Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by olape » Fri Mar 16, 2018 10:39 pm

cmb wrote:
Fri Mar 16, 2018 10:12 pm
Sicher nicht verkehrt. Vielleicht magst du ja auch bei der Wartung mithelfen, zumindest solange svasti keine Zeit für das Plugin hat.
Wenn ich es kann, dann gern.
Aber eben überhaupt erst mal ansehen.

cmb wrote:
Fri Mar 16, 2018 10:12 pm
Was Morepagedata im wesentlichen tut, ist aber nichts anderes als globale Variablen zu setzen – man muss das eben nicht manuell machen, sondern kann das im Pagedata-Tab per Formulareingabe tun.
Das ist mir klar. Aber, wenn man bestimmte Dinge vorkonfiguriren kann und der Benutzer dann im Tab nur noch wählen muss, dann ist das doch ideal.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by lck » Sat Sep 08, 2018 11:41 am

In Bezug auf diesen Post hätte ich eine Frage.
Wie kann ich das bei einer OnePage-Webseite anwenden?

Folgende Anforderung:
Wenn ich die Webseite www.example.com aufrufe, möchte ich eine css-Datei einbinden und nur hier.
Klickt man auf einen Link www.example.com/#Seite1 oder www.example.com/#Seite2 usw., dann soll die css-Datei nicht eingebunden werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by frase » Sat Sep 08, 2018 11:57 am

lck wrote:
Sat Sep 08, 2018 11:41 am
Wenn ich die Webseite www.example.com aufrufe, möchte ich eine css-Datei einbinden und nur hier.
Klickt man auf einen Link www.example.com/#Seite1 oder www.example.com/#Seite2 usw., dann soll die css-Datei nicht eingebunden werden.
Ohne auch nur annähernd eine PHP-Lösung zu haben ...

Das Vorhaben scheint mir so nicht umsetzbar zu sein, da bei einem Onepager ja alle Seiten in einem Rutsch geladen werden und dann kein Wechsel mehr stattfindet.
Wie wäre es denn, wenn du deine erste Seite mit einer CSS-Klasse versiehst?
Wenn du die Seite selber pflegst, genügte es schon, im Editor den gesamten Inhalt in einen <div class="xyz"> zu packen.
Ansonsten: Feststellen, was die erste Seite ist und darum den DIV bauen.

Alle extra-Formatierungen für diese Seite könnten dann im Stylesheet so lauten:

Code: Select all

.xyz .abc {
    ...
}

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by cmb » Sat Sep 08, 2018 1:44 pm

frase wrote:
Sat Sep 08, 2018 11:57 am
Ohne auch nur annähernd eine PHP-Lösung zu haben ...

Das Vorhaben scheint mir so nicht umsetzbar zu sein, da bei einem Onepager ja alle Seiten in einem Rutsch geladen werden und dann kein Wechsel mehr stattfindet.
Aus eben diesem Grund gibt es auch keine PHP-Lösung (es sei denn man hätte einen PHP Interpreter im Client). Mit JavaScript wäre es allerdings möglich, analog zur CSS-Lösung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by frase » Sat Sep 08, 2018 1:52 pm

cmb wrote:
Sat Sep 08, 2018 1:44 pm
Mit JavaScript wäre es allerdings möglich ...
Ja, ginge. (hash abfragen ... usw.) Aber auch nur mit Fingerbrechen ;-)

Vielleicht wäre es eine Lösung, eine Newsbox "vor alle Seiten zu schieben" - so wie ich es bei fhs-target gemacht habe.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by lck » Sat Sep 08, 2018 5:21 pm

Besten Dank für die Antworten!
frase wrote:
Sat Sep 08, 2018 11:57 am
Wie wäre es denn, wenn du deine erste Seite mit einer CSS-Klasse versiehst?
frase wrote:
Sat Sep 08, 2018 1:52 pm
Vielleicht wäre es eine Lösung, eine Newsbox "vor alle Seiten zu schieben" - so wie ich es bei fhs-target gemacht habe.
Nein, in dem Fall nicht, das hatte ich schon alles durchgespielt.
cmb wrote:
Sat Sep 08, 2018 1:44 pm
Aus eben diesem Grund gibt es auch keine PHP-Lösung (es sei denn man hätte einen PHP Interpreter im Client). Mit JavaScript wäre es allerdings möglich, analog zur CSS-Lösung.
Ich will/wollte kein JavaScript verwenden, mit JS ist natürlich einiges möglich.

Es gibt also definitiv per PHP keine Möglichkeit, basierend auf der URL abzufragen, ob diese ohne Hash (#) bzw. mit Hash ist. Ok, dann muss ich eine andere Lösung finden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by cmb » Sun Sep 09, 2018 12:37 am

lck wrote:
Sat Sep 08, 2018 5:21 pm
Es gibt also definitiv per PHP keine Möglichkeit, basierend auf der URL abzufragen, ob diese ohne Hash (#) bzw. mit Hash ist.
Nein, denn der Hash (das URL-Fragment) wird normalerweise gar nicht an den Server gesendet; nicht mal eine Info darüber, ob einer vorhanden ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by frase » Sun Sep 09, 2018 11:30 am

lck wrote:
Sat Sep 08, 2018 5:21 pm
Ok, dann muss ich eine andere Lösung finden.
Vielleicht schilderst du dein Problem etwas konkreter.
Mitleser haben manchmal auch Ideen ;-)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by lck » Sun Sep 09, 2018 4:14 pm

frase wrote:
Sun Sep 09, 2018 11:30 am
Vielleicht schilderst du dein Problem etwas konkreter.
Mitleser haben manchmal auch Ideen ;)
Sicher, aber ich weiß ja selber noch nicht genau wie es mal aussehen wird/könnte, ein grobe Vorstellung ist da.

Kurz erklärt: Inspiriert durch deinen Post, habe ich mir dazu mal wieder Gedanken gemacht. Es soll ein "simpler content slider" werden, umgesetzt per CSS. Die Seiten werden per :not(:target) und :target verschoben und da ja beim Aurufen der Website kein Anker angesprungen ist wäre die erste Seite nicht sichtbar, deswegen meine Frage.
Aber genau das ist eigentlich bei meiner zweiten Version von Vorteil. Aber das sollten wir dann in einem neuen Thema besprechen.

@Christoph/Holger: Eventuell sollte man die Posts ab hier nach "Code - Fragen" verschieben.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Post by frase » Sun Sep 09, 2018 4:28 pm

lck wrote:
Sun Sep 09, 2018 4:14 pm
... und da ja beim Aurufen der Website kein Anker angesprungen ist wäre die erste Seite nicht sichtbar ...
Könnte das hier helfen?

Post Reply