Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 919
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Location: Germany
Contact:

Tipp - Nur Startseite anders gestalten

Postby lck » Sat Jun 03, 2017 8:32 pm

Es gibt ja immer wieder mal Anfragen und auch bereits Lösungen, wie man nur die Startseite anders gestalten kann (Header, Hintergrundbild, Farbe, Breite, Höhe, etc.).
Durch den Artikel "Tipps und Tricks" (Danke an Christoph) bin ich auf eine andere einfache Lösung gestoßen (funktioniert auch in Zweitsprachen) und zwar durch Kombination von "Newsbox nur auf der Startseite" und "Eigenes Stylesheet für jede Seite".

Der Code wird in der template.htm vor dem </head> eingefügt.
($s === 0 ist die Startseite; $s === 1 wäre die 2.Seite; ABER, hat die Startseite Unterseiten, ist also die Unterseite Seite 2 usw.!):

Code: Select all

<?php if ($s === 0):?>
    <?php echo tag('link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$pth['folder']['template'].'startpage.css"')."\n"; ?>
<?php endif
;?>

Dann noch eine startpage.css im Template-Ordner erstellen, Beispiel:

Code: Select all

#body {
    background: url(images/bg.jpg) 50% no-repeat fixed;
    background-color: #0e3d11;
    -webkit-background-size: cover;
    background-size: cover;
}
.
header {
    height: 30vh;
}
.
header h1{
    font-size:200%;
}

Eine zweite Variante wäre, die Style-Angaben direkt in's template.htm einzubinden (spart evtl. etwas Ladezeit :? ):

Code: Select all

<?php if ($s === 0):?>
<style type="text/css">
    #body {
    background: url(<?php echo $pth['folder']['templateimages'];?>bg.jpg) 50% no-repeat fixed;
    background-color: #0e3d11;
    -webkit-background-size: cover;
    background-size: cover;
    }
    .header {height: 30vh;}
    .header h1{font-size:200%;}
</style>
<?php endif;?>
Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig ;)       ► CMSimple_XH Templates & OnePage-Templates ◄

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 1 guest