404 - Seite nicht gefunden

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

404 - Seite nicht gefunden

Post by Berni » Sun Apr 30, 2017 10:07 am

Hallo in die Runde - ich brauche jetzt doch mal Hilfe.

Ich habe etliche meiner Projekt auf cmsimple aufgebaut, komme aber regelmäßig an einem bestimmten Problem nicht vorbei:

Bie der Verlinkung zur eingenen Seite von anderen Seiten aus werden die von cmssimple erzeigten Links teils nicht korret
interpretiert und der Besucher bekommt eine 404 angezeigt.

Bei Facebook verstehe ich das ja noch, denn die drehen wohl am Code, aber selbst bei Anbietern wie kurzlink.de
will es nicht funktionieren wenn: Sonderzeichen verwendet werden.

Jetzt funktioniert aber nicht mal eine Weiterleitung über .htaccess und das verstehe ich dann doch nicht mehr.

Ein Beispiel:
Ich möchte die Seite http://www.abfc-online.de - Touren - GPS & Tagestouren - 1.Mai-Tour
= http://www.abfc-online.de/?Touren:GPS_% ... 1.Mai-Tour

Code: Select all

http://www.abfc-online.de/?Touren:GPS_%26amp%3B_Tagestouren:1.Mai-Tour
verlinken und habe dazu meine Subdomain http://www.maitour.abfc-online.de entsprechend per htaccess umgeleitet.
auch hier : 404 !!!!

Auch das "umbiegen" des Sonderzeichens & in der Sprachdatei bringt nichts - ich bin ratlos!!

Ruft man hier im Forum den Link ab öffnet sich die Seite jedoch korret.
Liegt das nun am Browser, an mir, oder am Code von cmsimple?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 11:17 am

http://www.abfc-online.de/?Touren:GPS_% ... agestouren
Auf deinen Seiten erscheint der gesamte Header zweimal. Bitte mal den Quellcode im Browser anschauen.
Eventuell steht in deinem Template <?php echo head();?> zweimal drin?
Berni wrote:verlinken und habe dazu meine Subdomain http://www.maitour.abfc-online.de entsprechend per htaccess umgeleitet.
auch hier : 404 !!!!
In der Browser-Adresszeile steht
http://www.abfc-online.de/?Touren:GPS_6 ... 1.Mai-Tour
Eventuell ein Tippfehler in der Umleitung?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by cmb » Sun Apr 30, 2017 11:24 am

Berni wrote:Bie der Verlinkung zur eingenen Seite von anderen Seiten aus werden die von cmssimple erzeigten Links teils nicht korret
interpretiert und der Besucher bekommt eine 404 angezeigt.

Bei Facebook verstehe ich das ja noch, denn die drehen wohl am Code, aber selbst bei Anbietern wie kurzlink.de
will es nicht funktionieren wenn: Sonderzeichen verwendet werden.
Das Problem ist wohl, dass bestimmte Zeichen im Query-String der URL (also dem was nach dem Fragezeichen kommt) URL-kodiert sein dürfen, aber nicht müssen. Typisches Beispiel sind die Seitentrennzeichen (uri_seperator [sic]), also in Deinem Fall die Doppelpunkte. Wenn Du also eine solche URL bei Diensten einstellst, die diese Zeichen URL-kodieren (Doppelpunkt wird dann zu %3A), dann machen diese Dienste eigentlich nichts falsch, aber CMSimple hat Probleme damit. Bei CMSimple_XH wurde vor einer ganzen Weile eine Notlösung implementiert, die bedingt auch mit derart geänderten URLs umgehen kann, aber das deckt nicht alle Fälle ab.

Um herauszufinden welche Seite gewünscht ist, durchläuft CMSimple_XH alle Seiten und vergleicht die URL, die CMSimple_XH erzeugen würde, mit derjenigen in der gesendeten URL. Die angesprochene Notlösung URL-kodiert die CMSimple_XH URL, und vergleicht auch diese mit der gesendeten. Konkretes Beispiel, das funktionieren sollte:

Von CMSimple_XH erzeugte Seiten-URL: Touren:Touren_T-Shirts
Daraus macht ein Dienst u.U: Touren%3ATouren_T-Shirts
Die Notlösung prüft auf: Touren%3ATouren_T-Shirts
Passt also.

Konkretes Beispiel, das nicht funktionieren dürfte:

Von CMSimple_XH erzeugte Seiten-URL: Touren:GPS_%26amp%3B_Tagestouren:1.Mai-Tour
Vom Dienst geänderte URL: Touren%3AGPS_%26amp%3B_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Die Notlösung prüft auf: Touren%3AGPS_%2526amp%253B_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Passt also nicht.

Die Notlösung funktioniert also nur, wenn in der von CMSimple_XH erzeugten Seiten-URL kein URL-kodiertes Zeichen (also irgendwas mit %) vorkommt. Du könntest das Problem bei der genannten Seite lösen, wenn Du durch uri_char_org/new "&" durch "und" ersetzen lässt. Dann sieht es so aus:

Von CMSimple_XH erzeugte Seiten-URL: Touren:GPS_und_Tagestouren:1.Mai-Tour
Vom Dienst geändert zu: Touren%3AGPS_und_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Die Notlösung prüft auf: Touren%3AGPS_und_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Passt also wieder.

Allgemein kann ich nur empfehlen, zumindest darauf zu achten, dass in einer CMSimple_XH Seiten-URL niemals ein % steht. Dann sollte es keine Probleme geben.

Warum die .htaccess Weiterleitung bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen; dazu bräuchte ich den konkreten Code, und mehr Ahnung von mod_rewrite. Aber probier's einfach mit urichar_org/new, und wenn Du befürchtest, dass durch diese Änderung andere Links auf die Seite nicht mehr funktionieren, dann setze nur diesbezüglich mod_rewrite ein.

Alternativ zu mod_rewrite, kannst Du vermutlich auch Moved_XH verwendet; das ist nicht so effizient, aber unter Umständen einfacher zu verstehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by Berni » Sun Apr 30, 2017 6:47 pm

frase wrote:Auf deinen Seiten erscheint der gesamte Header zweimal. Bitte mal den Quellcode im Browser anschauen.
Eventuell steht in deinem Template <?php echo head();?> zweimal drin?
Mit welchem Browser hast Du die Seite aufgerufen?
Bei mir schaut sowohl im IE, als auch mit FF alles korrekt aus.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by Berni » Sun Apr 30, 2017 6:57 pm

cmb wrote:Die Notlösung funktioniert also nur, wenn in der von CMSimple_XH erzeugten Seiten-URL kein URL-kodiertes Zeichen (also irgendwas mit %) vorkommt. Du könntest das Problem bei der genannten Seite lösen, wenn Du durch uri_char_org/new "&" durch "und" ersetzen lässt. Dann sieht es so aus:

Von CMSimple_XH erzeugte Seiten-URL: Touren:GPS_und_Tagestouren:1.Mai-Tour
Vom Dienst geändert zu: Touren%3AGPS_und_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Die Notlösung prüft auf: Touren%3AGPS_und_Tagestouren%3A1.Mai-Tour
Passt also wieder.
Diese Notlösung funktioniert für http://www.maitour.abfc-online.de erst einmal - danke für Deine Mühe.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by frase » Mon May 01, 2017 7:14 am

Berni wrote:Mit welchem Browser hast Du die Seite aufgerufen?
Bei mir schaut sowohl im IE, als auch mit FF alles korrekt aus.
Das ist in allen Browsern und auf allen Seiten so.
Der Header wiederholt sich.
screen-sourcecode.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: 404 - Seite nicht gefunden

Post by Berni » Mon May 01, 2017 3:42 pm

@frase

jetzt hab ich`s - Danke!
Deine Vermutung war richtig, im template gab es einen doppelten Eintrag.

Post Reply