wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by Tata » Tue Jun 20, 2017 5:50 pm

frase wrote:Ich selbst arbeite auch nur an der Kosmetik! Mehr kann ich gar nicht.
Ich genauso ;)
Das scheint mir sehr einfach zu sein, ohne im Code wasimmer zu ändern:

Code: Select all

div#cartPreview {height: 40px; padding:.1em; border:1px solid #666; overflow:hidden; box-sizing:border-box;}
div#cartPreview:hover{min-height: 40px; height: auto;display: block; overflow:auto; background: #fefefe;}
input.shopButton {
    width: 150px; 
    padding-left:50px;
    background: #af1010, url(cart.png) 10px 5px no-repeat; 
    border-width: 0;
     color: #f2f2f2;
     font-weight: bold;
}
Nur die Korbikone kann ich nicht hinkriegen :mrgreen: .
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by cmb » Tue Jun 20, 2017 6:25 pm

cmb wrote:Vielleicht doch praktikabel machbar; ich schau's mir mal an.
Hier mal ein ganz einfaches Export-Skript. Einfach nach plugins/wellrad/data/ entpacken, und im Browser aufrufen. Dann werden die englischen Daten als CSV angezeigt. Für andere Sprachen einfach ?lang=de (oder entsprechend) an die URL anhängen. Achtung: Skript nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server verwenden. Ach ja, fürs Erste braucht das Skript mindestens PHP 7.
php2csv.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by Tata » Tue Jun 20, 2017 6:54 pm

Super Schritt!
Ich sehe nur Probleme mit IDs (z.B. p4bbf078122553) - die sind wohl random generiert.
Also die TAGs in einigen Stellen werden wohl Probleme verursachen. Die sollten wohld während Export ignoriert oder "Importkompatible" gehandelt werden.
Jetzt nur noch ein Importscript zu haben und es wird den WellradPlugin schön hoch schieben.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by frase » Mon Jun 26, 2017 4:40 pm

Hi,
hier mal eine Testversion nur für Hardcore-Test-Freaks!

Voraussetzungen:
- CMSimple_XH 1.7
- FA-Plugin
- gutes Auge und "gute Nerven"

Getestet mit:
- PHP 5.6.x

Empfohlen:
- hi_fancybox -> damit sind alle Shop-Bilder in der Box zu sehen
- wenn ja, dann fancybox global an!

To do:
- english
- Hilfe und Anleitung

Bemerkungen:
- Funktionalität habe ich nicht verändert - nur Optik
- ist etwas groß geraten durch Beispielbilder
- kein neues JS hinzugefügt - sondern einiges entfernt!
- im Backend war es nicht duchgängig möglich, responsive zu werden. Bei mini-Viewports und bei manchen Templates rutscht es rechts raus. Ich denke aber, dass man den Shop eh nicht auf mini-Geräten pflegen will.
- AGB-Link bei Kontaktdaten-Erfassung kommt (bei fancybox) im iFrame. Zeigt aber die gesamte Seite an :(

Download

EDIT:
Hatte ich vergessen. Kommt in die Hilfedatei.
Pluginaufruf mit:

Code: Select all

<div class="wrsMain">{{{display_shop();}}}</div>
Tests und Feedback erwünscht.
PHPler gesucht, der sich um den Code kümmert! ;-)
Paginierung!
Last edited by frase on Tue Jun 27, 2017 4:04 pm, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by cmb » Mon Jun 26, 2017 5:45 pm

frase wrote:hier mal eine Testversion nur für Hardcore-Test-Freaks!
Nett! :)
frase wrote:AGB-Link bei Kontaktdaten-Erfassung kommt (bei fancybox) im iFrame. Zeigt aber die gesamte Seite an :(
Wird bei mir in einem neuen Browser-Tab angezeigt (die Bilder öffnen aber in der Fancybox). :? Und irgendwas stimmt mit der Seitenzuordnung nicht; ich hatte zunächst die Startseite als AGB-Seite gewählt, und da wurde kein Link angezeigt. Hat eventuell was mit den Änderungen an der Seiten-URL-Kodierung zu tun, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
frase wrote:Paginierung!
Hm, irgendwie schaffe ich es nicht mal, dass ich die Artikel bearbeiten kann. :?[1] Und was mich mehr als alles stört, ist dass ein Großteil der Navigation des Shops per POST Anfragen implementiert ist. Das ist furchtbar. :evil: (Ja, ich weiß, früher ging das ohne Verrenkungen nicht besser, aber zumindest CMSimple_XH ist größtenteils im 21. Jahrhundert angekommen).

Zur Paginierung: ich bin nicht sicher, ob eine einfache Paginierung sinnvoll ist. Vermutlich will man da heutzutage mehr – zumindest filtern. Auf jeden Fall sollte vorher die Navigation korrigiert werden, sonst wird die Paginierung eine einzige Frickelei. Und wenn man die Produkt-Übersicht ausmistet, und zu einer einfachen Tabelle mit je einer schmalen Zeile pro Produkt ändert, dann ist die Paginierung schon mal nicht mehr so wichtig.

[1] Ah, nun weiß ich wofür man das gute Auge braucht!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by frase » Mon Jun 26, 2017 6:06 pm

cmb wrote:Wird bei mir in einem neuen Browser-Tab angezeigt (die Bilder öffnen aber in der Fancybox).
Sorry, das habe ich auskommentiert, da es unschön wirkte.
Kannste ändern in "wrs_frontend_view.php" ab Zeile 90.
cmb wrote:Und irgendwas stimmt mit der Seitenzuordnung nicht; ich hatte zunächst die Startseite als AGB-Seite gewählt, und da wurde kein Link angezeigt. Hat eventuell was mit den Änderungen an der Seiten-URL-Kodierung zu tun, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
Hm, bei mir klappt das auch mit der Startseite.
cmb wrote:Und was mich mehr als alles stört, ist dass ein Großteil der Navigation des Shops per POST Anfragen implementiert ist.
Für genau diese Probleme bräuchte man einen PHPler mit Zeit-Ressourcen. ;-)

Ist dir Aufgefallen, dass zumindest die Eingabefelder für die Bestellmenge type="number" sind?
Die mini-Scroller, die diese Felder normalerweise haben, sehen in den verschiedenen Browsern teilweise so irre aus (auch klein), dass ich sie ausgeblendet habe. Man kann allerdings hineinklicken und mit den Pfeiltasten hochzählen (nicht IE). Im Backend habe ich das bei diesen numerischen Feldern nicht hingekriegt bzw. gefunden.

Es ist immer noch ein kleiner kuscheliger Shop, der minimalen Ansprüchen genügt. Keinesfalls mit professionellen Overkill-Shops vergleichbar.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by cmb » Mon Jun 26, 2017 10:14 pm

frase wrote:
cmb wrote:Wird bei mir in einem neuen Browser-Tab angezeigt (die Bilder öffnen aber in der Fancybox).
Sorry, das habe ich auskommentiert, da es unschön wirkte.
Kannste ändern in "wrs_frontend_view.php" ab Zeile 90.
Ah, danke. Folgendes passt besser:

Code: Select all

$link = "<a href=\"$cos_url&print\" class=\"zoom_i\">$name</a>"; 
(der Warenkorb-Button stört aber noch)
frase wrote:Hm, bei mir klappt das auch mit der Startseite.
Ich habe hier eine Standardinstallation von XH 1.6.10, und da heißt die Startseite "Welcome to CMSimple_XH"; ich vermute, dass die Leerzeichen das Problem sind.
frase wrote:
cmb wrote:Und was mich mehr als alles stört, ist dass ein Großteil der Navigation des Shops per POST Anfragen implementiert ist.
Für genau diese Probleme bräuchte man einen PHPler mit Zeit-Ressourcen. ;-)
Zeit habe ich im Überfluss, aber mit den PHP-Kenntnissen hapert's irgendwie. ;)

Ernsthaft: ich kann gerne mal hier und da aushelfen, aber für mehr reicht die Zeit nicht – hab einfach viel zu viele andere offene Baustellen. Schon ein bisschen schade, denn ich finde der Wellrad-Shop ist das am besten strukturierte ältere Plugin, das mir bisher untergekommen ist[1]. Trotzdem ist halt viel zu tun, um die Codebase auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Dabei denke ich nicht nur an "Kleinigkeiten" wie recht verbreitete Konventionen (z.B. ein an PSR-4 angelehntes Autoloading),
Datenkapselung und die Verwendung neuerer PHP-Bibliotheken (z.B. bietet NumberFormatter schon ein "bisschen" mehr als number_format(), und somit könnte der nötige Code letztlich reduziert werden), sondern auch an eine Test-Suite und Support für fortgeschrittene statische Analysetools. Mit der Zeit wird halt immer mehr verlangt, und wenn man nicht auch die neueren Möglichkeiten nutzt, dann wird es immer schwerer das noch umzusetzen. Vielleicht wäre es schon mal ein ordentlicher Schritt vorwärts, wenn das Plugin in eine Versionsverwaltung eingestellt wird (muss nicht Git sein, und auch nicht unbedingt öffentlich). Das erlaubt es halt sehr schön, Änderungen nachzuvollziehen (ohne dass diese den Quellcode mit eigentlich irrelevanten Kommentaren schwerer lesbar machen), und vor allem auch um Designentscheidungen per Commit-Message zu dokumentieren. Aber vielleicht sollte mal jemand bei Martin nachfragen, ob er überhaupt noch an der Weiterentwicklung interessiert ist, und wie man diese ggf. gemeinsam durchführen könnte.
frase wrote:Ist dir Aufgefallen, dass zumindest die Eingabefelder für die Bestellmenge type="number" sind?
Nein, das war mir entgangen. Ohne visuellen Hinweis wird das vermutlich auch anderen so ergehen.
frase wrote:Im Backend habe ich das bei diesen numerischen Feldern nicht hingekriegt bzw. gefunden.
Hm, im Back-End konnte ich gar keine numerischen Eingabefelder finden. :?
frase wrote:Es ist immer noch ein kleiner kuscheliger Shop, der minimalen Ansprüchen genügt.
Ja, auf jeden Fall, und anders wird es auch nicht werden können, es sei denn jemand steckt viel Zeit rein. Aber das wäre andererseits irgendwie Quatsch, denn es gibt ja Alternativen für diejenigen, die mehr brauchen.

[1] Na ja, eigentlich das einzige ältere Plugin, mit einer erkennbaren Architektur.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by frase » Tue Jun 27, 2017 5:46 am

cmb wrote:Ah, danke. Folgendes passt besser:
...
(der Warenkorb-Button stört aber noch)
Ja, das ist viel besser. Man müsste nun noch per JS oder jQ auf der AGB-Seite abhängig von &print den Button ausblenden.
Ich weiß grad nicht, wie man das macht.
cmb wrote:Ich habe hier eine Standardinstallation von XH 1.6.10
Mit der 1.6er Reihe habe ich gar nicht getestet. Deshalb: Voraussetzungen XH 1.7
cmb wrote: zu input type number:
Nein, das war mir entgangen. Ohne visuellen Hinweis wird das vermutlich auch anderen so ergehen.
Wenn du sehen willst, wie das "in echt" aussieht:
Plugin-Stylesheet ab Zeile 466 ff.
Es gibt auch die Möglichkeit, im FF beim Hovern die Pfeile einzublenden.
Die nehmen allerdings 'n Haufen Platz weg und sehen garstig aus. Da es sowieso schon Platzprobleme gibt, habe ich sie ausgeblendet.
Der Vorteil ist - auch wenn man es nicht sieht, dass nur Zahlen eingegeben werden können.
In der Shop-Konfiguration (Steuern, Versand ...) wollte ich diese Felder ebenfalls verwenden - konnte es aber nicht.

Meine Beweggründe, diesen Shop etwas zu pushen, waren:
CMSimple_XH kann sicher einen (kleinen) Shop gut vertragen.
Der eine oder andere User ist mit den etwas eingeschränkten Möglichkeiten sicher zufrieden.
Wenn es eine einigermaßen responsive und unter 1.7 laufende Version gibt, wird die Entwicklung vielleicht weitergehen !?
Es gibt doch hier so viele Leute, die programmieren können. Vielleicht springt einer an? - Und stellt ihn auf Github?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by cmb » Tue Jun 27, 2017 10:41 am

frase wrote:
cmb wrote:Ah, danke. Folgendes passt besser:
...
(der Warenkorb-Button stört aber noch)
Ja, das ist viel besser. Man müsste nun noch per JS oder jQ auf der AGB-Seite abhängig von &print den Button ausblenden.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, den Warenkorb in der Druckvorschau grundsätzlich nicht anzuzeigen. Dazu einfach Zeile 46 in index.php ändern zu:

Code: Select all

    if(!isset($_POST['wrsCheckout']) && (int)$s > -1 && !$print){
Bezüglich der Startseite als AGB-Seite: das war ein Fehlalarm. Gerade noch mal probiert, und nun scheint auch das zu funktionieren.
frase wrote:In der Shop-Konfiguration (Steuern, Versand ...) wollte ich diese Felder ebenfalls verwenden - konnte es aber nicht.
Hm, da wird es tricky. Grundsätzlich könnte man die beiden entsprechenden Funktionen in wrs_view.php wie folgt ändern:

Code: Select all

    function textinputNameValueLabel($name = '', $value = '', $label = '', $params = array(), $isFloat = false){
        $type = $isFloat ? 'number' : 'text';
        $html = '<input type="' . $type . '" name="'.$name.'" value="'. $value . '"';
        if(isset($params)){$html .= $this->injectParams($params);}
        $html .= $this->endTag;
        return $html;
    }

    function floatinputNameValueLabel($name, $value = 0, $label = null, $params = null){
        $value = (float)$value;
        if(is_array($params)){
            if(!isset($params['style'])){
                $params['style'] = 'text-align: right;';}
            else {$params['style'] = "text-align: right; ". $params['style'];
            }
            if(!isset($params['size'])){
                $params['size']='5';
            }
        }
        else {$params = array('style'=> 'text-align: right;', 'size'=>'5');
        }
         if(WRS_LANGUAGE == 'en'){
            $dec_sep = '.';
        }else {
            $dec_sep = ',';
        }

        $value = number_format($value, 2, $dec_sep, '');
        return $this->textinputNameValueLabel($name, $value, $label, $params, true);
    }
Das klappt dann auch für "en" gut, aber bei "de" sieht man die Zahlen nicht. Das liegt daran, dass sie für Deutsch eben ein Komma als Dezimalzeichen bekommen; man müsste also $dec_sep in obigem Code immer einen Punkt ('.') zuweisen. Dann könnte es aber eventuell Probleme beim Speichern geben. Müsste genau geprüft werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: wellrad-Shop 1.3 (cmb)

Post by frase » Tue Jun 27, 2017 10:50 am

cmb wrote:Ich denke, dass es sinnvoll ist, den Warenkorb in der Druckvorschau grundsätzlich nicht anzuzeigen. Dazu einfach Zeile 46 in index.php ändern zu: ...
Passt. Super!
cmb wrote:Hm, da wird es tricky. Grundsätzlich könnte man die beiden entsprechenden Funktionen in wrs_view.php wie folgt ändern: ...
Ja, tricky!
Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Eigentlich bin ich nicht der Richtige, um sowas zu tun.
Schaunmermal ;-)

Post Reply