CMSimple_XH 1.7.0

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by albert » Tue Jul 11, 2017 3:11 pm

1. bei mir ist das Menü des TinyMCE4 nur schwarz-weiss. Ist das normal?

2. Der Quellcodeeditor sieht anders aus als bei TinyMCE3, größere Schrift, echt unübersichtlich. Kann man das irgendwo ändern? Vielleicht auch die Breite?
Leider konnte ich im Adminmenü keinen Hinweis, Link o.ä. dazu finden. Da ich noch nie etwas am Editor geändert habe ist das Neuland für mich.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Tue Jul 11, 2017 3:42 pm

albert wrote:1. bei mir ist das Menü des TinyMCE4 nur schwarz-weiss. Ist das normal?
Ja, das ist normal, weil der TinyMCE 4 nun eine Icon-Font (ähnlich wie Font Awesome) verwendet.
albert wrote:Der Quellcodeeditor sieht anders aus als bei TinyMCE3, größere Schrift, echt unübersichtlich. Kann man das irgendwo ändern? Vielleicht auch die Breite?
Die Breite kann in der verwendeten init_*.js angepasst werden. Wenn diese jetzt so endet:

Code: Select all

  extended_valid_elements: 'span[*],script'
}
dann ändern zu:

Code: Select all

  extended_valid_elements: 'span[*],script',
  code_dialog_width: 1000
}
oder was auch immer die Breite sein soll. Die Höhe kann analog mit code_dialog_height angepasst werden.

Weitere Anpassungen sind wohl nicht vorgesehen; da müsste man sich wohl durchs CSS wühlen. Ich sehe aber gerade, dass es auch ein Advanced Code Editor Plugin gibt, das vielleicht mal ausprobiert werden sollte. Aber: "The Advanced Code Editor plugin is included with a TinyMCE Enterprise subscription". :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by albert » Tue Jul 11, 2017 5:35 pm

konnte keine entsprechende init finden.

Wens interessiert:
Habe gefunden: /tinymce4/tinymce/plugins/code/plugin.min.js und darin:
...body:{type:"textbox",name:"code",multiline:!0,minWidth:b.getParam("code_dialog_width",600),...
und die 600 in 1000 geändert.

in der nächsten Zeile fand ich:
... style:"direction: ltr; text-align: left; " ...

und habe ergänzt:
... style:"direction: ltr; text-align: left; color: #000;font-family: Courier New, Courier, monospace; font-size: 12px;"

voila!

aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by aceaccis » Tue Jul 11, 2017 7:23 pm

Hallo zusammen,

haha mir ist auch gerade etwas aufgefallen ich verwende in meinem Template CSS folgenden Eintrag.

Code: Select all

body {
    background:#fff url(images/bgmain.jpg) repeat-x;
    line-height:1.2em;
}
Das wird auch schön nur im Body Bereich der Page angewendet.

Eben wollte ich etwas im TinyMCE4 ändern nunja der hat es natürlich gleich mal übernommen.
tiny.PNG
Jemand eine Idee dazu ?

Danke und Gruß

Chris
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by lck » Tue Jul 11, 2017 8:19 pm

aceaccis wrote:Das wird auch schön nur im Body Bereich der Page angewendet.

Eben wollte ich etwas im TinyMCE4 ändern nunja der hat es natürlich gleich mal übernommen.
Siehe hier.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by aceaccis » Tue Jul 11, 2017 9:04 pm

Huch,

soweit bin ich dann doch nicht zurück, aber wie immer Top passt.

Danke dir.

Gruß Chris
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by knollsen » Tue Jul 11, 2017 9:11 pm

@CMB
Frage zu XH_startSession()
Was du geschrieben hast, habe ich vernommen. Was ist da jetzt anders? Kann ich da trotzdem eine Variable völlig normal mit $_SESSION['test'] = $variable; übergeben oder jetzt anders. Wenn ich die SESSION löschen will, dann aber auch wie gewohnt mit unset oder session_destroy() .... oder wie? Kannst Du mich da bisschen mal aufklären wie Du dir das gedacht hast?

Noch ne Frage
wenn ich ein benutzerdefiniertes Pluginmenü habe ( $plugin_tx["plugin..."]['menu_main'] ) kann ich da die links (z.Bsp. &admin=plugin_main&action=plugin_text&normal ) beeinflussen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Tue Jul 11, 2017 10:41 pm

knollsen wrote:Frage zu XH_startSession()
Was du geschrieben hast, habe ich vernommen. Was ist da jetzt anders? Kann ich da trotzdem eine Variable völlig normal mit $_SESSION['test'] = $variable; übergeben oder jetzt anders. Wenn ich die SESSION löschen will, dann aber auch wie gewohnt mit unset oder session_destroy() .... oder wie? Kannst Du mich da bisschen mal aufklären wie Du dir das gedacht hast?
Bezüglich $_SESSION[…] und unset($_SESSION[…]) bleibt alles wie gehabt. session_destroy() sollte nach wie vor nicht verwendet werden, weil man dadurch möglicherweise Sessionvariablen eines anderen Plugins entfernt.
knollsen wrote:wenn ich ein benutzerdefiniertes Pluginmenü habe ( $plugin_tx["plugin..."]['menu_main'] ) kann ich da die links (z.Bsp. &admin=plugin_main&action=plugin_text&normal ) beeinflussen?
Nicht diejenigen, die von `print_plugin_admin('on')`oder `XH_registerStandardPluginMenuItems(true)` erzeugt werden. Allerdings können für das klassische Pluginmenü weitere Zeilen mit zusätzlichen Links ergänzt werden (wie das z.B. Register_XH 1.5 macht), und `XH_registerPluginMenuItem() ist das Analog für das im Adminmenü integretierte Pluginmenü.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by knollsen » Tue Jul 11, 2017 10:50 pm

Super - Danke für die schnelle Antwort!

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by Berni » Thu Jul 20, 2017 6:41 am

cmb wrote: Upgrade-Anleitung

Um das Upgrade eurer Website auf CMSimple_XH 1.7.0 durchzuführen, geht wie folgt vor:
  1. Macht ein Backup eurer bestehenden Site, und ladet es auf euren Rechner herunter.
  2. verwendet Exchange_XH um die content.htm Dateien als content.xml zu exportieren (detaillierte Anweisungen finden sich im Handbuch von Exchange_XH); ladet die content.xml Dateien auf euren Rechner herunter
  3. installiert CMSimple_XH 1.7.0 auf eurem Webspace; um unnötige Dateien loszuwerden, erwägt die alte Installation vollständig zu löschen bevor ihr CMSimple_XH 1.7.0 installiert (ihr habt schließlich ein Backup, gell?)
  4. verwendet Exchange_XH um die content.xml Dateien in content.htm Dateien zu importieren (detaillierte Anweisungen finden sich im Handbuch von Exchange_XH)
  5. ladet das Backup des content/ Ordner in die neue Installation hoch (alles außer den content.htm Dateien)
  6. ladet das Backup der Zweitsprachen-Ordner in die neue Installation hoch
  7. ladet das Backup des Ordners templates/ (oder nur einzelne Templateordner) in die neue Installation hoch
  8. ladet das Backup zusätzlicher Plugins in die neue Installation hoch
  9. ladet das Backup aller Bilder, Downloads und Mediadateien in die neue Installation hoch
  10. rekonfiguriert Einstellungen->Konfiguration und Einstellungen->Sprache manuell
Leider fehlt noch vieles an Dokumentation bezüglich der neuen Features und Änderungen. Wenn Ihr also Fragen zu bestimmten Themen habt, fragt einfach nach, damit wir die Priorität auf die am meisten vermisste Dokumentation legen können.

Download

https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... /tag/1.7.0

Viel Spaß!
Erst einmal Danke, an all die vielen fleißigen Köpfe, die dieses CMS ständig verbessern!

Allerdings habe ich Gestern fast eine Stunde im Forum gesucht, um die oben stehende Info zu finden. Wäre es nicht vielleicht angebracht dieses Text zu pinnen, damit möglichst viele User zeitnah auf die neue Version wechseln?
Auch eine Einbindung unter Anleitungen auf http://www.cmsimple-xh.org/de/?Anleitungen
ist sicherlich hilfreich.

Post Reply