XH 1.7 Newsboxen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3593
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

XH 1.7 Newsboxen

Post by frase » Tue Mar 28, 2017 1:45 pm

In XH-1.7 haben die Newsboxen (im Download-Content) standardmäßig <h4>-Überschriften.
Das ist in jedem Fall falsch.
Was aber sonst?
Abhängig von Headings -> Format: <h1>%s</h1> ?
Oder was anderes?

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by cmb » Tue Mar 28, 2017 1:53 pm

frase wrote:In XH-1.7 haben die Newsboxen (im Download-Content) standardmäßig <h4>-Überschriften.
Das ist in jedem Fall falsch.
Was aber sonst?
Abhängig von Headings -> Format: <h1>%s</h1> ?
Oder was anderes?
Ah, wieder ein guter Punkt! Ich würde mal sagen, dass wir die neuen Templates allesamt gleich anlegen sollten, so dass für die Newsboxen (und auch die anderen Seiten) im Standard-Content ein passendes Heading verwendet werden kann. <h2> für Newsboxen sollte dann doch eigentlich passen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3593
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by frase » Tue Mar 28, 2017 1:58 pm

Wenn die Newsboxen als <section> oder <aside> definiert wären, müssten sie sogar mit <h1> beginnen.

Natürlich könnte jeder Anwender auch selbst darauf achten.

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by cmb » Tue Mar 28, 2017 3:25 pm

frase wrote:Wenn die Newsboxen als <section> oder <aside> definiert wären, müssten sie sogar mit <h1> beginnen.
Siehe aber https://validator.w3.org/nu/?showoutlin ... hs-blog%2F:
all h1 elements are treated as top-level headings by many screen readers and other tools
Ich weiß nicht wie aktuell die Info wirklich ist, aber vermutlich sollten wir damit noch etwas warten.
frase wrote:Natürlich könnte jeder Anwender auch selbst darauf achten.
Ja, und das muss er schließlich auch. Die Seitenüberschrift einer Newsbox wird ja sowieso nicht angezeigt, sondern nur deren Inhalt, und daran würde ich ungern Hand anlegen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3593
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by frase » Tue Mar 28, 2017 3:38 pm

cmb wrote:Siehe aber https://validator.w3.org/nu/?showoutlin ... hs-blog%2F:
all h1 elements are treated as top-level headings by many screen readers and other tools
Ich weiß nicht wie aktuell die Info wirklich ist, aber vermutlich sollten wir damit noch etwas warten.
Da hast du nun gerade wieder ein "ruhendes Projekt" rausgepickt. Hier warte ich noch auf das "echte" 1.7.
Aber wirklich, so richtig klar ist das alles noch nicht.
Es sind ja auch nur Warnungen, keine Fehler und die Outline sieht richtig gut aus (bis auf den DC durch die verborgenen Elemente für schmale Viewports.)

Du schlägst also vor, die Newsboxen nicht <aside> sondern <div> zu rahmen?
Oder nur mit <h2> zu beginnen?

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by cmb » Tue Mar 28, 2017 4:42 pm

frase wrote:Da hast du nun gerade wieder ein "ruhendes Projekt" rausgepickt.
Mir ging es nicht um eine spezielle Site, sondern um die konkrete Fehlermeldung des Validators, an die ich mich dunkel erinnern konnte (wurde hier im Forum oder Github vor einer Weile mal genannt).
frase wrote:Du schlägst also vor, die Newsboxen nicht <aside> sondern <div> zu rahmen?
Was das Template macht, liegt im Ermessen des Templatedesigners bzw. Webmasters. :) newsbox() selbst liefert ja nur den Inhalt der Newsbox-Seite zurück, wenn ich mich nicht irre.
frase wrote:Oder nur mit <h2> zu beginnen?
Ich denke hier nur an die Standard-Distribution von XH 1.7. Dort sollten die enthaltenen Templates einheitlich sein, so dass alle normalen Inhaltsseiten mit <h1> (oder <h2>) beginnen. Entsprechend könnten dann die Newsboxen mit <h2> (oder <h3>) beginnen. Simpel und sauber. Was dann der User draus macht, liegt sowieso nicht mehr in unserer Hand.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3593
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 7:41 am

Da ich gerade das "simple Template" überarbeite, wäre mir Klarheit vorher ganz recht.

Also, Standard-Distribution XH 1.7:
- alle normalen Inhaltsseiten beginnen mit <h1>
- Headings -> Show: an
- Headings -> Format: <h1>%s</h1>
- Mode -> Advanced: aus

Das wären die Einstellungen bei der Auslieferung?

Wenn jetzt die Newsboxen mit <h2> beginnen, meckern die Validatoren wieder das Heading an. Egal, ob in <div> oder <section> oder <aside>.
Nur mit <h1> meckern sie nicht. Liege ich da falsch? Bei meinen Tests war das jedenfalls so.

Was für mich immer noch ein Problem ist (Unwissenheit):
Wenn ein <nav> kein <h1> hat, wird immer angemeckert: [nav] Untitled (no head element)
Das habe ich geflissentlich ignoriert, weil ich dazu nur unterschiedliche Meinungen fand.

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 10:29 am

frase wrote:Da ich gerade das "simple Template" überarbeite, wäre mir Klarheit vorher ganz recht.
Verständlich.
frase wrote:Also, Standard-Distribution XH 1.7:
- alle normalen Inhaltsseiten beginnen mit <h1>
- Headings -> Show: an
- Headings -> Format: <h1>%s</h1>
- Mode -> Advanced: aus
Hm, das hängt natürlich davon ab, ob wir Holgers Vorschlag umsetzen. Dann gäbe es Headings → Show nicht mehr (wäre quasi immer false), und ergo würde auch Headings → Format entfallen. Ich mach mal einen Feature-Branch, so dass man sich das mal anschauen kann.
frase wrote:Wenn jetzt die Newsboxen mit <h2> beginnen, meckern die Validatoren wieder das Heading an. Egal, ob in <div> oder <section> oder <aside>.
Nur mit <h1> meckern sie nicht. Liege ich da falsch? Bei meinen Tests war das jedenfalls so.
Ah, das hängt wohl mit der Positionierung der Newsboxen zusammen. Sind keine HTML5 Strukturelemente (<article>, <section>, <nav> etc.) vorhanden, dann wird der HTML-Quelltext sequentiell aufgefasst. Werden die Newsboxen unter der Seiteninhalt ausgegeben, dann sollten sie wohl <h2> haben, und die Seitenüberschrift <h1>, werden die Newsboxen oberhalb des Seiteninhalts ausgegeben, dann müsste es eher anders herum sein.

Mehrere <h1> auf einer Seite sind aber höchstens aus SEO-Gründen nicht optimal, und ich denke, dass der Default-Content ja diesbezüglich nicht optimiert sein muss (man kann das ja im Content kurz erwähnen), so dass wir wohl am einfachsten alle Seitenüberschriften (inklusive der Newsboxen-Überschriften) als <h1> auszeichnen sollten.
frase wrote:Was für mich immer noch ein Problem ist (Unwissenheit):
Wenn ein <nav> kein <h1> hat, wird immer angemeckert: [nav] Untitled (no head element)
Das habe ich geflissentlich ignoriert, weil ich dazu nur unterschiedliche Meinungen fand.
Der HTML 5.1 Standard lässt es völlig offen, ob ein <nav> nun ein Heading haben soll oder nicht, während ein Heading bei <article> ausdrücklich erwünscht ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3593
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 10:43 am

Danke für die Erklärungen.
Ein Feature-Branch wäre bestimmt gut.
Dort könnte auch der Content entwickelt/ festgelegt werden.
Wenn Holgers Vorschlag umgesetzt wird, -> auch gleich dort.
Dann könnten sich die Templates daran orientieren. Das eine hängt vom anderen ab.
cmb wrote:... so dass wir wohl am einfachsten alle Seitenüberschriften (inklusive der Newsboxen-Überschriften) als <h1> auszeichnen sollten.
Okay.

Ralf H.
Posts: 395
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: XH 1.7 Newsboxen

Post by Ralf H. » Tue Oct 27, 2020 12:45 pm

cmb wrote:
Tue Mar 28, 2017 3:25 pm
Ja, und das muss er schließlich auch. Die Seitenüberschrift einer Newsbox wird ja sowieso nicht angezeigt, sondern nur deren Inhalt, und daran würde ich ungern Hand anlegen.
Ich habe gerade ein Update meiner Page in Xampp von CMSimple_XH 1.6.10 auf 1.7.4 gemacht. Vor Jahren auch schon mal 1.72
Bei mir werden die Seitenüberschriften der Newsboxen seit 1.7.x immer angezeigt.
Wie bekomme ich die Titel weg, so wie es in 1.6.x (im rechten Bereich) angezeigt wurde?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply