Re: Uploader_XH
Posted: Tue Jan 16, 2018 9:10 am
mit TinyMCE imagetools kommt man schon ziemlich weit (man muss sich für diese Funktion aber glaubs registrieren).
mit TinyMCE imagetools kommt man schon ziemlich weit (man muss sich für diese Funktion aber glaubs registrieren).
Ich habe am localhost einfach mal die imagetools init für den TinyMCE 4 konfiguriert, und da funktionieren die ImageTools auch ohne Registrierung. Und ja, auf jeden Fall sehr brauchbar!manu wrote: ↑Tue Jan 16, 2018 9:10 ammit TinyMCE imagetools kommt man schon ziemlich weit (man muss sich für diese Funktion aber glaubs registrieren).
zunächst vielen Dank für den interessanten Link!cmb wrote: ↑Mon Jan 15, 2018 10:11 pmAber den Uploader_XH als langfristige Lösung halte ich für fraglich. In den allermeisten Fällen halte ich das Zusammenspiel von Filebrowser (nicht unbedingt dem Standard-Filebrowser) und einem Plugin für durchaus sinnvoll, und wenn man wirklich bei einem Plugin einen zeitgemäßen Fileupload braucht, dann ist das eigentlich nicht mehr schwierig (siehe z.B. https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... plications).
Ein Beispiel dazu aus der Praxis:cmb wrote: ↑Mon Jan 15, 2018 10:11 pmUnd bezüglich der Skalierung beim Upload: da bin ich inzwischen skeptisch. Wenn ich an hochauflösende Displays und immer größere Anzeigegeräte denke, dann kann das Original auf dem Webspace eigentlich kaum noch zu groß sein; es muss halt nur für den jeweiligen Anwendungsfall verkleinert werden, was oft am besten dynamisch auf dem Server durchgeführt wird.
Da stimme ich zu. Es wäre die beste Lösung, wenn alle XH-Anwender sicher mit einem Bilbearbeitungstool und einem FTP-Client umgehen könnten. Die Praxis schaut aber anders aus. In der Realität schafft es der User binnen kürzester Zeit ein gut durchdachtes und hervorragend gestyltes Projekt mit XH-Bordmitteln zu verstümmeln. Frag' mal User wie Frank, die kennen das Problem bestimmt.
Schaut gut aus!manu wrote: ↑Tue Jan 16, 2018 9:10 ammit TinyMCE imagetools kommt man schon ziemlich weit (man muss sich für diese Funktion aber glaubs registrieren).
Ich will nicht ausschließen, dass ein im Galerie-Plugin integrierter Uploader sinnvoll sein kann, aber ich denke, es geht auch anders, siehe z.B. Foldergallery_XH. Die Idee ist, dass jeder Ordner als Galerie angezeigt werden kann (und nicht, dass man Bilder auswählt, die in einer Galerie angezeigt werden sollen) . Upload erfolgt per FTP oder mit dem gewählten Filebrowser; zusätzliche Informationen werden dann im Galeriebackend eingegeben (bei Foldergallery_XH noch nicht implementiert; aktuell müssen die Daten noch manuell in einer Datei hinterlegt werden).Holger wrote: ↑Tue Jan 16, 2018 6:42 pmOb man wirklich im Plugin einen Fileupload braucht, lasse ich mal dahin gestellt. Alle aktuellen Galerie-Plugins (außer wohl denen von jerry - die ich nicht getestet habe) kümmern sich meines Wissens auch nicht um den Fileupload. Das halte ich, für einen großen Teil der Zielgruppe für XH, für nicht besonders "glücklich" gelöst. Hier wäre dann, wenn man den Uploader ausschließt, eine vernünftig nutzbare Lösung seitens des Cores richtig.
Okay, sehr große Bilder können natürlich bzgl. serverseitiger Bearbeitung Probleme machen, aber da Rechner immer leistungsfähiger werden (und die Hoster hoffentlich entsprechend auch die Limits hochschrauben), betrifft das wohl eher die Kombination von leistungsstarker Digicam und leistungsschwachem Server. Ein Bild mit 5000*3000 Pixeln dürfte ca. 60 MB im Speicher benötigen, so dass man bei entsprechender Implementierung mit einem memory_limit von 128 MB auskommen sollte (falls bundled GD, siehe http://www.php.net/manual/en/intro.image.php). Auch die Rechenzeit sollte nicht so sehr das Problem sein. Und bezüglich des Uploads: dieser muss natürlich in passenden Häppchen erfolgen.Holger wrote: ↑Tue Jan 16, 2018 6:42 pmEin Beispiel dazu aus der Praxis:
die Bilder aus der DigiCam kommen mit einer Auflösung jenseits 5000x3000 Pixeln und Dateigrößen jenseits 8 MB. Wenn post_max_size einen Standard-Upload nicht schon verhindert, wird das serverseitige Skalieren am Memory-Limit oder der Ausführungszeit scheitern. Der User müsste also per Bildbearbeitungssoftware vorab skalieren. Mit Tools wie Plupload lässt sich das Bild aber vor dem Upload problemlos auf eine Breite von z.B. 2048 Pixel verkleinern - was auch für heutige Displaygrößen akzeptabel ist. Je nach Kompression ergibt das eine Dateigröße zwischen 600 und 1000 kb (die sich dann auch auf günstig gehosteten und vielleicht etwas schwachbrüstigen Servern bearbeiten lässt).
Der Hinweis ist goldrichtig.Holger wrote:In der Realität schafft es der User binnen kürzester Zeit ein gut durchdachtes und hervorragend gestyltes Projekt mit XH-Bordmitteln zu verstümmeln. Frag' mal User wie Frank, die kennen das Problem bestimmt.
Aktiviere am besten mal den Debug-Mode. Dieser gibt vielleicht einen Hinweis wo genau das Problem liegt. Im Ordner userfiles/downloads/XHdebug.txt umbenennen zu _XHdebug.txt