Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sat Jun 10, 2017 11:05 am

albert wrote:Respekt, da habt ihr ja viel Geduld mit dem neuen User bewiesen - […]
Na ja, ein CMSimple-Neuling ist wolfgang_58 nicht – zumindest ist er schon eine Weile länger dabei als ich. :)
albert wrote:Das o.g. script liefert bei mir ebenfalls bool(false).
Hast Du auch mal probiert, was passiert, wenn im Script 'cmsimple-xh.org' durch z.B. '3-magi.net' ersetzt wird. Zumindest in Wolfgangs Fall müsste das Script dann eine Resource zurück liefern. Und das ist eben das eigenartige: manche Server sind erreichbar, andere nicht, obwohl ein manueller Abruf der Domain (im Browser) funktioniert.
albert wrote:Ich kann aber versichern, dass die Seiten mit CMSimple_XH einwandfrei laufen.
Schön! Letztlich ist hi_UpdateCheck ja auch nur eine Zusatzfunktion. Man kann das Plugin auch einfach deaktivieren oder deinstallieren, und sich halt selbst nach verfügbaren Updates umschauen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Sat Jun 10, 2017 3:22 pm

Hallo Albert und Christoph,

*Hallo,
Respekt, da habt ihr ja viel Geduld mit dem neuen User bewiesen - und ihn leider dann doch nicht überzeugen können, dass CMSimple_XH wirklich hervorragend ist ...*
Mir hat cmsimple von Anfang, als ich nach einem "CMS-System" gesucht hatte, gefallen und war immer zufrieden.
Den "UpDate-Check" fand ich besonders hilfreich und gut, da man doch sehr schnell feststellen konnnte, ob alle Plugins auf dem neuesten Stand sind UND man direkt zur "richtigen" Seite verlinkt wurde. Den nicht alle Plugins, die es für cmsimple auf den verschieden Seiten gibt (nach Google- oder Bing-Suche) sind die aktuellen Versionen.

*Ich schreibe das, weil ich hoffe, dass wolfgang_58 mitliest...*
Ja, das habe ich, denn ich hoffe noch immer .... ;-)

*Aber meine Seiten laufen alle auf Stratoservern. Die haben da was gebastelt, ist schon öfter vorgekommen.*
Das ist mir in früheren Jahres auch schon aufgefallen und wenn ich mit dem Support telefoniere, dann möchte ich immer bestimmte Leute sprechen (deren Namen ist mir bekannt und ich weiß, dass sind Fachleute die auch mit dem einfachen Erklären von Laien zurechtkommen), aber auch hier hat sich vieles getan. Es ist nicht mehr so wie früher ;-(
In meinem 'neuen' Leben werde ich auch einen Call-Center aufmachen und damit mein Geld verdienen!!


*Ich kann aber versichern, dass die Seiten mit CMSimple_XH einwandfrei laufen.*
Das ist auch gut so und das ist für mich auch noch der Grund, warum ich noch nicht wechseln werde. Ich hoffe ....

ein schönes Wochenende
es grüßt Wolfgang

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Holger » Sat Jun 10, 2017 5:44 pm

So, jetzt melde ich mich mal als Autor des UpdateCheck-Plugins:

Ich habe mir jetzt mit Mühe Zugang zu einer bei Strato gehosteten Seite verschafft. Nach diversen Tests kann ich bestätigen, dass ein Socket zu cmsimple-xh.org in der Tat nicht geöffnet werden kann. Auch mit einem längeren Timout klappt es nicht.
Tests zu anderen Domains verlaufen jedoch positiv. Auch ähnlich klingende Domains funktionieren :? .
Da wird im Zweifel nur ein kompetenter Support-Mitarbeiter, mit dem Willen der Sache auf den Grund zu gehen, helfen können.
Leider bin ich dort (aus gutem Grund) nicht Kunde und kann deshalb auch nicht selbst in der Sache aktiv werden.
cmb wrote:Na ja, ein CMSimple-Neuling ist wolfgang_58 nicht – zumindest ist er schon eine Weile länger dabei als ich.
Ja, den Wolfgang kennen wir doch schon eine Weile und daher wissen wir, dass er manchmal eine "harte Nuss" ist ;) .

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sat Jun 10, 2017 10:31 pm

Holger wrote:Ich habe mir jetzt mit Mühe Zugang zu einer bei Strato gehosteten Seite verschafft. Nach diversen Tests kann ich bestätigen, dass ein Socket zu cmsimple-xh.org in der Tat nicht geöffnet werden kann. Auch mit einem längeren Timout klappt es nicht.
Danke fürs Ausprobieren! :) Hast Du alternativ mal andere Techniken (cURL, Stream-Wrapper) getestet, mit denen eine solche Verbindung aufgebaut werden könnte? Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob die Domain komplett geblockt wird, oder ob es nur mit fsockopen() nicht funktioniert.

Und vermutlich wäre es auf jeden Fall interessant zu wissen, warum die Domain überhaupt geblockt wird, oder was genau das Problem mit dem Verbindungsaufbau ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Der Zwerch » Sun Jun 11, 2017 9:14 am

Hallo zusammen,
Holger hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Ich gestehe, dass ich im Moment nur sporadisch hier herein schaue, da es mir an Zeit mangelt.

Bei mir ist es auch so, dass der Check beim Core auf einen Fehler läuft. Alle anderen Plugins werden korrekt geprüft.
Ich schaue einmal, ob ich mir in den nächsten Tagen den Thread einmal genauer durchlesen und ggf. auf die eine oder andere Art und Weise helfen kann.

Grüße,
Frank

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 9:54 am

wolfgang_58 wrote:Hallo,
so wie ich das nun sehe bzw. es ist nichts zu Lesen oder Hilfe zum Problem gekommen,
heißt es nun "Tschüss" zu sagen, "ade" zu cmsimple und ein "Grüß Gott" zu Jimdo, Joomla oder einem anderen "CMS-System" zu wechseln.

Es sind in diesem Forum leider nur Fachmänner, die mit php usw. sich sehr gut auskennen und die können leider einfache Laien bzw. Nutzer von cmsimple mit den Problemen nicht verstehen und nicht helfen.

es grüßt
Wolfgang
na ich weiss nich...
nur wegen diesem Ausspruch habe ich mich hier eingebracht.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 10:24 am

cmb wrote:Hast Du auch mal probiert, was passiert, wenn im Script 'cmsimple-xh.org' durch z.B. '3-magi.net' ersetzt wird.
'3-magi.net' liefert resource
'cmsimple-XH.org' weiterhin bool
interessant 'betten-baer.de' liefert resource, obwohl mir hi_updatecheck bei http://www.betten-baer.de den besagten Fehler meldet

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 10:28 am

cmb wrote:Man kann das Plugin auch einfach deaktivieren oder deinstallieren, und sich halt selbst nach verfügbaren Updates umschauen. :)
Aber hi_updatecheck funktioniert doch, außer bei cmsimple-system und morepagedata

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jun 11, 2017 10:58 am

albert wrote:interessant 'betten-baer.de' liefert resource, obwohl mir hi_updatecheck bei http://www.betten-baer.de den besagten Fehler meldet
Der Verbindungsaufbau zu betten-baer.de wäre nur relevant, wenn Du dort auch ein version.nfo liegen hast – da sollte der UpdateCheck grundsätzlich funktionieren.
albert wrote:Aber hi_updatecheck funktioniert doch, außer bei cmsimple-system und morepagedata
Ich vermute, Du verwendest Morepagedata 1.2 von http://svasti.de/?Start/Morepagedata (es gibt auch ein kleines Update auf https://github.com/cmsimple-xh/morepagedata). svastis version.nfo liegt auf dem gleichen Webspace wie die version.nfo von CMSimple_XH.

:idea: Und da liegt vielleicht das Problem, nämlich in der Art der Domainauflösung/-weiterleitung. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber vielleicht kann ein andere hier Licht ins Dunkel bringen?

Jedenfalls sollten wir vielleicht einfach die version.nfo von CMSimple_XH woanders unterbringen, und hi_UpdateCheck entsprechend anpassen. Vielleicht mag das einer der Strato-Nutzer mal ausprobieren. Einfach die version.nfo von http://www.cmsimple-xh.org/userfiles/do ... ersion.nfo auf den eigenen Server legen, und an der entsprechenden Stelle die URL eintragen. Dann müsste die Update-Prüfung eigentlich funktionieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun Jun 11, 2017 11:26 am

cmb wrote:Einfach die version.nfo von http://www.cmsimple-xh.org/userfiles/do ... ersion.nfo auf den eigenen Server legen, und an der entsprechenden Stelle die URL eintragen. Dann müsste die Update-Prüfung eigentlich funktionieren.
Funktioniert

Post Reply