Fa_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH

Post by frase » Thu Apr 27, 2017 8:34 am

Holger wrote:... kann aber zum CKEditor etwas sagen: momentan wir da auch ein <span> genommen:
Gut. Wenn da wenigstens Übereinstimmung besteht, ist es nur Gewöhnungssache.
Und: Ich denke, Christoph und du, ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben ;-)

In der Hilfeadtei tät' ich das aber besser erklären.
(Mir ist es bei Tests passiert, dass meine hineinkopierten Beispiele sang- und klanglos vom Tiny entfernt wurden.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Post by cmb » Thu Apr 27, 2017 8:38 am

frase wrote:Es ist zu überlegen, ob <span> die beste Wahl ist. Alle FA-Beispiele, die so zu finden sind, verwenden <i> bzw. <em>. Es wird natürlich auch erwähnt, dass auch andere Tags möglich sind. Soweit alles OK - falsch ist es auf keinen Fall. Wie wird das im CKEditor? Haben wir dann Unterschiede? Warum macht CMSimple_XH wieder alles anders als die anderen? Gibt das nicht Verwirrung?
Auf der Beispiel-Seite steht gleich im ersten Beispiel:
Font Awesome is designed to be used with inline elements (we like the <i> tag for brevity, but using a <span> is more semantically correct).
Ob nun also ein <i> oder <span> verwendet wird, sollte nicht wirklich verwirrend sein. Die Plugins für TinyMCE 4 und CKEditor verwenden beide <span>; warum, weiß ich gar nicht, ich habe sie ja nicht geschrieben, sondern nur ein wenig angepasst. Ich könnte das bei Bedarf wohl auch ändern – bin selbst nicht sicher, was nun besser ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH

Post by frase » Thu Apr 27, 2017 8:43 am

cmb wrote:Ich könnte das bei Bedarf wohl auch ändern – bin selbst nicht sicher, was nun besser ist.
"<span> is more semantically correct" ist doch ein gutes Argument.
Keine Änderung - nur Erwähnung.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Post by cmb » Thu Apr 27, 2017 8:55 am

frase wrote:Mir ist es bei Tests passiert, dass meine hineinkopierten Beispiele sang- und klanglos vom Tiny entfernt wurden.
Das liegt daran, dass zumindest der TinyMCE 4 so konfiguriert ist, dass er <i> einfach entfernt. Da kann ich in init_fontawesome.js nachbessern; warum sollte <i> nicht erlaubt sein! Weiß aber nicht wie das (aktuell) beim CKEditor ist. Zumindest wenn beide <i> akzeptieren, müsste wohl auch nichts dokumentiert werden. Siehe https://github.com/cmb69/fa_xh/issues/22.

PS: Quick-Fix für init_fontawesome.js: diese Zeile ändern zu:

Code: Select all

  extended_valid_elements: 'span[*],i[*]'
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH

Post by frase » Thu Apr 27, 2017 9:02 am

cmb wrote:Quick-Fix für init_fontawesome.js
Du bist gut, Christoph. Die extended_valid_elements verwende ich schon, seit ich mit FA rumspiele.
Es geht ja auch nicht um mich.
Knollsen und Ludwig wollen sich mit FA beschäftigen. Da ist eine bessere Erklägung nötig.

Gegen eine Erweiterung um <i> hätte ich gar nichts einzuwenden. Macht es leichter.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Fa_XH

Post by Holger » Thu Apr 27, 2017 10:12 am

cmb wrote:Weiß aber nicht wie das (aktuell) beim CKEditor ist.
Der wird leere <i> - Tags auch entfernen. Das sollte man ihm aber mittels

Code: Select all

CKEDITOR.dtd.$removeEmpty[\'i\']
auch abgewöhnen können.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fa_XH

Post by lck » Thu Apr 27, 2017 10:17 am

frase wrote:Knollsen und Ludwig wollen sich mit FA beschäftigen. Da ist eine bessere Erklägung nötig.
Dass <span> in TinyMCE verwendet wird anstatt <i> war sofort klar, man musste es nur mal in einem i-Tag probieren und der wurde dann gelöscht. So war das bein TinyMCE3 auch mit html5-Tags.
Mich hat eher das Leerzeichen hinter den FA-Icons nachdenklich gemacht, sollte/muss das sein? Ich denke es kann nicht schaden und wird in den meisten Fällen sowieso benötigt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Post by cmb » Thu Apr 27, 2017 11:22 am

lck wrote:Mich hat eher das Leerzeichen hinter den FA-Icons nachdenklich gemacht, sollte/muss das sein? Ich denke es kann nicht schaden und wird in den meisten Fällen sowieso benötigt.
Das sollte nur eingefügt werden, wenn ein FA-Icon in einen leeren Absatz eingefügt wird. Das ist ein Workaround für einen Bug in TinyMCE 4.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Post by cmb » Fri Apr 28, 2017 11:45 pm

Hallo zusammen!

Ich habe Fa_XH 1.0beta5 freigegeben.

Im wesentlichen habe ich ein fontawesome Plugin für CKEditor hinzugefügt. Vielen Dank an Holger, der die Editorintegration so einfach gestaltet hat!

Details findet Ihr im Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Fa_XH

Post by Kreative-Gruppe » Sat Apr 29, 2017 6:52 am

Ich habe ein Problem mit der 1.0 Beta 5 beim CKeditor.

Füge ich ein Symbol ein, wähle dann manuell die Grösse und sage ok, so erscheint das Symbol (der font) im text, aber ich kann dieses nicht speichern, beim speichern ist es weg - schalte ich um auf die Source code ansicht ( <> ) so erscheint nurt ein weisser Schirm ohne Inhalt.

Und ich kann das Symbol hinterher nicht mehr auswählen um es z.B. zu vergrössern oder verkleinern, oder die Farbe zu ändern.

Angelika

Post Reply