CMSimple_XH 1.7.0

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Wed Aug 02, 2017 9:33 am

frase wrote:"intl" funktioniert unter PHP 7.x richtig, wie gewollt.
Unter PHP 5.6.x eben nicht.
Ich denke, das hat an sich nichts mit der PHP Version zu tun, sondern damit, welches Locale voreingestellt ist. Im Zweifel muss das gewünschte in den Spracheinstellungen unter Locale → All eingestellt werden. Unter Linux etwa de_DE.utf8

Ist die Intl Extension nicht verfügbar, dann gilt weiterhin die Spracheinstellung Lastupdate → Dateformat, mit der aber nur englischen Namen möglich sind. Daher wählt man für Deutsch am besten eine Einstellung, die nur Zahlen anzeigt, z.B. d.m.Y, H:i
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by frase » Wed Aug 02, 2017 9:42 am

Mann, Mann, Mann,
wieso weiß ich sowas nicht?

Also für Michael (mhz):
Unter Einstellungen -> Sprachdatei -> Locale -> All: de_DE.utf8 eintragen.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by mhz » Wed Aug 02, 2017 9:52 am

Danke euch beiden!
Klappt, auch mit deutschem Monatsnamen!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Wed Aug 02, 2017 10:26 am

frase wrote:Mann, Mann, Mann,
wieso weiß ich sowas nicht?
Weil's leider noch nicht gescheit dokumentiert ist. Sowohl in der deutschen Doku als auch im Wiki wird diese Einstellung nur kurz und etwas falsch beschrieben. Der Core verwendet eben seit XH 1.7 diese Einstellung (falls ext/intl vorhanden ist) und manche (zum Teil sehr alte) Plugins nutzen die Einstellung indirekt.

Gerade bezüglich solcher Plugins muss man etwas aufpassen, da die Einstellung eben dort Änderungen bewirken kann – in der Regel aber zum "besseren". Es ist allerdings so, dass für allgemeine Fälle das Locale auch auf dem Server installiert sein muss (sonst wird die Angabe ignoriert); ext/intl kennt aber wohl "alle" Locales.

Insgesamt sind aber solche Locales ohnehin problematisch; das beginnt schon damit, was genau eingestellt werden soll/kann. Unter Windows müssen es nämlich ganz andere Angaben sein (etwa German_Germany.1252), und auch unter Linux gibt es da wohl subtile Unterschiede. Immerhin kann in der Systemprüfung nachgeschaut werden, ob das eingestellte Locale unterstützt wird. Aber es gibt ein größeres Problem bezüglich der Locales: in multithreaded Umgebungen kommen sich u.U. verschiedene Threads in die Quere. Daher verzichte ich gerne auf Locale-abhängige Funktionen wie strftime(). Und eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn die Einstellung nur für ext/intl gelten würde (und CMSimple_XH sonst strikt im C Locale arbeiten würde; also nur ASCII), da damit auch einige andere Probleme vom Tisch wären (z.B. Locale-abhängige Ausgabe von Fließkommazahlen, die eigentlich nicht zu verwendenden ctype_*() Funktionen usw.)
Last edited by cmb on Sun Aug 13, 2017 4:36 pm, edited 1 time in total.
Reason: Fix example locale
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by Der Zwerch » Sat Aug 05, 2017 12:30 pm

Hallo,
evtl. habe ich es ja übersehen, aber kann man nicht mehr durch manuelles einfügen einer "H1"-Überschrift eine neue Seite einfügen?
Ich bin den Umweg über "Seiten" gegangen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Sat Aug 05, 2017 12:56 pm

Der Zwerch wrote:Hallo,
evtl. habe ich es ja übersehen, aber kann man nicht mehr durch manuelles einfügen einer "H1"-Überschrift eine neue Seite einfügen?
Nein, das ist nicht mehr möglich, weil das zu viele Probleme verursacht. Wenn du weiterhin per Editor Seiten einfügen (und umbenennen oder löschen) willst, dann kannst du in config.php $cf['mode']['advanced']="true" setzen. Dann wird der Seitensplitmarker (ein HTML-Kommentar) mit ausgegeben, und kann dann in der HTML-Quellcodeansicht geändert werden, bzw. du kannst durch Einfügen eines solchen Markers eben auch neue Seiten anlegen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by Der Zwerch » Sat Aug 05, 2017 1:00 pm

Hallo,
da fummel ich erst einmal nicht dran herum.
Besser ist das.... :mrgreen:

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by Hartmut » Sat Aug 05, 2017 4:08 pm

cmb wrote:
frase wrote:Mann, Mann, Mann,
wieso weiß ich sowas nicht?
Weil's leider noch nicht gescheit dokumentiert ist. Sowohl in der deutschen Doku als auch im Wiki wird diese Einstellung nur kurz und etwas falsch beschrieben. Der Core verwendet eben seit XH 1.7 diese Einstellung (falls ext/intl vorhanden ist) und manche (zum Teil sehr alte) Plugins nutzen die Einstellung indirekt.
...
Danke für den Hinweis und ich habe zumindest mal die deutsche Doku zu diesem Thema auf die Schnelle überarbeitet.

Viele Grüße
Hartmut

uwes
Posts: 41
Joined: Mon Oct 01, 2012 8:40 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by uwes » Tue Aug 08, 2017 10:42 am

Warum verweist denn der "Download"-Link auf der Webseite immer noch auf Sourceforge?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Tue Aug 08, 2017 11:42 am

uwes wrote:Warum verweist denn der "Download"-Link auf der Webseite immer noch auf Sourceforge?
Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply