XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 3:01 pm

Ja, funktioniert hervorragend!
Ich war vorhin nur etwas in Eile.
Dass ich bei den Githübern etwas weglöschen muss, war mir klar. Diesmal passte für mich das xh an das kurze fa einfach gut dran ;)
Etwas verwundert bin ich, dass du die Fonteinbindung (@font-face) nicht im CSS belassen hast, sondern in den Quellcode verfrachtest.
Es geht aber um Christoph - da darf ich annehmen, dass es einen wichtigen Grund gibt. (Pfad-Probleme?)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 3:39 pm

frase wrote:Etwas verwundert bin ich, dass du die Fonteinbindung (@font-face) nicht im CSS belassen hast, sondern in den Quellcode verfrachtest.
Es geht aber um Christoph - da darf ich annehmen, dass es einen wichtigen Grund gibt. (Pfad-Probleme?)
Ja, das hat mich auch gestört, aber bei Zweitsprachen sind die Pfade tatsächlich anders (../ statt ./), so dass die Verlinkung leider dynamisch erfolgen muss. Eine mögliche Alternative wäre eine weitere CSS-Datei, die statt font-awesome(.min).css verlinkt wird, und font-awesome.css @importiert – aber das würde halt einen zusätzlichen Request bedeuten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 3:44 pm

Dannisjaallessubär!
Die Pflege sollte tatsächlich kein Problem sein (solange es bei Version 5 so bleibt, wie beim Sprung von 3 auf 4).
Im Notfall können wir auch jahrelang bei dieser Version bleiben.
Jetzt stell' das Ding auf deine Seite zum Download!
(Sorry, klingt wie ein Befehl - soll aber meine Hochachtung ausdrücken.)
Und ich - also, was jetzt ich bin - bin daderfür, dass es als Standard-Plugin reinkommt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 3:55 pm

frase wrote:Jetzt stell' das Ding auf deine Seite zum Download!
Bis dahin muss noch ein bisschen was gemacht werden; zumindest eine Hilfedatei ist unabdingbar. Das wird heute nix mehr werden, weil ich erst mal Holgers Vorschlag mit den Headings umsetzen möchte, was hoffentlich heute noch klappt. :)
frase wrote:Und ich - also, was jetzt ich bin - bin daderfür, dass es als Standard-Plugin reinkommt.
Ich habe zumindest nichts dagegen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by Kreative-Gruppe » Wed Mar 29, 2017 4:35 pm

mhhhhhh, seltsamer Effekt.
Wenn ich das plugin einbinde, im template aufrufe (oder als plugin call im content) wird bei mir nur der neue font (das neue gewählte Symbol) nur sichtbar wenn ich hinter dem aufruf ein ASCII Zeichen setze

Code: Select all

<i class="fa fa-download" aria-hidden="true">x</i>
Gebe ich garnichts ein verschwindet der Aufruf beim umschalten zwischen Quellcode und HTML Amsicht einfach?

Was mache ich schon wieder falsch?

Angelika

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by frase » Wed Mar 29, 2017 5:38 pm

Kreative-Gruppe wrote:Gebe ich garnichts ein verschwindet der Aufruf beim umschalten zwischen Quellcode und HTML Amsicht einfach?
Das liegt daran, dass die Editoren leere Tags löschen. <i>nix</i>.
Dafür gibt es aber schon Lösungen, ich weiß nur im Moment nicht, wo man eine saubere runterladen kann.
(muss ich morgen mal suchen)
In xh-split Demo ist ein Tiny4 mit fa-Plugin enthalten. Den könntest du vorläufig verwenden (Konfig: init_full-with-awesome.js).
Im CKEditor musst du nur das fa-Plugin (woher?) in den Ordner plugins_external legen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 5:43 pm

Kreative-Gruppe wrote:mhhhhhh, seltsamer Effekt.
Wenn ich das plugin einbinde, im template aufrufe (oder als plugin call im content) wird bei mir nur der neue font (das neue gewählte Symbol) nur sichtbar wenn ich hinter dem aufruf ein ASCII Zeichen setze

Code: Select all

<i class="fa fa-download" aria-hidden="true">x</i>
Gebe ich garnichts ein verschwindet der Aufruf beim umschalten zwischen Quellcode und HTML Amsicht einfach?
Es könnte sein, dass der Editor inhaltsleere <i>s und <span>s einfach entfernt; das ist zumindest beim TinyMCE 3 so (TinyMCE 4 und CKEditor habe ich noch nicht getestet). Dem sollte man eigentlich mit valid_elements abhelfen können, aber ich wüsste nicht wie. Bei meinen schnellen Tests hatte ich einfach folgendes gemacht:

Code: Select all

<span class="fa fa-download">&nbsp;</span>
Das reicht halt zum Testen, aber nicht für den Produktionseinsatz, aber dafür kommen noch die entsprechenden Plugins. Für den CKEditor hatte ich vor einer Weile ein altes aktualisiert; falls Du diesen Editor verwendest, dann solltest Du es Dir mal anschauen. Für den TinyMCE 4 hatte ich einen Pull-Request eingereicht, der die nötigen Anpassungen enthält.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 5:45 pm

frase wrote:In xh-split Demo ist ein Tiny4 mit fa-Plugin enthalten. Den könntest du vorläufig verwenden (Konfig: init_full-with-awesome.js).
Ah, stimmt. Das ist einfacher als die Änderungen aus dem PR zu übernehmen. :)
frase wrote:Im CKEditor musst du nur das fa-Plugin (woher?) in den Ordner plugins_external legen.
Am besten von https://github.com/cmb69/ckeditor-fontawesome.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by Holger » Wed Mar 29, 2017 10:07 pm

cmb wrote:Jedenfalls habe ich mal einen allerersten Entwurf auf Github eingestellt.
Sehr schön die Idee, FA-Support als Plugin anzubieten.
Aus den Editor-Plugins müsste / sollte FontAwesome aber dann doch raus, oder? Weiterhin müssten wir daran denken, dass die jeweilige FA-Version dann auch zu den Editor-Plugins passen muss.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH 1.7, Pagemanager 3, Icon-Font

Post by cmb » Wed Mar 29, 2017 11:01 pm

Holger wrote:Aus den Editor-Plugins müsste / sollte FontAwesome aber dann doch raus, oder? Weiterhin müssten wir daran denken, dass die jeweilige FA-Version dann auch zu den Editor-Plugins passen muss.
Ich dachte eigentlich daran, dass Fa_XH zumindest für TinyMCE 4 und CKEditor passende Editor-Plugins beinhalten sollte. Dann braucht ihr Euch nicht um Font Awesome Plugins zu kümmern, und das Problem mit konkurrierenden Versionen wäre gelöst. Beim CKEditor würde ich mir allerdings wünschen, dass die anderen drei Editor-Plugins, von denen das FA-Plugin abhängt, bereits standardmäßig ausgeliefert würden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply