CMSimple_XH 1.6.10

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Locked
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

CMSimple_XH 1.6.10

Post by cmb » Sun Jun 18, 2017 1:30 pm

Hallo zusammen!

CMSimple_XH 1.6.10 wurde gerade freigegeben. Diese Version behebt mehrere Bugs und bringt eine Verbesserung bezüglich der Sicherheit. Details findet ihr im Changelog.

Wie üblich habt Ihr folgende Optionen:
  • Für neue Installationen verwendet ihr das Komplettpaket.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6.9 gibt es ein Updatepaket; folgt der allgemeinen Update-Anleitung.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6 - 1.6.8 gibt es ein Updatepaket; folgt der allgemeinen Update-Anleitung. Beachtet außerdem folgendes:
    • In CMSimple_XH 1.6.1 haben wir die Ordner css/ und javascript/ nach core/css/ bzw. core/js/ verschoben, so dass Ihr möglicherweise die alten Ordner nach dem Update löschen müsst.
    • In bestimmten Fällen werden Leerzeichen in den URLs nun anders kodiert (- statt _). Wenn Ihr das nicht mögt, ändert die Konfigurationoption Uri -> Word separator.
    • Wenn Ihr meta_tags Titel verwendet, dann solltet Ihr die Titel der entsprechenden Seiten überprüfen. Das geänderte Verhalten ist vermutlich das gewünschte, aber prüft es trotzdem.
    • Aufgrund des geänderten Überschriftslevel des Submenüs müsst Ihr eventuell stylesheet.css Eures Templates anpassen, falls Ihr menu_levels ungleich 3 habt.
    • Wenn Ihr userprelude.php verwenden wollt, dann müsst Ihr die index.php Dateien bestehender Kopien von 2lang/ durch 2lang/index.php ersetzen.
    • Schaltet in der Konfiguration des jQuery4CMSimple Plugins auf die aktuellste jQuery- und jQueryUI-Version um. (Beachtet, dass jQuery 1.x noch IE 6-8 unterstützt, jQuery 2.x und 3.x aber nicht.)
Beachtet, dass CMSimple_XH 1.6.10 voraussichtlich das letzte Release des 1.6 Zweigs ist, der sein Lebensende 2017-06-30 erreicht (also in knapp zwei Wochen). Wir planen CMSimple_XH 1.7.0 noch vor diesem Datum freizugeben; wenn Ihr also vorhabt eine neue CMSimple_XH Website zu erstellen, ist es vermutlich am besten auf CMSimple_XH 1.7.0 zu warten, um die Migration zu vermeiden. Bis dahin könnt Ihr Euch CMSimple_XH 1.7.0rc1 ja schon einmal anschauen.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by knollsen » Sun Jun 18, 2017 3:27 pm

CMSimple_XH 1.6.10 wurde gerade freigegeben. ...
Wir planen CMSimple_XH 1.7.0 noch vor diesem Datum freizugeben ...
Wahnsinn, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Für mich kommt eh nur die 1.7 in Frage - Klasse Arbeit!

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by Der Zwerch » Sun Jun 18, 2017 5:25 pm

Hallo,
Das Update (1.6.9 auf 1.6.10) hat auf einer meiner Seiten prima geklappt.
Ich nutze dort das Tempate "fhs-op2".
Soweit bisher keine Probleme. (... vom Updatechek (Strato) einmal abgesehen ;) )

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by Tata » Sun Jun 18, 2017 6:26 pm

Auch versucht die http://169new.cmsimple.sk zu aktualisieren. Bisher keine Meckerei.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by lck » Sun Jun 18, 2017 7:41 pm

cmb wrote:CMSimple_XH 1.6.10 wurde gerade freigegeben.
Was täten wir nur ohne ihn :shock:. Danke Christoph und an alle Beteiligten!

Kurz das Komplettpaket getestet, läuft, keinerlei Auffälligkeiten bisher. Subjektiver Eindruck, es läuft schneller :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by Michael_G » Sun Jun 18, 2017 9:22 pm

Meine beiden Websites laufen nach dem Update auch problemlos weiter.

@Ick: Der Geschwindigkeitssprung kommt von den stark verkleinerten index.php-Dateien (Root und bei Mehrsprachversion auch in /2lang/):
Anstatt 234 kb + 254 kb sind es nur noch 190 kb + 210 kb. Das bringt einen gewaltigen Schub! :lol:
Zweiter Mythos: Der Akku meines iPhones hält jetzt auch gleich viel länger, weil die Website 30 % schneller fertig geladen ist. :roll:

Nun aber Ernst (?), nein ernst: vielen lieben Dank auch von mir an alle Beteiligten!

Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.10

Post by cmb » Sun Jun 18, 2017 9:40 pm

Danke fürs schnelle Feedback, das soweit alles gut läuft. Das beweist zwar nicht, dass sich keine Regression eingeschlichen hat, aber zumindest ist es einigermaßen beruhigend. :)
lck wrote:Subjektiver Eindruck, es läuft schneller :?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Letztlich aber auch sekundär – solange es nicht langsamer läuft, ist alles okay.

Bei XH 1.7 habe ich bisher übrigens auch keinen nennenswerten Performance-Unterschied feststellen können. PHP 7 scheint aber tatsächlich viel schneller als 5.6 (zumindest ohne OPcache) – vielleicht liegt's auch an der Combo XH 1.7 und PHP 7.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Locked