Foldergallery_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Foldergallery_XH

Post by cmb » Fri Apr 14, 2017 5:06 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Foldergallery_XH 1.0beta1.
Fotogallery_XH ermöglicht die Präsentation von Bilder-Galerien auf einer CMSimple_XH Website. Im Gegensatz zu den meisten anderen verfügbaren Galerie-Plugins, werden die Galerien vollkommen automatisch aus den vorhandenen Bildern im einem bestimmten Ordner generiert, so dass die Galerien nicht im Backend vorbereitet werden müssen. Daher ist Foldergallery_XH besonders für eine große Azahl von Bildern geeignet, und ebenso für die Verwendung mit Extedit_XH.
Ich freue mich auf Euer Feedback!
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1293
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by lck » Sat Apr 15, 2017 11:43 am

Spitze! Gefällt mir gut, die Lightbox die neuen Icons ...

Aber, ein Problem gibt es bei kleineren Bildern (Beispiel 300px Breite), da überlagert der Text "Bild 1 von 3" den Bildernamen.
Da könnte man die Position ändern, das erfordert natürlich auch, dass die Title-Box mehr Platz braucht, hmm. Eventuell ist auch eine Konfigurationsoption anzeigen/ausblenden möglich?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉   XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 12:32 pm

Schnelltest:

habe zunächst mal einen propevollen Ordner mit riesiegen Bilder reingelegt:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in ... \plugins\foldergallery\classes\ThumbnailService.php on line 70
Anzahl der BIlder stark reduziert:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in ... \plugins\foldergallery\classes\ThumbnailService.php on line 97
Kleine und wenige Bilder reingelegt:
WARNING: exif_read_data(public-domain-images-free-stock-photos-architecture-attraction-italian.jpeg): Illegal IFD size
... \plugins\foldergallery\classes\ImageService.php:122
Eine weitere Meldung:
WARNING: exif_read_data(Carl_Spitzweg_-_Der_arme_Poet_(Neue_Pinakothek).jpg): IFD data bad offset: 0xFFFFFC7E length 0x1D0C
... \plugins\foldergallery\classes\ImageService.php:122
Bei sehr großen Bildern passt sich die Lightbox nicht an den Bildschirm an! Scrollbalken und Bild in voller Größe.

Die Übersichtsseite sieht bei mir so aus:
screen-foldergalerie.png
Das war der Schnelltest.
Weiß nicht, was ich falsch mache.
Installierte CMSimple Version
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Installierte Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Foldergallery 1.0beta1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Page_params for CMSimple_XH 1.6.9
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5
Webserver
Apache/2.4.25 (Win32) OpenSSL/1.0.2j PHP/7.1.1
PHP-Version
7.1.1
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 1:00 pm

frase wrote:habe zunächst mal einen propevollen Ordner mit riesiegen Bilder reingelegt:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in ... \plugins\foldergallery\classes\ThumbnailService.php on line 70
Ein Problem ist, dass truecolor Bilder, die von GD geladen werden, einen sehr hohen Speicherbedarf haben, etwas mehr als Breite * Höhe * 4 Byte. Sprich, ein 8 Megapixel-Bild braucht 32 MB. Das wäre aber in Deinem Fall (128 MB) durchaus verschmerzbar – das Problem ist ein Speicherverwaltungsfehler in Foldergallery_XH.
frase wrote:Anzahl der BIlder stark reduziert:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in ... \plugins\foldergallery\classes\ThumbnailService.php on line 97
Soweit ich es überblicke kann das bei vielen Bildern vorkommen, aber es sollte sich nach ein paar Refreshs ausschleichen. Das schau ich mir aber noch mal genauer an, und müsste es dann auf jeden Fall dokumentieren. Evtl. wird das Problem auch abgeschwächt, wenn oben genannter Speicherverwaltungsfehler behoben ist.
frase wrote:Kleine und wenige Bilder reingelegt:
WARNING: exif_read_data(public-domain-images-free-stock-photos-architecture-attraction-italian.jpeg): Illegal IFD size
... \plugins\foldergallery\classes\ImageService.php:122
Eine weitere Meldung:
WARNING: exif_read_data(Carl_Spitzweg_-_Der_arme_Poet_(Neue_Pinakothek).jpg): IFD data bad offset: 0xFFFFFC7E length 0x1D0C
... \plugins\foldergallery\classes\ImageService.php:122
[…]
PHP-Version
7.1.1
Das ist ein Problem bei neueren Versionen von PHP. Da kann ich in Foldergallery_XH wohl nichts machen, und ich gehe davon aus, dass die Warnung eigentlich harmlos ist, und Foldergallery_XH dann eben auf den Dateinamen zurückfällt.
frase wrote:Bei sehr großen Bildern passt sich die Lightbox nicht an den Bildschirm an! Scrollbalken und Bild in voller Größe.
Schau ich mir an.
frase wrote:Die Übersichtsseite sieht bei mir so aus:
[…]
Oh, das sieht übel aus! Hast Du das online?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 1:08 pm

lck wrote:Spitze! Gefällt mir gut, die Lightbox die neuen Icons ...
Freut mich!
lck wrote:Aber, ein Problem gibt es bei kleineren Bildern (Beispiel 300px Breite), da überlagert der Text "Bild 1 von 3" den Bildernamen.
Da könnte man die Position ändern, das erfordert natürlich auch, dass die Title-Box mehr Platz braucht, hmm. Eventuell ist auch eine Konfigurationsoption anzeigen/ausblenden möglich?
Ja, stimmt, kleine Bilder machen Ärger. Wenn ich's recht in Erinnerung habe, dann kann man bei Colorbox Mindest-Breite und Höhe vorgeben; das könnte passen. Muss ich mir anschauen.

PS: Natürlich gibt es auch dann bei sehr langen Bildunterschriften noch Probleme. Eventuell einfach ein Doku-Problem.
Last edited by cmb on Sat Apr 15, 2017 1:09 pm, edited 1 time in total.
Reason: PS hinzugefügt
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 2:07 pm

Sooooooo,
jetzt muss ich meinen vorherigen Post etwas korrigieren.
Klar. Das Speicherproblem bei großen Bildern besteht. (wird sicher bald gefixt)
Mit den Bildunterschriften hakt es auch noch ein bisschen.

Ansonsten: Ein schönes Plugin.
Danke Christoph!

(Mein Darstellungsfehler beruhte auf einem Anfängerfehler: Ich hatte den Plugin-Aufruf aus der Hilfe-Datei kopiert. Die Foldergallery war dadurch in <pre> statt in <div> eingeschlossen. *große Scham*)

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 2:56 pm

frase wrote:Das Speicherproblem bei großen Bildern besteht. (wird sicher bald gefixt)
Den Timeout konnte ich tatsächlich leicht reproduzieren; das habe ich nun entsprechend dokumentiert.

Der vermutete Speicherverwaltungsfehler besteht allerdings nicht. Deinen "armen Poeten" (3202 x 2503 Pixel) kann ich beim mir lokal auch mit memory_limit 64MB ohne Problem verarbeiten lassen (bei 32MB gibt's dann aber einen "Allowed memory size exhausted" Fehler). War da ein noch größeres Bild im Spiel?
frase wrote:Mit den Bildunterschriften hakt es auch noch ein bisschen.
Ja, auf jeden Fall. Ich werde da noch nachbessern, und dann muss man mal schauen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 3:14 pm

cmb wrote:
frase wrote:Bei sehr großen Bildern passt sich die Lightbox nicht an den Bildschirm an! Scrollbalken und Bild in voller Größe.
Schau ich mir an.
Ja, das ist Unsinn, und sollte mit diesem Commit behoben sein.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 3:19 pm

Mist, jetzt habe ich die Demo schon wieder gelöscht.
cmb wrote:Der vermutete Speicherverwaltungsfehler besteht allerdings nicht. Deinen "armen Poeten" (3202 x 2503 Pixel) kann ich beim mir lokal auch mit memory_limit 64MB ohne Problem verarbeiten lassen (bei 32MB gibt's dann aber einen "Allowed memory size exhausted" Fehler). War da ein noch größeres Bild im Spiel?
Ich habe mal den Plugin-Cache gelöscht und neu erzeugen lassen.
Läuft jetzt problemlos durch.
Aber die Anzeige spinnt. Und zwar genau beim Poeten und bei Bild 7 (5376x3665).
Die Bilder werden in voller Größe 1:1 angezeigt. Mit Box-Gedöns, BU und allem. Aber eben in voller Größe mit daraus folgenden Scrollbalken.
Übrigens in allen Browsern.
cmb wrote:
frase wrote: Mit den Bildunterschriften hakt es auch noch ein bisschen.
Ja, auf jeden Fall. Ich werde da noch nachbessern, und dann muss man mal schauen.
Evtl.:
Bild x von x in eine Zeile.
Bu in eine neue, mit Zeilenumbruch bei Überlauf?

Edit:
Sehe gerade, mit der Anzeige hat sich erledigt.

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Foldergallery_XH

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 3:27 pm

Ach so:
Die ersten Speicherfehler kamen bei ca. 150 Bildern mit jeweils 5 bis 10 MB!
Die waren also extrem viele und extrem groß.

Post Reply