Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Hartmut » Sat Jul 22, 2017 2:13 pm

Hallo Berni,
Berni wrote:Ich erhalte in meiner Test-Installation XH 1.7.0 unter Einstellungen/Info
eine Fehlermeldung die ich nicht einordnen kann.
...
die Fehlermeldungen deuten auf fehlende Zugriffs- bzw. Schreibberechtigungen der aufgelisteten Dateien hin.

In diesem Fall dürfte die CMSimple_XH 1.7 Dokumentation ( Konfiguration auf dem Server) hilfreich sein.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sat Jul 22, 2017 3:27 pm

Berni wrote:Die .htaccess Dateien in den betreffenden Verzeichnissen sind vorhanden.
Wo liegt mein Problem?
Schau mal unter Einstellungen → Info → PHP-Info nach, ob allow_url_fopen aktiviert ist. Falls nicht, dann schau bitte mal nach ob die cURL Extension zur Verfügung steht. (Siehe auch https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... -289217708.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Berni » Sat Jul 22, 2017 3:30 pm

Hallo Hartmut,
beschreibbar sind die Dateien!
Ich habe eben die Rechte extra auf 777 gesetzt - gleiches Ergebnis.

Die Info im Backend lautet doch aber: Prüfe bitte, dass die entsprechenden Dateien zugriffsgeschützt sind.
Das wiederum bringe ich in Verbindung mit .htaccess, respektive mit dem unberechtigten
Zugriff auf diese Dateien von Außen.

@cmb
die php Einstellung steht auf OFF
da muss ich mal schauen wo hier der Schalter versteckt ist ;-)
"edit": Schalter gefunden, Fehlermeldung ist verschwunden - Danke

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Hartmut » Sat Jul 22, 2017 4:43 pm

Hallo Berni,
Berni wrote:Hallo Hartmut,
beschreibbar sind die Dateien!
Ich habe eben die Rechte extra auf 777 gesetzt - gleiches Ergebnis.

Die Info im Backend lautet doch aber: Prüfe bitte, dass die entsprechenden Dateien zugriffsgeschützt sind.
Das wiederum bringe ich in Verbindung mit .htaccess, respektive mit dem unberechtigten
Zugriff auf diese Dateien von Außen.
:oops: da habe ich mir die Fehlermeldung zu oberflächlich angesehen.
Wie gut das es cmb gibt.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sat Jul 22, 2017 5:05 pm

Berni wrote:die php Einstellung steht auf OFF
da muss ich mal schauen wo hier der Schalter versteckt ist ;-)
"edit": Schalter gefunden, Fehlermeldung ist verschwunden - Danke
Prima, dass du das ändern konntest. Ich vermute aber, dass das bei vielen nicht möglich ist; daher würde eine alternative Prüfung mit cURL sinnvoll sein, falls dieses verfügbar ist. Wäre es das bei dir?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Berni » Sun Jul 23, 2017 7:57 am

cmb wrote:Prima, dass du das ändern konntest. Ich vermute aber, dass das bei vielen nicht möglich ist; daher würde eine alternative Prüfung mit cURL sinnvoll sein, falls dieses verfügbar ist. Wäre es das bei dir?
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht folgen. Ich bin schon stolz wie Bolle, dass ich die
Php-ini gefunden habe und die richtige Ecke geändert bekommen habe. :mrgreen:

Allerdings habe ich noch eine andere PHP Meldung und die bekomm ich wohl nicht so einfach weg.
Prüfe, dass die Erweiterung 'intl' geladen ist … Warnung
Laut meinem Provider (df.eu) muss man hier wohl etwas Installieren. Das wird dann wohl eher nichts. Ist diese Erweiterung Intl denn für die Version 1.7 von größerer Bedeutung?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jul 23, 2017 9:29 am

Berni wrote:Sorry, aber da kann ich dir leider nicht folgen.
Rufe einfach Einstellungen → Info → PHP-Info auf, und suche dort nach "cURL support". Wenn es diesen Eintrag gibt, und er auf enabled steht, dann steht die cURL Extension zur Verfügung; ansonsten nicht.
Berni wrote:Ist diese Erweiterung Intl denn für die Version 1.7 von größerer Bedeutung?
Nein, die Intl Extension ist optional. Wenn sie verfügbar ist, dann werden Datumsangaben "schöner":
Letzte Änderung:
19. Juli 2017 um 17:45
Außerdem wird bei der Suche Unicode-Normalisierung angewendet; ohne Intl kann es also passieren, dass Umlaute etc. nicht korrekt gefunden werden (ist aber eher unwahrscheinlich).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Tue Jul 25, 2017 6:14 pm

Hallo Christoph,
nun konnte ich in einer ruhigen Phase, eine WebSite von der Version 1.6.10 auf die 1.7.0 umstellen. Nach der Anleitung hat es super geklappt.
Zumindest läuft alles ohne Probleme auf der "Test-Ebene". Am WE werde ich mal in den Real-Betrieb gehen und schauen ...

Leider funktionieren noch nicht alle Plugins (Webcamviewer) [ist nicht so wichtig], kann man da auch was händisch ändern ?

Nun wende ich mich einer "besonderen WebSite" zu, mal schaun wie da die Umstellung geht? Da habe ich jetzt schon Probleme und werde da mal noch anfragen: Problem ist template
Bin noch am "Doktern" ...

es grüßt
Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Wed Jul 26, 2017 1:53 pm

wolfgang_58 wrote:nun konnte ich in einer ruhigen Phase, eine WebSite von der Version 1.6.10 auf die 1.7.0 umstellen. Nach der Anleitung hat es super geklappt.
Prima. :)
wolfgang_58 wrote:Leider funktionieren noch nicht alle Plugins (Webcamviewer) [ist nicht so wichtig], kann man da auch was händisch ändern ?
Kommt immer drauf an, was nicht funktioniert. Ich habe Webcamviewer_XH 1.0 gerade unter CMSimple_XH 1.7.0 und PHP 7.0.18 getestet, und beim mir funktioniert das Plugin. Das einzige Ärgernis ist, dass der TinyMCE 4 es nicht mehr erlaubt eine CSS-Klasse im Bild-Einfügen/Bearbeiten-Dialog einzugeben; das müsste manuell im HTML-Code erfolgen. Oder schau dir alternativ mal den CKEditor an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Thu Apr 26, 2018 8:49 am

Ups, sowas hatte ich noch nie, dass fast alle fehlschlagen und teilweise "Sorry a problem..." gemeldet wird!
(wieder ein Stratoproblem?)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply