Plugin Gxlink funktioniert nicht auf Seiten mit https

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Berni
Posts: 70
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Plugin Gxlink funktioniert nicht auf Seiten mit https

Post by Berni » Mon Jun 05, 2017 6:37 pm

Ich nutze das Plugin Gxlink und stolpere gerade über folgendes Problem:

Ich habe meiner Domain ein Zertifikat spendiert, so dass diese nur noch über https aufgerufen wird.
Allerdings funktioniert nun Gxlink nicht mehr :|

"Besser" noch, beim absenden des Eintrags erhält man sogar die Info, das die Daten über eine nicht gesicherte
Verbindung übertragen werden! Was man bei der URL ohne https wiederum nicht erhält :?: :!:
[ external image ]
Aber auch nach dem OK wird der Eintrag NICHT in die Textdatei übernommen.

Zum Test habe ich das Plugin dann mal auf einer anderen Seite installiert - OHNE https
Ergebnis: Es funktioniert ausgezeichnet!
[ external image ]

Kann jemand dieses Fehlverhalten nachbilden?
URL 1, mit https: https://barleber-see.de/index.php?ueber ... eber/Links
URL 2, ohne https: http://www.bernutz.net/?INTERN/Gxlink

PS: der Pluginordner wurde 1:1 in die Test-Domain kopiert!

cmb
Posts: 13395
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Gxlink funktioniert nicht auf Seiten mit https

Post by cmb » Mon Jun 05, 2017 6:48 pm

Berni wrote:Ich habe meiner Domain ein Zertifikat spendiert, so dass diese nur noch über https aufgerufen wird.
Allerdings funktioniert nun Gxlink nicht mehr :|
Ich habe gerade mal einen Test-Link zu meiner Website (3-magi.net) submittet, und das hat geklappt (bitte wieder löschen, da es nichts mit Deiner Website zu tun hat). Allerdings habe ich dabei gemogelt, und die Formular-Action-URL manuell geändert. Das Problem ist, dass GXLink das HTTP hart kodiert, und zwar bei Version 1.5 in index.php Zeile 50:

Code: Select all

$refbase              = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'].'?'.$su;   # base for the references  
Quick-Fix für den speziellen Fall:

Code: Select all

$refbase              = 'https://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'].'?'.$su;   # base for the references  
Oder allgemein (für HTTP und HTTPS; benötigt CMSimple_XH 1.6):

Code: Select all

$refbase              = CMSIMPLE_URL.'?'.$su;   # base for the references  
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 70
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin Gxlink funktioniert nicht auf Seiten mit https

Post by Berni » Mon Jun 05, 2017 6:51 pm

Ich habe schon an mir gezweifelt. Da kommst Du und klick - der Eintrag ist drinnen!

Aber wenn Du natürlich so trickst ;)

Ich probiere es gleich mal aus.
Danke für`s testen.

Berni
Posts: 70
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin Gxlink funktioniert nicht auf Seiten mit https

Post by Berni » Mon Jun 05, 2017 7:02 pm

Also das Eintragen einer Adresse funktioniert so erst einmal - das Wichtigste ist also geklärt.

Für das Ändern der Links im Backend habe ich in der admin.php die gleiche Zeile geändert.

Mal sehen - da https ja eine wichtige Sache ist hoffe ich mal das der Programmierer
hier bei nächster Gelegenheit nachbessert.

Was mir aber erst jetzt auffällt:
Das nachträgliche Überprüfen der Links ist recht mühsehlig.
Da wäre ein Button: alle Linksziele überprüfen recht hilfreich.

Post Reply