Eingabe von HTML im Quellcode

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by aceaccis » Sun Jun 25, 2017 4:01 pm

Hi zusammen,

habe nun mal versucht das aktuelle syntaxhighlight_1.7.0 im CKEditor unter Plugins hinzuzufügen aber aktuell passiert da wenig :shock: :? .

Für das Plugin syntaxhighlight gibt es die Abhängigkeit zu Dialog welches ich ebenfalls hinzugefügt hatte.

Inklusive der gewünschten Einträge:

Code: Select all

Install by placing in ckeditor/plugins/ and add the following to ckeditor/config.js
    
    config.extraPlugins = 'syntaxhighlight';
So sieht es aktuell bei mir aus :

Code: Select all

// Hier starten die 'extra Plugins' für "CMSimple CKEditor"
 config.extraPlugins = 'syntaxhighlight';
 config.extraPlugins = 'dialog';
Hat hierzu jemand eine Idee bin etwas Ratlos, cache wurde gelöscht und mit F5 reloaded aber nix zu sehen außer das der Editor nun gefühlte 20 sec benötigt zum ersten mal laden.

Danke und Gruß

Chris
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by frase » Sun Jun 25, 2017 4:35 pm

Soweit ich mich erinnere, muss die config.js nicht bearbeitet werden. (abweichend von den Beschreibungen auf den CKE-Seiten)
Zusätzliche Plugins werden beim CKE einfach in den Ordner "plugins_external" gelegt.

Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass ich gar keine HILFE-Datei für den CKE habe.
Also ist dieses Vorgehen eigentlich gar nicht dokumentiert (ich meine im Plugin - hier im Forum hatten wir das schon gefühlte 1000 Mal).

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by Holger » Sun Jun 25, 2017 10:46 pm

frase wrote:Soweit ich mich erinnere, muss die config.js nicht bearbeitet werden. (abweichend von den Beschreibungen auf den CKE-Seiten)
Zusätzliche Plugins werden beim CKE einfach in den Ordner "plugins_external" gelegt.

Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass ich gar keine HILFE-Datei für den CKE habe.
Also ist dieses Vorgehen eigentlich gar nicht dokumentiert (ich meine im Plugin - hier im Forum hatten wir das schon gefühlte 1000 Mal).
Ja, sorry.
In der Tat gibt es für den CKEditor noch keine Hilfe-Datei. Und ich werde vermutlich in den nächsten Wochen auch nicht dazu kommen :( .
Das Feature mit dem "plugins_external" - Ordner ist somit auch noch nicht dokumentiert. Und es ist auch nicht bei jedem Plugin damit getan, das ausgepackte ZIP einfach in den Ordner zu kopieren, da u.U. auch Konfigurationseinstellungen gemacht werden müssen.

Allerdings sollte die übliche Installation von CKEditor-Plugins auf jeden Fall auch funktionieren.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by cmb » Mon Jul 03, 2017 2:36 pm

aceaccis wrote:Hat hierzu jemand eine Idee bin etwas Ratlos, cache wurde gelöscht und mit F5 reloaded aber nix zu sehen außer das der Editor nun gefühlte 20 sec benötigt zum ersten mal laden.
Das hat mutmaßlich nichts mit dem Editor zu tun, sondern mit dem Update-Check. Der wird beim ersten Aufruf hinter den Kulissen durchgeführt, und speichert das Ergebnis in der Session, so dass bei weiteren Aufrufen keine Verzögerungen auftreten. Löscht man aber den Browser-Cache, dann ist auch die Session futscht.

Jedenfalls habe ich in CMSimple_XH 1.6.10 ckeditor4cmsimpleXH_2.2.1.zip und Syntaxhighlighter_XH installiert. Dann habe ich syntaxhighlight_1.7.0.zip herunter geladen, und den dortigen Unterordner syntaxhighlight/ nach plugins/ckeditor/plugins_external/ kopiert. Nun gibt es im CKEditor einen Schalter "Einen Quelltextabschnitt einfügen oder aktualisieren", und dieser funktioniert wie er soll (habe aber nur kurz getestet). Zu beachten ist, dass im Bearbeitungsmodus das Syntaxhighlighting nicht funktioniert, aber das sehe ich nicht als Problem.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by isometric » Tue Jul 04, 2017 6:58 am

cmb wrote:Jedenfalls habe ich in CMSimple_XH 1.6.10 ckeditor4cmsimpleXH_2.2.1.zip und Syntaxhighlighter_XH installiert. Dann habe ich syntaxhighlight_1.7.0.zip herunter geladen, und den dortigen Unterordner syntaxhighlight/ nach plugins/ckeditor/plugins_external/ kopiert. Nun gibt es im CKEditor einen Schalter "Einen Quelltextabschnitt einfügen oder aktualisieren", und dieser funktioniert wie er soll (habe aber nur kurz getestet). Zu beachten ist, dass im Bearbeitungsmodus das Syntaxhighlighting nicht funktioniert, aber das sehe ich nicht als Problem.
Sehr gut, funktioniert im Prinzip auch mit CMSimple_XH 1.7 :)
in diesem Sinne isometric

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by mhz » Fri Aug 11, 2017 10:59 am

Für _XH 1.70: Wie kann ich den syntaxhighlight_xh in Tinymce4 einbinden?
So wie in der Hilfe-Beschreibung bin ich vorgegangen. Aber der HTML-Text wird leider nicht entsprechend dargestellt.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by cmb » Fri Aug 11, 2017 2:36 pm

mhz wrote:Für _XH 1.70: Wie kann ich den syntaxhighlight_xh in Tinymce4 einbinden?
Leider noch gar nicht. Das syntaxhl Plugin funktioniert nicht unter TinyMCE 4, und ich werde es wohl auch nicht anpassen können. Ich denke aber, dass ich das codesample Plugin zumindest notdürftig für den Syntaxhighlighter anpassen kann – bin bereits dabei.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by mhz » Fri Aug 11, 2017 3:19 pm

Danke, dann mache ich alle Änderungen wieder rückgängig.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eingabe von HTML im Quellcode

Post by cmb » Mon Aug 14, 2017 4:23 pm

mhz wrote:Danke, dann mache ich alle Änderungen wieder rückgängig.
Syntaxhighlighter_XH 1.0beta1 ist nun verfügbar, siehe https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=12&t=12984.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply