CMSimple_XH 1.7.0

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Thu Jul 20, 2017 10:19 am

Berni wrote:Wäre es nicht vielleicht angebracht dieses Text zu pinnen, damit möglichst viele User zeitnah auf die neue Version wechseln?
Ich habe die Release-Ankündigungsthreads jetzt als Announcement ausgewiesen. Grundsätzlich sollten diese Release-Announcements aber auch immer vom jeweiligen Github Release-Announcement und unserer Website verlinkt sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by Michael_G » Wed Jul 26, 2017 9:14 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote:Hallo zusammen!
Die beachtenswertesten Änderungen für Templatedesigner

[*]Die Funktion submenu() akzeptiert nun einen optionalen Parameter, der benutzerdefiniertes Markup für die Submenü-Überschrift erlaubt.
Wie geht das nun ab Version 1.7.0?
Ich habe versucht, der Klasse "submenu" die Überschrift <h3> (oder auch <h4>) zuzuweisen, aber egal was ich mache - es bekommt immer h5.
Sogar wenn ich diese Klasse aus dem Stylesheet.css herauslösche, wird trotzdem auf Seiten mit Unterseiten die Überschrift des Untermenüs mit Überschrift h5 angezeigt.

Habe herausgefunden, dass das submenu über die Datei tplfuncs.php gesteuert wird.

Ich nutze das Template "road" von svasti in etwas modifizierter Form, allerdings habe ich den submenu-Aufruf im Template nicht verändert.
Nur im Stylesheet.css habe ich versucht, durch Zuweisung von h3 oder h4 eine andere Überschrift als h5 zu bekommen, aber das ignoriert CMSimple_XH.

Ausschnitt aus dem Template road:

Code: Select all

        <!--Content-->
        <div class="content">
			<?php echo content();?>

            <!--Submenu -->
            <div class="submenu">
                <?php echo submenu();?>
            </div>
Ausschnitt aus Stylesheet.css (wichtig sind die letzten 5 Zeilen daraus, vorsichtshalber aber gesamte Content-Formatierung mitkopiert):

Code: Select all

/********************/
/*     Content      */
/********************/

.content {
    clear: both;
    text-align: left;
    margin: 0 1% 0;
    padding: 1.4em 2em 0;
    background: white;
    box-sizing: border-box;
    -moz-box-sizing: border-box;
    box-shadow: 3px 3px 10px #ddd;
}
h1 {
    font: normal normal 2px verdana;
	color: #086;
    margin: 0 0 .5em;
}
h2 {
    font: normal normal 22px verdana;
	color: #000;
    margin: 0 0 .5em;
}
h3 {
    font: normal normal 20px verdana;
	color: #0a9;
    margin: 0 0 .5em;
}
h4 {
    font: normal normal 18px verdana;
	color: #000;
    margin: 0 0 .5em;
}
h5 {
    font: 16px/1.4 'Trebuchet MS', Verdana, sans-serif;
	color: #086;
    letter-spacing: .05em;
    margin: 1.5em 0 .5em;
}
h6 {
    letter-spacing: .05em;
    font-size: 15px;
    font-weight: bold;
    color: #086;
    margin: 1.5em 0 .5em;
}
p {
    margin: 0 0 1em;
}
.submenu h4 {
    font-size: 14px;
    margin-top: 3em;
}
Aus SEO-Sicht sollte nach h1, h2 und h3 nicht gleich h5 folgen, daher möchte ich für das Anzeigen des Untermenüs h4 oder sogar h3 verwenden, weil ich auf einigen Hauptseiten nur h1 und h2 im Seiteninhalt ohne die Newsboxen nutze und nur die Überschriften der drei Newsboxen mit h3 formatiert sind.
Für den Titel habe ich keine h1 verschwendet, der ist mit <p> formatiert.
Üblicherweise verwende ich h1 auf jeder Seite als Hauptüberschrift, h2 oft direkt darunter als erläuternden Untertitel und h3 als Überschrift, ggf. noch h4-h6, aber so lang sind die meisten Seiten nicht, da ich lieber kürzere Seiten zum Durchblättern nutze, was dem Design von CMSimple entspricht und vom Nutzer weniger Scrollen verlangt.

Sicher gibt es für meinen langen Text eine kurze Lösung? ;-)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by frase » Thu Jul 27, 2017 5:42 am

Hi Michael,
ich habe gerade festgestellt, dass das mit dem Submenü wirklich nirgends richtig deutlich dokumentiert ist.
Ich denke, dass das noch kommen wird.

Es ist aber auch wirklich simpel (wenn man es weiß).
Der Aufruf für das Submenü kann in einen beliebigen html-Tag gekleidet werden.
In den beiden mitgelieferten Templates "lck_overlay_02" und "fhs-simple" sieht das so aus:

Code: Select all

<?php echo submenu('<span>%s</span>');?>
Wenn du <h3> haben möchtest, schreibst du im Template:

Code: Select all

<?php echo submenu('<h3>%s</h3>');?>
Wobei du allerdings nie so recht wissen kannst, welche Überschrift die richtige wäre bzw. mit welcher der vorherige Inhalt aufhört.
Das ist der Grund, warum in den beiden genannten Templates an dieser Stelle auch kein <hx> verwendet wurde.
Stattdessen wurde noch ein <div> drumrum gelegt:

Code: Select all

<div class="meineKlasse"><?php echo submenu('<span>%s</span>');?></div>
Das kannst du dann ganz individuell gestalten im CSS mit:

Code: Select all

div.meineKlasse span { ... }
Und eigentlich ist das auch korrekter, der Text "weiter zu:" sollte gar nicht so viel Gewicht durch irgendein <hx>-Level bekommen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Thu Jul 27, 2017 10:19 am

frase wrote:ich habe gerade festgestellt, dass das mit dem Submenü wirklich nirgends richtig deutlich dokumentiert ist.
Die beste Doku, die ich finden konnte, ist https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... -215198214.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by frase » Thu Jul 27, 2017 10:32 am

cmb wrote:Die beste Doku, die ich finden konnte, ist https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... -215198214.
Ja, leider.
Aber, wer findet auf Github ein geschlossenes Problem (issue)?

Es gab da mal was, das nannte sich XH-split.
Da gab es eine genaue Beschreibung dazu. ;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by cmb » Thu Jul 27, 2017 11:23 am

frase wrote:Aber, wer findet auf Github ein geschlossenes Problem (issue)?
Diejenigen, die Doku schreiben, sollten sich im Zweifel die drei relevanten Changelogs anschauen:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0 Formatierung Untermenü (submenu)

Post by Michael_G » Thu Jul 27, 2017 9:08 pm

Hallo frase und cmb,

vielen Dank für die Antworten!

@frase: Danke für Deine ausführliche Erläuterung.
Ja, Du hast Recht, ein <hx> ist dafür eigentlich zu viel.
Habe deshalb Deinen Vorschlag so in das Template (road) übernommen:

Code: Select all

            <!--Submenu -->
            <div class="submenu"><?php echo submenu('<span>%s</span>');?></div>
in Verbindung mit Stylesheet-Eintrag:

Code: Select all

.submenu span {
    font-size: 14px;
    margin-top: 3em;
	margin: 0 0 0.5em 0;
	padding: 0.5em 0 0;
	display: block;
}
Das sieht sehr gut aus. Wer es trotzdem größer oder fetter mag, kann es etwas abwandeln.
Habe meine Rückmeldung ausführlich geschrieben, damit Einsteiger und Umsteiger das besser verstehen. ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by wbs » Fri Jul 28, 2017 7:13 am

Bei mir sind die Seiten im Pagemanager weg. Die Buttons haben auch keine Funktion.

Ich habe von 1.6.9 upgegradet aber nur den Content exportiert und wieder importiert, einen Ordner nach userfiles/images kopiert und das Onepage-Plugin von fhs-op2 in die Plugins kopiert. Den Rest habe ich gelöscht und neu hochgeladen.

So siehts aus:
Screenshot_2017-07-28_09-12-46.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by frase » Fri Jul 28, 2017 7:29 am

Bin in Zeitnot.
Kannst du mal hier lesen?
Vielleicht hilft das schon weiter.

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0

Post by wbs » Fri Jul 28, 2017 7:48 am

Na es ging auch mit anderen Templates nicht.

Aber ich hab wohl irgendwas beim hin- und herkopieren falsch gemacht. Ich hab's jetzt nochmal gemacht und es klappt.

Post Reply