XH 1.7 Login

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 2164
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

XH 1.7 Login

Post by frase » Tue Mar 28, 2017 3:29 pm

Ein Besucher auf einer XH 1.7-Seite klickt versehentlich (oder aus Neugierde) auf "Login".
Dort kommt er nicht weiter.
Er muss die Möglickeiten seines Gerätes nutzen - zurück-Button - um weiter surfen zu können.
Ideen?

Nachtrag:
Das Favicon ist auch weg.

cmb
Posts: 12790
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by cmb » Tue Mar 28, 2017 5:13 pm

frase wrote:Ein Besucher auf einer XH 1.7-Seite klickt versehentlich (oder aus Neugierde) auf "Login".
Dort kommt er nicht weiter.
Er muss die Möglickeiten seines Gerätes nutzen - zurück-Button - um weiter surfen zu können.
Eine Analogie: ein Autofahrer fährt versehentlich (oder aus Neugierde) in eine Sackgasse. Dort kommt er nicht weiter. Er muss die Möglichkeiten seines Fahrzeugs nutzen – Lenkrad, Gangschaltung – um weiter fahren zu können.

Trotzdem gibt es vermutlich kaum eine Sackgasse, die am Ende eine Drehscheibe hat, die den Wagen automatisch wieder in die richtige Richtung dreht.

SCNR. :)

Okay, es gibt Wendehämmer, und einen solchen sollten wir wohl einbauen ("zurück zur Startseite").
frase wrote:Das Favicon ist auch weg.
Beim "losgelösten" Login-Screen ging es hauptsächlich um das (oder irgendein) Maintenance-Plugin. Das erlaubt es eine Site in einen Wartungsmodus zu schalten, so dass Besucher einfach nur das bekannte "vorrübergehend geschlossen" sehen, während der Webmaster hinter den Kulissen die Site wartet. Loggt sich nun der Webmaster versehentlich aus, dann erfordert das erneute Login den Aufruf des Login-Screens; dieser könnte aber unter Umständen nicht funktionieren, weil sich das Template gerade in einem unbrauchbaren Zustand befindet (z.B. fataler PHP-Fehler, weil ein dort aufgerufenes Plugin deinstalliert wurde, etc.) Daher wird nun der Login-Screen nur noch mit einem minimalen Template aufgerufen, und dort fehlt halt alles, was im Template hart kodiert ist.

Wie wäre es denn, wenn ein Plugin oder Addon die umfangreiche Favicon-Verlinkung übernehmen würde? Statt im Template zu schreiben (aus XH_split übernommen, das ich gerade offen hatte):

Code: Select all

<link rel="shortcut icon" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.ico" type="image/x-icon">
<link rel="icon" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.ico" type="image/x-icon">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-precomposed.png">
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.ico">
<link rel="icon" type="image/x-icon" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.ico">
<link rel="icon" type="image/gif" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.gif">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-57x57.png" sizes="57x57">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-60x60.png" sizes="60x60">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-72x72.png" sizes="72x72">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-76x76.png" sizes="76x76">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-114x114.png" sizes="114x114">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-120x120.png" sizes="120x120">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-128x128.png" sizes="128x128">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-144x144.png" sizes="144x144">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-152x152.png" sizes="152x152">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-180x180.png" sizes="180x180">
<link rel="apple-touch-icon" href="./templates/fhs-simple-split/apple-touch-icon-precomposed.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-160x160.png" sizes="160x160">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="./templates/fhs-simple-split/favicon-196x196.png" sizes="196x196"> 
und dem User die manuelle Arbeit zu überlassen alle nötigen Bildgrößen und -formate für ein individuelles Favicon selbst zu erzeugen, könnte das Plugin/Addon das automatisch durchführen, und die entsprechenden Links in den <head> schreiben. Entweder könnte der User ein großes Icon gleich im Pluginbackend hochladen, oder halt (einfacher zu programmieren) eines an einem bestimmten Ort ablegen, das dann automatisch verwendet wird.

Und wem die Qualität der automatischen Skalierung nicht gefällt, der könnte einzelne Icons immer noch von Hand austauschen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 600
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by olape » Tue Mar 28, 2017 5:49 pm

cmb wrote:Wie wäre es denn, wenn ein Plugin oder Addon die umfangreiche Favicon-Verlinkung übernehmen würde? Statt im Template zu schreiben (aus XH_split übernommen, das ich gerade offen hatte
Ich fände das sehr gut.
Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus.
Ich frage im Template ab, ob bestimmte Icons und anderes vorhanden ist und wenn dann wird es eingebunden.
So brauche ich den gesamten Code immer einfach nur in ein Template kopieren, ohne mir Gedanken über vielleicht noch fehlende Dateien zu machen.

Ein Plugin mit der Möglichkeit von Upload und Skalierung + Auswahl was man alles einbinden möchte fände ich also prima.
Ich war da auch schon mal dran, aber Upload mit Skalierung habe ich dabei nicht so richtig hinbekommen.
Für einige Icons für das Startmenü bei Windows 8-10 müsste man noch weiter gehen da teilweise rechteckig.
Auch für die Appfunktion ab Windows7 braucht es noch zusätzliche Dinge.
--> /browserconfig.xml

Oder für Android

--> /manifest.json

cmb
Posts: 12790
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by cmb » Tue Mar 28, 2017 6:21 pm

olape wrote:Ich war da auch schon mal dran, aber Upload mit Skalierung habe ich dabei nicht so richtig hinbekommen.
Upload ist knifflig, aber die Skalierung eigentlich recht einfach (zumindest wenn man mit der Qualität von imagecopyresampled() zufrieden ist). Ich würde im Zweifel auf den Upload verzichten, und einfach die Original-Datei in userfuncs/images/ erwarten; da kann sie bei Bedarf per Filebrowser hoch geladen werden.
olape wrote:Für einige Icons für das Startmenü bei Windows 8-10 müsste man noch weiter gehen da teilweise rechteckig.
Auch für die Appfunktion ab Windows7 braucht es noch zusätzliche Dinge.
--> /browserconfig.xml

Oder für Android

--> /manifest.json
Das kannte ich noch nicht; danke für die Hinweise!

Ich kann mal einen Entwurf für ein solches Plugin/Addon machen, aber erst wenn das nächste Voting für XH 1.7 gestartet wurde – sonst verzögert sich die neue Version zu sehr.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2164
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 7:07 am

cmb wrote:Okay, es gibt Wendehämmer, und einen solchen sollten wir wohl einbauen ("zurück zur Startseite").
:D
Das hast du aber sehr schön geschrieben.
Und wirklich, ein Link "Zur Startseite" könnte genügen.

---
cmb wrote:Wie wäre es denn, wenn ein Plugin oder Addon die umfangreiche Favicon-Verlinkung übernehmen würde?
Das ist zwar ein völlig anderes Thema als die Login-Seite, aber ich bin begeistert von dieser Idee.
In meinen Templates habe ich die Menge an Icons eingeführt, weil unter Android jeder Browser ein anderes braucht. Recherche über wirklich benötigte, brachten mir keine eindeutige Klarheit. Also habe ich mich darauf verlassen, was auf dieser Seite generiert wird:
http://web-stuebchen.de/
Vielleicht bringen dem zukünftigen Plugin-Entwickler die dortigen Infos noch Erkenntnisgewinn?
Klar ist, dass je nach Logo, das Ganze auch mal schiefgehen kann (16x16). Gut, dann muss man eben händisch eingreifen.
cmb wrote:Ich würde im Zweifel auf den Upload verzichten, und einfach die Original-Datei in userfuncs/images/ erwarten; da kann sie bei Bedarf per Filebrowser hoch geladen werden.
Da bin ich dafür. (userfiles/images/ - nicht userfuncs/images/ - oder?).

cmb
Posts: 12790
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 10:04 am

frase wrote:Und wirklich, ein Link "Zur Startseite" könnte genügen.
Und erscheint mir auch sinnvoll. Vermerkt.
frase wrote:Also habe ich mich darauf verlassen, was auf dieser Seite generiert wird:
http://web-stuebchen.de/
Danke, das könnte hilfreich sein.
frase wrote:Klar ist, dass je nach Logo, das Ganze auch mal schiefgehen kann (16x16). Gut, dann muss man eben händisch eingreifen.
Guter Punkt; daran hatte ich nicht gedacht. Evtl. kann man auch mehrere verschiedene Icons berücksichtigen, die immer nur verkleinert werden. Z.B. hinterlegt der Webmaster 196x196 und 32x32, und alles was kleiner gleich 32x32 sein soll, wird aus der 32x32 Variante generiert, der Rest aus der 196x196 Variante.
frase wrote:Da bin ich dafür. (userfiles/images/ - nicht userfuncs/images/ - oder?).
Ja, danke! Da komm ich immer wieder mal durcheinander.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12790
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by cmb » Mon Apr 10, 2017 2:38 pm

cmb wrote:Wie wäre es denn, wenn ein Plugin oder Addon die umfangreiche Favicon-Verlinkung übernehmen würde?
Da gibt es leider ein Problem: die GD Extension kann ICO Dateien weder lesen noch schreiben. Das wäre vermutlich noch mit akzeptablen Aufwand lösbar, da ICO Dateien einen überschaubaren Header haben, und die eigentlichen Bilder als BMP oder PNG enthalten. PNG ist dabei aber ein später Nachtrag (ab Windows Vista), und BMP wird von GD erst ab PHP 7.2.0 unterstützt werden.

Wenn PNG-ICOs in allen relevanten Fällen funktionieren, dann okay, aber andernfalls hätte sich die Sache leider erledigt (ImageMagick ist vermutlich nur auf einigen Servern verfügbar, und ich habe eigentlich auch keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2164
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by frase » Mon Apr 10, 2017 3:04 pm

Mach dir mal keinen Stress, Christoph. Vielen Dank für deine Mühe.
Die Welt geht nicht unter. Es gibt ja noch die oben erwähnten Möglichkeiten.
Und andere Baustellen gibt es reichlich ...

cmb
Posts: 12790
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Login

Post by cmb » Mon Apr 10, 2017 3:54 pm

Okay, ich hab mal schnell das folgende Kommandozeilen-Script zusammengedroschen, das PNG nach PNG-ICO konvertiert:

Code: Select all

<?php

function png2ico($im, $filename)
{
    $icondir = pack('vvv', 0, 1, 1);
    ob_start();
    imagepng($im);
    $png = ob_get_clean();
    $icondirentry = pack('CCCCvvVV', imagesx($im), imagesy($im), imagecolorstotal($im), 0, 0, 0, strlen($png), 22);
    file_put_contents($filename, $icondir . $icondirentry . $png);
}

$pngfile = $argv[1];
$parts = pathinfo($pngfile);
$icofile = "{$parts['dirname']}/{$parts['filename']}.ico";

$im = imagecreatefrompng($pngfile);

png2ico($im, $icofile); 
Zumindest unter Win 10 wird ein solchermaßen konvertiertes PNG als favicon.ico korrekt angezeigt. Laut Wikipedia sollte das ergo auch unter Vista, 7 und 8 funktionieren; XP nutzt sowieso keiner mehr. ;) Ernsthaft: XP Support halte ich für so was von irrelevant. Also wird's vielleicht doch noch was. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply