeste Gründe.

Diverse (viele) BookStore Style-Probleme beheben:
Frase wrote:
Es gibt auch noch viele Style-Probleme.
Z.B. sowas:
Code: Select all
<textarea class="bs_area" id="bs_edit_description_area" name="book_edit_description" rows="3" required="" style="display: block; overflow: hidden;" cols="100"></textarea>
cols="100" muss jedes Layout zerschießen.
cmb wrote:
Soweit ich weiß, wird das cols-Attribut von CSS width übersteuert. Da könnte man zumindest leicht nachbessern. Allgemein sollte man heutzutage vielleicht besser auf rows und cols verzichten (auch wenn ich die Defaults 2 und 20 fraglich finde). Unter HTML 4.01 waren die Attribute allerdings verpflichtend, wenn ich nicht irre.

Anzeige Mailadresse:
cmb wrote:
Anderes Problem: beim Hinzufügen eines neuen Buches steht im E-Mail-Eingabefeld "wird nicht angezeigt". Das passiert zumindest bei den Voreinstellungen dennoch, was rechtlich gesehen gar nicht gut ist.

Weitere Anmerkungen:
Hartmut wrote:
Um Bookstore in seinem Anwendungs Portfolio "etwas breiter zu positionieren" müsste noch etwas Zeit investiert werden. (bspw. Labels der Felder über eine Sprachdatei änderbar, Style-Probleme (soweit mit geringen Aufwand), konfigurierbare Forms für die Eingabe/Ansicht reduzieren, ...)
cmb wrote:
Ich würde empfehlen, das Plugin erst mal wenigstens von den Kinderkrankheiten zu befreien. Gibt man zum Beispiel bei einem neuen Buch als Benutzername <cmb an, wird ein quasi leerer Datensatz angelegt, aber nicht gelistet. Gibt man als Titel <my life ein, werden fast alle weiteren Angaben ignoriert, aber das Buch wird gelistet. Das Problem ist, dass strip_tags() auf den gesamten Datensatz angewendet (https://github.com/cmsimple-xh/bookstor ... x.php#L688) wird, statt auf einzelne Felder.

cmb wrote:
Okay, ich habe Bookstore nun geforkt (https://github.com/cmsimple-xh/bookstore), Version 1.2 eingespielt, und einige der besprochenen Probleme behoben. Besonders bzgl. der jQueryUI-Probleme bitte ich andere, sich darum zu kümmern.

Ich hoffe das ich nichts übersehen habe. ;-)
Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Tue Nov 28, 2017 8:07 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Test Plugin filter Version: 1.0dev2
[…]
Plugin in der Sytem-Info sichtbar? => Ja (Filter 1.0dev1 (vermutl. falsche version.nfo)
Die entsprechende filter1.nfo gibt es nicht auf meinem Server. Da ich das Plugin aus Zeitgründen wohl auch nicht wirklich veröffentlichen werde, sollte das kein wirkliches Problem darstellen (wer es nutzen will, kann einfach die Datei version.nfo löschen).
Hartmut wrote:Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Nein (leere Seite)
Quick-Fix: in admin.php Zeile 68 ändern von:

Code: Select all

        $this->_isAdministration =  ($adm && $filter == 'true');
in:

Code: Select all

        $this->_isAdministration =  (XH_ADM && XH_wantsPluginAdministration('filter'));
Ich habe da ein Problem mit dem Workaround des Plugins filter. ;-)
Das Plugin filter liegt mir in den Versionen 1.0dev1 und 1.0dev2 vor und die darin enthaltene admin.php enthält "Nichts" (keine Zeile Code).
Könntest Du mir die admin.php einmal zur Verfügung stellen, damit ich das Plugin noch einmal testen kann?

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Tue Nov 28, 2017 8:53 pm

Test Plugin jm_cookie_control Version: ???

Getestet lokal unter
Xampp
PHP-Version 7.1.1
CMSimple_XH 1.7.1
Template fhs-simple

Plugin in der Sytem-Info sichtbar? => Jm_cookie_control
Plugin im Admin-Menü sichtbar? => Ja
Debug-Meldung (sofort nach der Anmeldung in den Admin-Bereich sichtbar):
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
C:\xampp\htdocs\plugins\jm_cookie_control\admin.php:15

Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Nein (leere Seite)
Plugin Konfiguration änderbar und speicherbar? => Nein (laut Doku gibt es eine Plugin Konfiguration)
Keine xampp-Fehlermeldungen

Ergebnis:
CMSimple_XH 1.6 Kompatibilität: Ja
CMSimple_XH 1.7 Kompatibilität: Nein
PHP 7.0 Kompatibilität: ?? (vermutl. Ja, aber nicht testbar da o.g. Fehler)
PHP 7.0 Kompatibilität: ?? (vermutl. Ja, aber nicht testbar da o.g. Fehler)

lck
Posts: 1168
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by lck » Tue Nov 28, 2017 9:46 pm

Hartmut wrote:Test Plugin jm_cookie_control Version: ???
Version: 1beta01
Released: 4. november 2014
License: Freeware
Made by: Maeg - JmNet.dk and CMSimple-xh.dk
Hartmut wrote:Debug-Meldung (sofort nach der Anmeldung in den Admin-Bereich sichtbar):
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
C:\xampp\htdocs\plugins\jm_cookie_control\admin.php:15

Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Nein (leere Seite)
Plugin Konfiguration änderbar und speicherbar? => Nein (laut Doku gibt es eine Plugin Konfiguration)
admin.php ändern ab Zeile 15

Code: Select all

//initvar('jm_cookie_control');
//if($jm_cookie_control){
if (XH_wantsPluginAdministration('jm_cookie_control')) { 
Dann funktioniert die Plugin-Administration, es gibt aber noch eine Notiz im Debug-Mode (aber das ist ja kein wirkliches Problem):
Debug-Mode wrote:NOTICE: Undefined index: jm_cookie_control
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh171\cmsimple\classes\PluginConfig.php:84
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12436
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Tue Nov 28, 2017 10:26 pm

Hartmut wrote:Das Plugin filter liegt mir in den Versionen 1.0dev1 und 1.0dev2 vor und die darin enthaltene admin.php enthält "Nichts" (keine Zeile Code).
Upps – doppelte Schlamperei von meiner Seite. Zum einen habe ich im Repo 1.0dev2 wohl nicht getaggt, weiß also gar nicht genau welcher Stand das ist (falls du noch ein Original-Zip hast, könntest du es mir bitte zuschicken?) Und bei 1.0dev1 muss die Änderung nicht in admin.php, sondern in classes/Presentation.php (Zeile 68 stimmt aber) durchgeführt werden.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Wed Nov 29, 2017 8:35 pm

2. Test Plugin jm_cookie_control Version: 1beta01 mit dem XH 1.7 Workaround

Getestet lokal unter
Xampp
PHP-Version 7.1.1
CMSimple_XH 1.7.1
Template fhs-simple

Plugin in der Sytem-Info sichtbar? => Jm_cookie_control
Plugin im Admin-Menü sichtbar? => Ja
Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Ja
Plugin Sprache änderbar und speicherbar? => Ja (Konfigurations Einstellungen sind nicht vorhanden und können nicht gespeichert werden.)
Wenn ins Template "<?php echo jm_cookie_control();?>" eingebunden wird, erscheint folgende Debug-Meldung:
  • NOTICE: Undefined index: jm_cookie_control
  • C:\xampp\htdocs\cmsimple\classes\PluginConfig.php:84
Keine xampp-Fehlermeldungen
Debug-Meldung wenn : Ja, siehe oben

Ergebnis:
CMSimple_XH 1.6 Kompatibilität: Ja
CMSimple_XH 1.7 Kompatibilität: Nein* ("Ja" mit XH 1.7 Workaround)
PHP 7.0 Kompatibilität: Ja
PHP 7.0 Kompatibilität: Ja

Bei dem Test vom Plugin jm_cookie_control mit dem XH 1.7 Workaround ist mir noch eine Sache eingefallen.
Plugin Versionen die derzeit nur mit dem XH 1.7 Workaround unter CMSimple_XH 1.7 funktionsfähig sind, werden in der Plugin Kompatibilitätsliste mit dem Status "Nein*" gelistet, weil es vom Plugin Entwickler noch keine XH 1.7 kompatible Plugin Version gibt.
Das ist aus Sicht des Anwenders unbefriedigend, weil er für eine XH 1.7.x Installation in das Plugin noch den Workaround manuell einbauen muss, was bestimmt einige Anwender vom Einsatz des Plugins abschreckt.
Aus meiner Sicht wäre es schön wenn die Plugin Entwickler zeitnah eine XH 1.7 kompatible Plugin Version anbieten würden. Alternativ könnte ich (bis zum erscheinen einer offiziellen Plugin Version) die "alte" Plugin Version mit dem eingebauten XH 1.7 Workaround im Plugin Downloadbereich den potentiellen Plugin Anwendern anbieten.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 505
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7

Post by Hartmut » Thu Nov 30, 2017 7:10 pm

Test Plugin PLUGINNAME Version: 1pl5
Edit: Test Plugin Yanp_XH Version: 1pl5
Getestet lokal unter
Xampp
PHP-Version 7.1.1
CMSimple_XH 1.7.1
Template fhs-simple

Plugin in der Sytem-Info sichtbar? => Yanp 1pl5
Plugin im Admin-Menü sichtbar? => Ja
Plugin im Admin-Menü aufrufbar? => Ja
Plugin Konfiguration / Sprache änderbar und speicherbar? => Ja
Plugin Aufruf auf der Seite: Funktioniert fehlerfrei
Plugin Aufruf im Template: Nicht getestet

Xampp-Fehlermeldungen: Nein
Debug-Meldung wenn : Nein

Ergebnis:
CMSimple_XH 1.6 Kompatibilität: Ja
CMSimple_XH 1.7 Kompatibilität: Ja
PHP 7.0 Kompatibilität: Ja/Nein
PHP 7.0 Kompatibilität: Ja/Nein
Weitere Anmerkungen: Funktioniert fehlerfrei

Post Reply