Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Tata » Tue Jul 28, 2020 9:36 am

olape wrote:
Tue Jul 28, 2020 9:03 am
cmb wrote:
Tue Jul 28, 2020 8:34 am
Da wäre ich mir nicht sicher; kann gut sein, dass der Updatecheck genau darüber stolpert.
Diese .htacccess Datei hat mir mein ISP zuzugeben empfohlen, nachdem ich SSL Zertificat aktiviert habe und es wurden Probleme gemeldet, dass meine Seiten nichtmehr erreichbar wurden.

Code: Select all

ErrorDocument 404 /404.html
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Tue Jul 28, 2020 10:16 am

olape wrote:
Tue Jul 28, 2020 9:03 am
cmb wrote:
Tue Jul 28, 2020 8:34 am
Da wäre ich mir nicht sicher; kann gut sein, dass der Updatecheck genau darüber stolpert.
Nach meinen bisherigen Tests funktioniert das. Jedenfalls mit einer Weiterleitung. Wenn es meherere hintereinander sind, kann ich dazu keine Aussage machen.
Ich meinte Weiterleitung von http zu https; nicht sicher, ob der Updatecheck das korrekt handhabt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by knollsen » Tue Jul 28, 2020 10:26 am

Auf mein Server läuft Ubuntu 16.04.6
@olape
Die Firewall habe ich mal deaktiviert - kein Erfolg - zumindestens was die Sperre der IP.Adressen angeht. Aber das glaube ich kaum, das dies das Problem sein könnte. Ich kann mich ja nicht selber aussperren auf den eigenen Server.
@cmb
Die 301 Weiterleitung von http auf https dürfte nicht das Problem sein.
Da wäre ich mir nicht sicher; kann gut sein, dass der Updatecheck genau darüber stolpert.
Ich hatte hatte dies eigentlich ausgeschlossen. Doch tatsächlich werden die eigenen Plugins auf den eigenen Server jetzt erkannt, wenn ich 301 deaktiviere.
folgende Test local:
xampp mit php 7.3.19 - alles OK
Portable_XH mit php 5.4.39 - Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen! Installierte Plugins: alle OK

Server mit php 7.1.33
Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!
Installierte Plugins:
Update-Prüfung für Jquery fehlgeschlagen!
Shariff_XH 1.0.rc1 ist aktuell.
UpdateCheck 1.4 ist aktuell.
Update-Prüfung für Pagemanager fehlgeschlagen!
Fa_XH 1.2 ist aktuell.
EIGENE Plugins auf Server - nur aktuell mit deaktivierung der 301 Weiterleitung

Ich vermute das es doch an der PHP-Version oder an einer Einstellung sein könnte.
@Tata
Du machst die Weiterleitung mit der htacccess Datei - bei mir mach ich das in Plesk direkt - das könnte ich mal testen ob der Updatecheck da auch stolpert (zumindestens was meine entwickelten Plugins fürs CMSimple angeht)
Fazit: Ich glaube kaum das es an der PHP-Version zwischen 7.1.33 und 7.3.19 liegen könnte. Dazu habe ich in der updatecheck.php nichts gefunden. Aber ein Stückchen weiter bin ich schon, was die 301 Weiterleitung betrifft. ;) Aber die kann ich im Moment nicht deaktivieren nur wegen den Updatecheck.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Tue Jul 28, 2020 10:42 am

cmb wrote:
Tue Jul 28, 2020 10:16 am
Ich meinte Weiterleitung von http zu https; nicht sicher, ob der Updatecheck das korrekt handhabt.
Ich auch
knollsen wrote:
Tue Jul 28, 2020 10:26 am
Aber die kann ich im Moment nicht deaktivieren nur wegen den Updatecheck.
Ich kann jetzt von hier aus nicht nachsehen, aber ich bin mir sicher, dass zumindest bei meinen älteren Plugins, wie Shariff_XH, in der version.nfo die URL nur mit http angegeben ist, tatsächlich aber auf https weitergeleitet wird.
knollsen wrote:
Tue Jul 28, 2020 10:26 am
Shariff_XH 1.0.rc1 ist aktuell.
Und offensichtlich funktioniert das.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by knollsen » Tue Jul 28, 2020 11:03 am

@olape
Wie ist denn der Check von unseren Plugins von Dir aus gesehen? (Hoverbox, Accordion, Lightbox ,...)
...der version.nfo die URL nur mit http angegeben ist, tatsächlich aber auf https weitergeleitet wird.
Das funktioniert ja von anderen Servern anscheinend reibungslos. Ist ja bei mir ja auch! - nur andere Domains auf eigenen Servern nicht!

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Tue Jul 28, 2020 11:10 am

knollsen wrote:
Tue Jul 28, 2020 11:03 am
@olape
Wie ist denn der Check von unseren Plugins von Dir aus gesehen? (Hoverbox, Accordion, Lightbox ,...)
Das kann ich dir frühestens heute Abend sagen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Tue Jul 28, 2020 6:24 pm

also, wenn ich accordion mit rein nehme, dann war es das.
Meine Seite habe ich damit erst mal abgeschossen. Das dauert dann wieder eine Weile bis die wieder erreichbar ist.

Lokal wird XH geprüft, dann ist Schluss. Nehme ich accordion raus funktioniert es wieder.
Bis auf meine, da meine Seite nun gerade erst mal nicht erreichbar ist.

cmb wrote:
Sun Jul 26, 2020 10:35 am
Ich denke nach wie vor, dass es nicht die beste Lösung ist, die remote Updateinfo über die low-level Socket-Funktionen zu lesen, falls andere Möglichkeiten verfügbar sind. Sprich, wenn ext/curl verfügbar ist, dann sollten wir besser dieses verwenden, und falls nicht, dann prüfen ob allow_url_fopen aktiviert ist, und falls ja, dann einfach file_get_contents(). Nur wenn diese beiden Möglichkeiten nicht gegeben sind, dann auf Socket-Funktionen zurückfallen.
Ich glaube auch, das wäre dringend zu ändern. Bis dahin wäre es vielleicht eine Idee, den autom. Check per default zu deaktivieren.

Update:

Auf dem Server funktioniert zur Zeit wirklich nur noch die Prüfung von XH.
Der Rest läuft sich tot. :cry:
Sorry, a problem has occurred while checking remotecontent.
Sorry, a problem has occurred while checking seocheck.
Sorry, a problem has occurred while checking fa.
Sorry, a problem has occurred while checking meta_tags_plus.
Sorry, a problem has occurred while checking hi_updatecheck.
Sorry, a problem has occurred while checking switchdebug.
Sorry, a problem has occurred while checking shariff.
Sorry, a problem has occurred while checking jquery.
Sorry, a problem has occurred while checking foldergallery.
Sorry, a problem has occurred while checking downloadcontrol.
Sorry, a problem has occurred while checking pagemanager.
Sorry, a problem has occurred while checking sitemapper.
Sorry, a problem has occurred while checking xlang.
Sorry, a problem has occurred while checking boilerplate.
Sorry, a problem has occurred while checking realblog.
Sorry, a problem has occurred while checking cnc.
Sorry, a problem has occurred while checking 0page.
Sorry, a problem has occurred while checking ogra.
Sorry, a problem has occurred while checking video.
Sorry, a problem has occurred while checking feedview.
Ich vermute aber mal, dass nicht alle ein Problem haben, sondern vielleicht nur ein oder zwei.
Der Rest ist wahrscheinlich nur ein daraus resultierendes Problem.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by knollsen » Tue Jul 28, 2020 11:10 pm

Meine Seite habe ich damit erst mal abgeschossen...
:shock: Hast Du bei JQuery Autoload OFF? Wenn's daran liegt muss ich was nachbessern. (Ich habs immer auf on und Migrate off)
Es kann auf jeden Fall nicht sein, das es bei einem so aussieht bei dem anderen wieder anders. Und wenn eine Einstellung auf dem Server fehlt (von Hosting etc.) ist ja nicht nur einer betroffen sondern viele.
Mir wäre auch egal, das meine nfo's zentral gespeichert werden. Es geht ja nur um eine Zeile in einer Datei und die mit der Installation zu vergleichen. :cry:

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Wed Jul 29, 2020 2:25 pm

Autoload ist auf ON.
Migrate ist OFF

Die nfo‘s zentral speichern war, glaube ich, auch schon mal im Plan.
Aber, erstens gab es mit der XH-Site auch schon Probleme und zweitens, wer macht mit?
Schau das PluginRepo an? Das Gleiche würde auch dabei wieder passieren.

Da wir schon so viele Probleme hatten und immer wieder haben, ist glaube ich Christophs Vorschlag die beste Lösung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Tata » Wed Jul 29, 2020 3:24 pm

Wie wäre es nun dises Forum zu nutzen? Ich meine eine selbsständige Kategorie (z.B. Aktuelle Plugins), wo nur die Meldungen veöffentlicht würden mit dem Link zu der infoDateien, oder die Dateien selbst?
Etwa
Accordion v1.8. update

Code: Select all

Accordion,1.8,1.8,,,http://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin,http://pluginxh.iseye.eu/userfiles/downloads/versioninfo/accordion/version.nfo
DOWNLOAD
Dann könnten die Plugins woimmer gelagert/herunterladbar werden.
Obwohl, es wäre wohl problematisch für Update-check die Informationen aus dem Forum auszulesen. Oder aber auch nicht?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply