Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 11:36 am

es wird noch doller:
auf meiner Seite https://www.natur-und-handgemacht.de funktioniert keine einzige hi_updateprüfung.
Warum?
Ich habe bei Strato ein ssl-Zertifikat und ""ssl erzwingen" eingestellt, das macht eine serverseitige 301-Weiterleitung. Wenn ich die rausnehme funzen die hi_updateprüfungen wieder (bis auf cmsimple und morepagedata)
Last edited by albert on Sun Jun 11, 2017 11:39 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by frase » Sun Jun 11, 2017 11:36 am

Laienfrage:
Wäre es denn möglich, dass auf bestimmten Servern der Zugriff auf *.nfo-Dateien beschränkt ist?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jun 11, 2017 12:20 pm

albert wrote:
cmb wrote:Einfach die version.nfo von http://www.cmsimple-xh.org/userfiles/do ... ersion.nfo auf den eigenen Server legen, und an der entsprechenden Stelle die URL eintragen. Dann müsste die Update-Prüfung eigentlich funktionieren.
Funktioniert
Danke. Gut zu wissen!
albert wrote:Ich habe bei Strato ein ssl-Zertifikat und ""ssl erzwingen" eingestellt, das macht eine serverseitige 301-Weiterleitung. Wenn ich die rausnehme funzen die hi_updateprüfungen wieder (bis auf cmsimple und morepagedata)
Hm, das dürfte aber nicht die externen version.nfo Dateien betreffen, sondern lediglich die Ajax-Anfragen, die der UpdateCheck zum eigenen Server schickt. Und die müssten HTTPS eigentlich berücksichtigen. :?
frase wrote:Wäre es denn möglich, dass auf bestimmten Servern der Zugriff auf *.nfo-Dateien beschränkt ist?
Das ist nicht auszuschließen, aber wenn die version.nfo per Browser abgerufen werden kann, dann sollte das auch programmatisch funktionieren.

Jedenfalls habe ich nun die version.nfo von CMSimple_XH auf Github hochgeladen. Wer Probleme mit dem Update-Check hat, kann einfach diese Zeile ändern zu:

Code: Select all

define('CMSIMPLE_XH_VERSIONINFO', 'https://raw.githubusercontent.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/1.6/version.nfo');
Dann sollte der Update-Check funktionieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 12:46 pm

cmb wrote:Jedenfalls habe ich nun die version.nfo von CMSimple_XH auf Github hochgeladen.
funktioniert bei mir (außer morepagedata)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jun 11, 2017 12:56 pm

albert wrote:
cmb wrote:Jedenfalls habe ich nun die version.nfo von CMSimple_XH auf Github hochgeladen.
funktioniert bei mir (außer morepagedata)
Prima! Bezüglich morepagedata kannst Du einfach auf Version 1.2.1 updaten; dann sollte auch die Versionsprüfung wieder funktionieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by frase » Sun Jun 11, 2017 1:39 pm

An wolfgang_58:

Hi Wolfgang,
wie du siehst, hast du mit deiner Anfrage einige Aktivitäten ausgelöst.
Offensichtlich ist das hier keinem egal, wenn der Updatecheck Probleme bereitet.
Da eine endgültige Lösung noch nicht in Sicht ist, hat Christoph eine vorläufige Lösung parat.
Damit funktioniert der Updatecheck für CMSimple_XH wieder ohne Fehlermeldungen.

Was ist zu tun?
Öffne mit einem ordentlichen Editor (evtl. Notepad++) folgende Datei:
[...]\plugins\hi_updatecheck\admin.php
Dort findest du die Zeilen 38 und 39:

Code: Select all

//Path to core-Versioninfo
define('CMSIMPLE_XH_VERSIONINFO', 'http://www.cmsimple-xh.org/downloads/versioninfo/cmsimple_xh-version.nfo'); 
Tausche die zweite Zeile (39) gegen folgende Zeile aus:

Code: Select all

define('CMSIMPLE_XH_VERSIONINFO', 'https://raw.githubusercontent.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/1.6/version.nfo'); 
Speichere die Datei.
Wenn du nun einen Updatecheck durchführst, sollte das klappen.

---
Noch ein Tipp:
Wenn du jemanden aus einem früheren Beitrag zitieren möchtest, dann geht das ganz einfach:
Positioniere den Kursor an die Stelle in deinem Beitrag, an der das Zitat erscheinen soll.
Unterhalb deines Beitrags stehen die älteren Beiträge. Gehe zu der gewünschten Stelle (die du zitieren möchtest) und markiere sie.
In diesem (älteren) Beitrag gibt immer rechts oben ein Bildchen mit Anführungszeichen:
quote.png
Wenn du darauf klickst, wird das Zitat in deinem Beitrag mit allem Drum und Dran (Name) übernommen.
Hilft das?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Holger » Sun Jun 11, 2017 2:57 pm

cmb wrote:Hast Du alternativ mal andere Techniken (cURL, Stream-Wrapper) getestet, mit denen eine solche Verbindung aufgebaut werden könnte.
Eben kurz mit cURL angetestet: funktioniert auch nicht :( . Das Ergebnis nach Timeout ist leer und

Code: Select all

var_dump(curl_exec($ch)); 
liefert schlicht false. Weiter Tests scheinen mir sinnlos. Was soll ich wie prüfen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jun 11, 2017 3:17 pm

Holger wrote:Eben kurz mit cURL angetestet: funktioniert auch nicht :(
[…]
Was soll ich wie prüfen?
Danke. Ich weiß nicht, ob wir da noch weiter prüfen sollten – vermutlich löste ein Serverwechsel von cmsimple-xh.org das Problem, und der wäre ja sowieso sinnvoll (Performance/Erreichbarkeit).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Sun Jun 11, 2017 8:32 pm

Hallo christoph, albert, Holger und frase,
(hoffe ich habe alle genannt),

danke erstmal, dass hier die Probleme versucht werden zu kompensieren oder zu lösen.

Ich weiß nun garnicht, wo ich anfangen soll:
es sind zwar schon in den letzten Threads vielen "Fachbegriffe" aufgetaucht, die ich erst nachschauen muss, was die bedeuten! (z.B. cURL; Stream-Wrapper, Ajax-Anfragen (wusste garnicht, dass hier auch Fussball gespielt wird ;-) ); Domain blockieren und noch einige mehr) Da habe ich in den nächsten Wochen was zu suchen und zu lesen.

morepagedata: Das habe ich nun mal angeschaut und sagt mir garnichts, kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas braucht. Weiß nicht ..

Ach, es noch der Tipp mit dem"Zitieren":
Für mich ist es schneller und einfacher, vom 2. Monitor den Text zu kopieren und dann einzufügen. Es wird ja beim Antworten "nur" die letzte Seite angezeigt und wenn man vorher was sucht, muss man nochmals das Forum aufmachen, sonst geht garnichts. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran ;-)
nun ist das quote eingefügt und ich muss trotzdem den Text kopieren und hier einfügen, oder ... umgekehrt
***Unterhalb deines Beitrags stehen die älteren Beiträge.*** Aber nicht alle!!!!

Nun zum Problem Hi-UpDateCheck:
Wenn ich vom Urlaub wieder zurück bin, werde ich diese Zeile 39 ändern und testen.

es grüßt Wolfgang

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Sun Jun 25, 2017 8:44 am

Hallo,
nun habe ich die
Tausche die zweite Zeile (39) gegen folgende Zeile aus:

Code: Select all
define('CMSIMPLE_XH_VERSIONINFO', 'https://raw.githubusercontent.com/cmsim ... ersion.nfo');

Speichere die Datei.
Wenn du nun einen Updatecheck durchführst, sollte das klappen.
gemacht und es hat geklappt.
Jetzt gibt es die Version 1.6.10? Wenn ich diese Version mit allen Dateien auf den Server lade, dann habe ich doch wieder das gleiche Problem oder ?
Soviel ich noch weiß, dürfen nicht alle Dateien auf den Server geladen werden, denn sonst wird ja alles wieder überschrieben und man muss alles wieder neu installieren, vorallem Passwort und Template.

es grüßt
Wolfgang

Post Reply