Login-Link --- Logout?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Login-Link --- Logout?

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 12:15 pm

Mal eine kleine Anfrage.
Es gibt den Login-Link. Meistens im Footer oder so.
Loggt man sich ein, steht an genau dieser Stelle: nichts.
Wie aufwendig wäre eine Core-Verbiegung, um an dieser Stelle einen Logout-Link erscheinen zu lassen?

Ich fände das erstens logischer statt nichts, und zweitens auch hilfreich für Unbedarfte.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Login-Link --- Logout?

Post by cmb » Sun Apr 30, 2017 12:41 pm

frase wrote:Mal eine kleine Anfrage.
Es gibt den Login-Link. Meistens im Footer oder so.
Loggt man sich ein, steht an genau dieser Stelle: nichts.
Wie aufwendig wäre eine Core-Verbiegung, um an dieser Stelle einen Logout-Link erscheinen zu lassen?
Das wäre trivial, aber eigentlich sollte das Logout nicht per Link getriggert werden, da das einen GET Request auslöst, der eigentlich "safe" sein sollte, es aber nicht ist, da ja Backups angelegt werden, und alte Backups sogar gelöscht werden können. Theoretisch könnte ein Browser das Logout sogar cachen, und dann würde es gar nicht erfolgen. Das Logout sollte daher besser mal auf ein POST-Formular umgestellt werden.
frase wrote:Ich fände das erstens logischer statt nichts, und zweitens auch hilfreich für Unbedarfte.
Im eingeloggten Zustand nichts anzuzeigen, finde ich grundsätzlich schon okay. Unschön ist es nur, wenn mehrere Links mit einem Trennzeichen voneinander abgegrenzt werden – dann hat man zwei Trennzeichen nebeneinander. Man kann das aber im Template etwa wie folgt lösen:

Code: Select all

<a href="?Impressum">Impressum<a> 
<?php if (!XH_ADM):?>
| <?php loginlink()?>
<?php endif?>
Sprich, Trennzeichen und loginlink() werden nur im ausgeloggten Zustand überhaupt ausgegeben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Login-Link --- Logout?

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 1:08 pm

cmb wrote:Das wäre trivial, aber eigentlich sollte das Logout nicht per Link getriggert werden, da das einen GET Request auslöst, der eigentlich "safe" sein sollte, es aber nicht ist, da ja Backups angelegt werden, und alte Backups sogar gelöscht werden können. Theoretisch könnte ein Browser das Logout sogar cachen, und dann würde es gar nicht erfolgen. Das Logout sollte daher besser mal auf ein POST-Formular umgestellt werden.
Schöne Erklärung - nichts verstanden.
Im Admin-Menü ist der Logout-Link doch auch ein einfacher href???
cmb wrote:Man kann das aber im Template etwa wie folgt lösen:
Das ist ja nur Optik, nicht ganz so wichtig.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Login-Link --- Logout?

Post by cmb » Sun Apr 30, 2017 2:06 pm

frase wrote:
cmb wrote:Das wäre trivial, aber eigentlich sollte das Logout nicht per Link getriggert werden, da das einen GET Request auslöst, der eigentlich "safe" sein sollte, es aber nicht ist, da ja Backups angelegt werden, und alte Backups sogar gelöscht werden können. Theoretisch könnte ein Browser das Logout sogar cachen, und dann würde es gar nicht erfolgen. Das Logout sollte daher besser mal auf ein POST-Formular umgestellt werden.
Schöne Erklärung - nichts verstanden.
Vereinfacht ausgedrückt gibt es GET- und POST-Requests. Erstere sollten nur Daten abrufen, aber keine Änderungen auf dem Server durchführen, denn dafür sind POST-Requests zuständig.

Bei HTML-Formularen kann man wählen, ob sie als GET- oder POST-Request submittet werden; Links erzeugen immer GET-Requests.
frase wrote:Im Admin-Menü ist der Logout-Link doch auch ein einfacher href???
Ja, und das sollte eher mal geändert werden, als noch einen weiteren Logout-Link anzubieten. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Login-Link --- Logout?

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 2:16 pm

cmb wrote:Ja, und das sollte eher mal geändert werden, als noch einen weiteren Logout-Link anzubieten.
Aha.
Gut.

Post Reply