CMSimple_XH 1.7.0beta1

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by manu » Fri Apr 28, 2017 7:16 pm

cmb wrote:
manu wrote:Helft mir als tinymce4er doch mal auf die Sprünge, wieso menu_levels im Zusammenhang mit h1-h6 formatierung noch relevant sind nach dem Wechsel zum neuen split modus.
Nein, ist für XH 1.7 nicht mehr relevant, aber halt für XH 1.6. Und unter Umständen gibt es mit inits, die unter 1.6 genutzt wurden, Probleme unter 1.7. Das sollte ggf. noch dokumentiert werden.
...
Achherrje, die EOL von v1.6 ist doch mitte Jahr... Bevor wir doch hier Algorythmen einbauen, die in nächster Zukunft sowieso niemand mehr versteht, wieso die (zwingende) Änderung nicht gut dokumentieren, dann ist sie grad zeitnah gemacht. Es ändert ja sowieso genug auf v1.7.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by manu » Fri Apr 28, 2017 7:33 pm

cmb wrote:...
Hm, in der full featured Demo kommt der Fehler beim Bildeinfügen nicht; wohl aber in einem aktuellen cmsimple-xh/cmsimple-xh master. Kann eventuell mit der Konfiguration (init) zu tun haben?
Ich kriege es auch nicht mit dem aktuellen master reproduziert..

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by lck » Sat Apr 29, 2017 11:23 am

manu wrote:Ich kriege es auch nicht mit dem aktuellen master reproduziert..
Habe es gerade nochmal offline unter Xampp mit PHP-Version 5.6.3 und 7.1.1 getestet und online mit PHP 5.6.3, die Fehlermeldung bleibt.
Bitte mit neuestem Firefox oder Chrome (Version 58) testen, mit einer vorherigen Version erschien die Meldung auch nicht.

Wie es aussieht ist das ein BUG in TinyMCE der mit der Version 4.5.4 gefixt wurde. In CMSimple_XH wird aber noch Version 4.5.3 verwendet (TinyMCE version 4 (revision 5.3) ). Mittlerweile gibt es schon Version 4.5.7.
BTW: Das Fragezeichen in der Toolbar ist ohne Funktion, eine kleine Info zu TinyMCE wäre schön.

EDIT: siehe auch https://github.com/tinymce/tinymce/issues/3611
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by cmb » Sat Apr 29, 2017 11:53 am

lck wrote:
manu wrote:Ich kriege es auch nicht mit dem aktuellen master reproduziert..
Habe es gerade nochmal offline unter Xampp mit PHP-Version 5.6.3 und 7.1.1 getestet und online mit PHP 5.6.3, die Fehlermeldung bleibt.
Bitte mit neuestem Firefox oder Chrome (Version 58) testen, mit einer vorherigen Version erschien die Meldung auch nicht.

Wie es aussieht ist das ein BUG in TinyMCE der mit der Version 4.5.4 gefixt wurde. In CMSimple_XH wird aber noch Version 4.5.3 verwendet (TinyMCE version 4 (revision 5.3) ). Mittlerweile gibt es schon Version 4.5.7.
BTW: Das Fragezeichen in der Toolbar ist ohne Funktion, eine kleine Info zu TinyMCE wäre schön.

EDIT: siehe auch https://github.com/tinymce/tinymce/issues/3611
Sehr hilfreich. Danke, Ludwig! Wenn ich in required_classes.php auf die voreingestellte CDN-Variante umstelle (derzeit TinyMCE 4.5.7), dann kann ich die Fehlermeldung tatsächlich nicht mehr reproduzieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by Gerriet » Sat Apr 29, 2017 6:50 pm

Hallo zusammen ;D

Ich hab mir die beta von 1.7 angeschaut und bin echt sehr positiv überrascht, es sieht um einiges frischer aus, jedenfalls von den Templates ;D Als normaler User bzw. Anwender frage ich mich aber was zum Henker dieser Advanced Mode ist bzw. wo er zu finden sein soll ? Hoffe nicht, das es dieser Quelltext Fenster sein soll, obwohl der ja schon den vorherigen Versionen ja schon drin war ;D
Jedenfalls, auch ohne kompatiblen Plugins, kann man doch schon einen sehr grossen Fortschritt entdecken. Und glaube das die Final Version sehr gut ankommen wird, wenn sie irgendwann mal fertig ist *gg

Und nicht von Userinnnen wie Angelika entmutigen lassen, denke sie sieht das halt nur das was sie sehen möchte, aber nicht das was schon da ist.
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by Holger » Sat Apr 29, 2017 7:25 pm

Gerriet wrote:aber was zum Henker dieser Advanced Mode ist bzw. wo er zu finden sein soll ?
Also, der Advanced-Mode ist ein Feature für die User, die lieber im HTML-Modus arbeiten und dort Seiten anlegen und löschen wollen.
Im normalen Modus kann die Seitenverwaltung ausschließlich über den PageManager gemacht werden. Vorteil: es kann nicht mehr passieren, dass man die Seitenstruktur per Editor zerschießt, weil man versehentlich eine Überschrift gelöscht hat. Das war oft ein großes Problem bei Neueinsteigern. Auch ein Copy&Paste aus einer anderen Seite hat dann keinen Einfluss mehr auf die Seitenstruktur.
Aktiviert man diesen Modus (ganz unten in der CMS - Konfiguration) werden die HTML-Kommentare, anhand derer die Seiten gesplittet werden, mit in den Editor geladen. So kann man im Sourcecode-Modus dann manuell Seiten löschen, verbinden oder verschieben.
Noch hat diese Konfigurationseinstellung keinen Hilfe-Tooltipp. Das kommt aber später sicher noch.

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by Michael_G » Mon May 01, 2017 9:00 pm

Hallo Entwicklerteam,

auch von mir vielen Dank für eure großartige Arbeit!

Habe diesmal keine angepasste lokale Spielwiese schaffen wollen und deshalb eine sonst umgeleitete quasi unbenutzte Domain auf meinem Webspace eingerichtet. :mrgreen:
An Wochenenden schalte ich nun zum Testen per FTP die .htaccess um und teste mit einer Kopie der zweisprachigen 780 Seiten starken Website. :D
robots.txt ist hier so eingestellt, dass Google die Website nicht indexiert und double content abstraft. :lol:

Beim ersten Versuch gestern hatte ich übersehen, dass FA_XH noch manuell konfiguriert werden muss.
Aber es lief alles, außer {{{recently_changed(5)}}} in Newsbox1.
XHdebug.txt habe ich auf 3 stehen und das bringt bei Nutzung von PHP 7.1.4 die Fehlermeldung:
WARNING: A non-numeric value encountered
/homepages/nn/servername/htdocs/domain.tld/cmsimple/userfuncs.php:13
... und darin steht in Zeile 13:

Code: Select all

return $b['last_edit'] - $a['last_edit'];
... und von ganz oben bis Zeile 14:

Code: Select all

<?php
    /**
     * @copyright 2016 Christoph M. Becker
     * @copyright 2016 (for some additions) by svasti
     * @license   GPLv3
     */
    function recently_changed($count = 5)
    {
        global $pd_router,$s;

        $pageData = $pd_router->find_all();
        uasort($pageData, function ($a, $b) {
            return $b['last_edit'] - $a['last_edit'];
        });
Wenn ich im Control-Centrum von 1&1 auf die PHP-Version 7.0 zurückstelle (aktuell 7.0.18), ist der Fehler weg.

Hier die komplette ...
System-Info

Installierte CMSimple Version

CMSimple_XH 1.7.0beta1 Released: 2017-04-24
Installierte Plugins

Downloadcontrol 1.7
Exchange 1.0beta1
Fa 1.0beta5
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.0beta1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.0beta1
Morepagedata 1.2
Moved 1beta2
Pagemanager 3.0beta3
Page_params for CMSimple_XH 1.7.0beta1
Polyglott 1.0beta2
Quoteoftheday 1.1
Sitemapper 2.0.2
Tinymce4
Webserver

Apache
PHP-Version
7.1.4

Fazit:
Leider auch für eine "unproduktive" Hobby-Website noch nicht fehlerfrei genug, um sie offiziell laufen zu lassen.
Aber man sieht schon, dass es gut voran geht!

Was mir aufgefallen ist:
Das Datum (Letzte Änderung:) ist (egal was man einstellt) immer nur im englischen Format.
Wenn ich das Template auf der deutschsprachigen Konfiguration von road auf fhs-simple umstelle, wird es auf der englischsprachigen Version nicht geändert. Laut "Configuration" im Backend ist es auf "fhs-simple" geändert. Ich sehe aber das Template "road"!
Das ist kein Browser-Effekt, ich habe den Cache des Browsers Iron-Portable gelöscht und die Seite auch mit dem Portable-Firefox v53.0 geladen.
Die Schriftgröße/das Format wird im FCKEditor bei "Überschrift" nicht korrekt angezeigt.
Zur Kontrolle muss man entweder den Quellcode anschauen oder den fraglichen Text markieren und dann über "Formate/Überschriften" nachschauen, welche aktiv ist und dabei auf den schmalen senkrechten Strich achten, der das anzeigt.
Beim ersten Testen dachte ich, dass <h5> aktiv ist, weil das bei meinem Template in schwarz angezeigt wird und die anderen in grün.

So, Feierabend, mein Spielplatz ist bis zum nächsten Wochenende wieder geschlossen und ich wünsche allen eine erfolgreiche schöne Woche! ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by cmb » Mon May 01, 2017 10:15 pm

Michael_G wrote:Aber es lief alles, außer {{{recently_changed(5)}}} in Newsbox1.
XHdebug.txt habe ich auf 3 stehen und das bringt bei Nutzung von PHP 7.1.4 die Fehlermeldung:
WARNING: A non-numeric value encountered
Ah, danke! Die Ursache ist, dass ab PHP 7.1 nicht vollständig numerische Strings in arithmetischen Operation Warnungen oder Notices erzeugen. In diesem Fall sind es vermutlich leere Zeichenketten (sprich, last_edit wurde nie etwas zugewiesen). Egal, die Lösung ist einfach die betreffende Zeile wie folgt zu ändern:

Code: Select all

return (int) $b['last_edit'] - (int) $a['last_edit']; 
Ich gehe mal davon aus, dass solche Warnungen/Notices auch an anderen Stellen im Core und Plugins auftreten dürften. Ein wirkliches Problem wird das aber erst frühestens ab PHP 8. Bis dahin funktionieren solche Berechnungen wie zuvor. Trotzdem meldet bitte solche Problemchen, damit das frühzeitig korrigiert werden kann.
Michael_G wrote:Das Datum (Letzte Änderung:) ist (egal was man einstellt) immer nur im englischen Format.
Wenn die intl Extension verfügbar ist, dann werden nicht mehr die Format-Einstellungen in der Sprachdatei berücksichtigt, sondern entsprechende Optionen in der Konfiguration, nämlich Format → Date und Time. Darüber hinaus muss in den Spracheinstellungen noch das gewünschte Locale → All eingestellt werden, falls die Sprache nicht bereits stimmt. In Deinem Fall also etwa "de_DE". Diese Zweigleisigkeit ist nicht schön, aber ich finde die internationalisierten Datumsangaben sind es wert.
Michael_G wrote:Wenn ich das Template auf der deutschsprachigen Konfiguration von road auf fhs-simple umstelle, wird es auf der englischsprachigen Version nicht geändert. Laut "Configuration" im Backend ist es auf "fhs-simple" geändert. Ich sehe aber das Template "road"!
Hier gibt es zwei relevante Einstellungen: einmal in der Konfiguration Site → Template, und dann in allen Zweitsprachen Subsite → Template. Site → Template sollte immer gelten, falls in der Zweitsprache Subsite → Template leer ist; ansonsten gilt eben Subsite → Template (dazu kommt noch die Möglichkeit per page_params Seiten spezifische Templates einzustellen, die wiederum Vorrang haben).
Michael_G wrote:Die Schriftgröße/das Format wird im FCKEditor bei "Überschrift" nicht korrekt angezeigt.
Du meinst vermutlich den CKEditor? Da ist Holger der Experte. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by Kreative-Gruppe » Tue May 02, 2017 7:07 am

Ein neuer "Effekt" bei mir.
Bisher verwende ich ein Template von Torsten Behrens (N5118B) das ein bischen angepasst wurde.

Schalte ich nun auf das "mitgelieferte" FHS-SIMPLE um, verschwindet bei mir so langsam der Editor unter den Seitenüberschriften. Bei 4 Zeilen Seitenangaben verschwindet die oberste Zeile des CKeditors.

[ external image ]

Ansonsten lassen sich viele Probleme die hier mit den 1.7 Templates beschrieben sind nicht mit "meinem" Template reproduzieren :?:

Nicht entmutigen lassen - Gute Arbeit - weiter so. ;)

Angelika

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple_XH 1.7.0beta1

Post by Holger » Tue May 02, 2017 7:24 am

Kreative-Gruppe wrote:Schalte ich nun auf das "mitgelieferte" FHS-SIMPLE um, verschwindet bei mir so langsam der Editor unter den Seitenüberschriften. Bei 4 Zeilen Seitenangaben verschwindet die oberste Zeile des CKeditors.
Das ist ein Problem mit dem z-index der Navigationsleiste in diesem Template. Der ist höher als der z-index der Editorobefläche.

Ein Workaround ist hier beschrieben: https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... 682#p59754 ,
oder Du löschst das (doch sehr experimentelle) "fixed-toolbar_XH" - Plugin aus dem ordner /plugis/ckeditor/plugins_external. Dann scrollt der Editor wieder ganz normal mit dem Seiteninhalt.
Kreative-Gruppe wrote:Ansonsten lassen sich viele Probleme die hier mit den 1.7 Templates beschrieben sind nicht mit "meinem" Template reproduzieren :?:
Das hört sich doch mal gut an.

Post Reply