Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jun 25, 2017 9:37 am

wolfgang_58 wrote:Soviel ich noch weiß, dürfen nicht alle Dateien auf den Server geladen werden, denn sonst wird ja alles wieder überschrieben und man muss alles wieder neu installieren, vorallem Passwort und Template.
Deshalb gibt es ja auch für CMSimple_XH 1.6.10 wieder ein Updatepaket, dass keine Konfigurationsdateien etc. überschreibt, siehe https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=12833. Das Updatepaket von 1.6.9 auf 1.6.10 enthält auch keine Dateien des UpdateCheck, so dass du es bedenkenlos installieren kannst (ein vorheriges Backup der Website ist natürlich trotzdem empfehlenswert; nur falls doch was schief geht).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Sun Jun 25, 2017 3:57 pm

Hallo,
danke für den Hinweis. Es ist eben so, dass man im Forum unter Downloads schaut, ob ...
und dann kommt man aber nicht auf die Seite von viewtopic.php?f=16&t=12833.

Nach dem UpDate habe ich aber wieder das gleiche Problem mit dem UpDate-Check, siehe Bilder.
Das heißt ich muss wieder diese Zeile 39 ändern?

Ausserdem möchte ich hier kein Dauergast für diese Frage sein, denn ich habe den Thread "CMSimple_XH, Support und Forum" gelesen und die "Nöte" von Gerrit nehme ich mir zu Herzen:
"
Ich hab mir nun den Thread von Wolfgangs Problem angeschaut und durchgelesen. Ich finde es erstmal sehr bemerkenswert das sich cmb sich soviel Zeit für Wolfgang nimmt, das ist nicht mehr üblich, erst recht in Zeiten von Facebook und Co,, wo alle schreien, das die Foren eh nur ein altes Vehicle vergangendener Zeiten ist. Für mich ist ein Forum eine Plattform und nur die einzige Plattform, wo man vernüftig Support leisten kann. User wie Wolfgang, sind meist von anderen Produkten gewöhnt, das schnell geholfen wird, so auch hier, da vergessen sie meist das es hier aber um ein OpenSource Projekt bzw. um ein Projekt handelt, wo die Leute für Lau ihre Zeit opfern. Dafür meinen grossen Respekt ;D
"
Werde nicht mehr anfragen zu diesem Problem, denn ich möchte nicht, dass hier "nur" für mich die Freizeit geopfert wird. Der Spruch: "User wie Wolfgang, sind meist von anderen Produkten gewöhnt, das schnell geholfen wird, so auch hier, da vergessen sie meist das es hier aber um ein OpenSource Projekt bzw. um ein Projekt handelt, wo die Leute für Lau ihre Zeit opfern. Dafür meinen grossen Respekt ;D"

Ich will nicht gleich eine Antwort, aber wenn eine Antwort kommt, dann sollte es eine Lösung sein und nicht weitere "Fachfragen", die ich nicht beantworten kann und somit diese Forum "belästige".


es grüßt
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Tue Jun 27, 2017 8:48 pm

... nun habe ich doch verloren und cmsimple mit dem Forum kann keine Hilfe bieten!
... trotz der Version 1.6.10 siehe Vorgängernachricht

Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Tue Jun 27, 2017 10:01 pm

wolfgang_58 wrote:... nun habe ich doch verloren und cmsimple mit dem Forum kann keine Hilfe bieten!
Na ja, ist gerade recht viel los, da CMSimple_XH 1.7.0 in den Startlöchern ist, und da kann eine Anfrage auch einfach mal übersehen oder vergessen werden. Und ja, in einem solchen Fall ist Nachhaken ein sinnvolles Mittel. :)
wolfgang_58 wrote:Nach dem UpDate habe ich aber wieder das gleiche Problem mit dem UpDate-Check, siehe Bilder.
Das heißt ich muss wieder diese Zeile 39 ändern?
Zur Klarstellung: es geht um plugins/hi_updatecheck/admin.php Zeile 39.

Das Updatepaket CMSimple_XH-update-1.6.9-to-1.6.10.zip liefert keine neuen Dateien für hi_updatecheck aus, so dass deine Änderung nicht überschrieben worden sein sollte. Wenn du aber CMSimple_XH-update-1.6-to-1.6.10.zip eingespielt haben solltest, dann müsstest du die Zeile tatsächlich erneut ändern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Holger » Tue Jun 27, 2017 11:04 pm

Na ja, wie wir herausgefunden haben, liegt es ja eindeutig am Hoster (Strato). Nur er wird klären können, warum ausgerechnet die Domain von XH "geblockt" wird. Da auch andere Methoden die Versionsinformationen auszulesen nicht funktionieren, sind uns da einfach die Hände gebunden.

Vielleicht bohrt ein anderer Strato-Kunde noch einmal beim Hoster nach warum das so ist?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Tue Jun 27, 2017 11:22 pm

Holger wrote:Na ja, wie wir herausgefunden haben, liegt es ja eindeutig am Hoster (Strato). Nur er wird klären können, warum ausgerechnet die Domain von XH "geblockt" wird. Da auch andere Methoden die Versionsinformationen auszulesen nicht funktionieren, sind uns da einfach die Hände gebunden.
Na ja, das Verlagern der serverseitigen version.nfo ist schon eine Option.
Holger wrote:Vielleicht bohrt ein anderer Strato-Kunde noch einmal beim Hoster nach warum das so ist?
Das würde ich sehr begrüßen, allein schon aus Neugier.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Thu Jun 29, 2017 8:28 pm

Hallo,
leider bin ich die nächsten Tage nicht so oft online ...


aber
""
Na ja, das Verlagern der serverseitigen version.nfo ist schon eine Option.

Holger wrote:
Vielleicht bohrt ein anderer Strato-Kunde noch einmal beim Hoster nach warum das so ist?


Das würde ich sehr begrüßen, allein schon aus Neugier.
""
Ich würde das auch machen, aber mir fehlen die entsprechenden Fachkenntnisse, um da "tacheles" zu reden. Bei mir heißt es nur "ein Script funktioniert nicht richtig!"


Strato war aber in den letzten Jahren ( für mich gesehen) einfach passend. Wüsste auch nicht auf welchen Server ich unbedingt umziehen müsste??

es grüßt
Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Fri Jun 30, 2017 11:53 am

wolfgang_58 wrote:Strato war aber in den letzten Jahren ( für mich gesehen) einfach passend. Wüsste auch nicht auf welchen Server ich unbedingt umziehen müsste??
Ein Umzug ist nicht unbedingt nötig. Zum einen gibt es ja jetzt schon den Hack, die eine Zeile im Code zu ändern; zum anderen kann der Update-Check für CMSimple_XH auch manuell durchgeführt werden (einfach von Zeit zu Zeit mal unter Aktuelles nachschauen). Außerdem wurde bereits vorgeschlagen, die Update-URL in eine version.nfo Datei auszulagern (dann muss nichts mehr in admin.php, sondern schlimmstenfalls in version.nfo geändert werden), und ich habe angefragt, ob jemand das Hosting für cmsimple-xh.org übernehmen will, was das Update-Check-Problem grundsätzlich lösen sollte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate und NeuVersion1.7.0

Post by wolfgang_58 » Tue Jul 04, 2017 2:14 pm

Hallo Christoph,
da nun die neue Version freigegeben wurde, musste ich diese gleich in eine Testumgebung installieren.
Mit viel Spannung wurden die Dateien hochgeladen und die Seite aufgerufen!
Bis dahin OK.
Dann auf Login und die Seite auf deutsch umgestellt, logout und alles OK.
Nun nochmals eingeloggt und den berühmten "Hi-updatecheck" angeklickt und nun ....

tja, was soll ich schreiben. Ein Bild sagt mehr als Worte.
cms_xh170.JPG
Also auch hier wohl die Zeile 39 händisch ändern oder alles mit STRATO kündigen und keine Website mehr haben.

es grüßt
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate und NeuVersion1.7.0

Post by cmb » Tue Jul 04, 2017 2:46 pm

wolfgang_58 wrote:Also auch hier wohl die Zeile 39 händisch ändern oder alles mit STRATO kündigen und keine Website mehr haben.
Siehe https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... =70#p60944.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply