[Update] CKEditor für XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by mhz » Mon Jan 29, 2018 8:41 pm

Wer es verwenden will, muss nur den Unter - Ordner Ckeditor mit Ausnahme der build-config.js entleeren und das zip dorthin entpacken
Das stimmt nicht so nicht ganz. Es gibt in dem entpackten ZIP ckeditor_4.7.3-xh.zip den Unterordner ckeditor/.github, der dann auch noch gelöscht werden muss oder er darf nicht hineinkopiert werden.
Dann erst wird der Editor-Ordner auf den Server hochgeladen und wenn er in der Konfiguration eingetragen ist, funktioniert er auch.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmss » Tue Jan 30, 2018 11:01 am

Das ist wohl ein Mißverstandnis.
Man legt die VORHANDENE build-config.js in das Verzeichnis mit dem ckbuilder.jar und führt aus. Sie wird dabei nicht verändert(kann man am Dateidatum sehen). Online geht jetzt beim Update auf 4.80 einiges nicht mehr.

java -jar ckbuilder.jar --build ckeditor-dev release --version 4.7.3 - sollte jeder ausführen können.

Ich hatte ehemals versucht online von ckeditor 4.61 auf 4.62 mit hochgeladener build-config.js upzudaten (allerdings nicht mit dem Link in zeile 19) und später auch auf 4.72 - was nicht gelang (auch nicht bei einem anderen Typesetter - CMS - selbst dem dortigen Betreuer nicht).

Der Link in Zeile 19 der build-config.js liefert allerdings ebenfalls eine funktionierende 4.80-zip-Datei :
http://ckeditor.com/builder/download/51 ... a384b2e7c8
Das allerneuste Update hat immer den Nachteil, dass evtl. einige andere Zusatzmodule für das plugins-external nicht funktionieren.

Die offline - Lösung ist eine Empfehlung von Cksource und funktioniert 'immer'(d.h. bei der xh-demo-Version 4.46 auch nicht).
Das Unter-Verzeichnis github braucht keine Löschung(wahlweise) - und welchen Editoreintrag ? Einfach das vorhandene Verzeichnis bis auf die build-config.js entleeren.
Beim User Ick(s.o.) lief es ja auch sofort. Aber wozu die Aufregung - das soll ja kein Konkkurrenzeditor werden.
Das Verfahren ist einfach nachvollziehbar.
Man hat so auch auswertbare Fehlermeldungen, da die Software Zusammenhänge analysiert.

Es gibt für eigene Anpassungen auch noch https://ckeditor.com/latest/samples/too ... html#basic den toolbar-Konfigurator(basic-advanced) und https://ckeditor.com/latest/samples/index.html.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH Undefined index: toolbarset_

Post by manu » Thu Sep 06, 2018 8:35 pm

NOTICE: Undefined index: toolbarset_
C:\xampp\htdocs\bbhb\plugins\ckeditor\init.php:156

Nur mal auf die Schnelle: Bei editor_replace($elementId,$config='sidebar') erscheint die obige notice und es wird nicht die richtige init_(sidebar) geladen. So gesehen bei Verwendung von coco_XH.
Ein

Code: Select all

} else 
    $ck_mode = $config;
bei init.php Zeile 97 scheint zu helfen.

Plugin-Version: 2.2.1 - 2017-04-29
CKEditor-Version: 4.6.2 (revision 20af917)

Gruss
manu

Post Reply