Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Tata » Tue Mar 07, 2017 7:07 pm

Nur zum Anscheuen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Tue Mar 07, 2017 7:15 pm

Hi Ludwig,
ja, viel Arbeit für euch Tester.
Es ist mein ERSTES Plugin - wobei ich auch schon wieder nicht mehr "mein" sagen dürfte.

zu [1]:
Du kannst machen, was willst du - selbst mit word-wrap und hyphens schafft man es nicht, die langen Pfadnamen zu umbrechen.
Bis >400px klappt es aber. Aber, dass jemand mit einem Viewport <400px sein XH pflegt, dürfte wohl eher selten vorkommen.

zu [2]:
Das ist klar. Das Menü wird ja erst herkömmlich angezeigt und dann manipuliert ...
Da hat Christoph schon recht, dass man eine eigene Menü-Funktion haben sollte.
Ist aber auch nicht ganz so schlimm - finde ich.

zu [3]:
Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Verschiedene andere Tests hatte ich schon gemacht, sogar mit left-right. Da gab es zwei Slidebars nebeneinander.

Dank für deine Mühe und das Feedback.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Tata » Tue Mar 07, 2017 7:32 pm

Es ist wohl kaum zu erwarten, dass jemand eine Seite am Mobile editieren wird (obwohl nichts kann generell ausschliessen). Ich würde ganz ruhig auch mit Vorstellung leben, dass es mir bei der Installation klar gemacht wird, dass die Seiten am Mobiles zwar besuchbar sind, für die Bearbeitung aber nur grössere Geräte zu nutzen empfohlen sind und/oder, dass auf den Mobiles das adminmenu nur für Textbearbeitung empfohlen ist. Und dann wüdre ich unter MediaQuerries einiges vom Adminmenu sogar ausblenden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Thu Mar 09, 2017 1:31 pm

lck wrote:[3] <div canvas="container"> macht Probleme bei fixiertem Bereichen oder auch bei Overlays
Hi Ludwig,
ich fürchte, dass ich da nichts machen kann.
Hast du noch andere konkrete Beispiele?

Aus Mangel an Alternativen sieht meine "Lösung" im Moment so aus, dass ich in der Hilfe-Datei einen Hinweis eingefügt habe:
Hinweis
Es kann in Verbindung mit bestimmten Templates zu Layout-Problemen kommen. Teste diesen Punkt gleich zu Beginn deiner Arbeit. Bedenke: Falls Probleme auftreten, dann sind diese nur im Adminmodus wirksam. Im Notfall kannst du das normale XH-Adminmenü verwenden.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by lck » Thu Mar 09, 2017 2:57 pm

frase wrote:ich fürchte, dass ich da nichts machen kann.
Hast du noch andere konkrete Beispiele?
Eigentlich alle Templates mit fixierten Bereichen, z.B. op_ihaveeadream.
Scheint aber auch ein alter BUG in den Webkit-Browsern zu sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Thu Mar 09, 2017 3:04 pm

lck wrote:Scheint aber auch ein alter BUG in den Webkit-Browsern zu sein.
Leider nicht nur da.
Auch im Firefox werden alle fixen Bereiche "un-fix".

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Thu Mar 09, 2017 3:33 pm

@Ludwig
Könntest du mal mit dieser CSS-Datei testen?

legen in:
plugins\fhs_adminmenu\slidebars\
slidebars.min.css.zip
(Es sieht so aus, dass es zumindest bei "overlay" funktioniert - bei allen anderen Animationen nicht.)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Tata » Thu Mar 09, 2017 6:43 pm

Was meint Ihr davon?
Ich überlege, ob es nicht Platz sparen würde, wenn die "Abteilungen" durch TABs aufgerufen würden. Es betrifft besonders PLUGINS, wo die Liste kann lange sein. So wprde die Liste (sowie auch die andere) gleich unter dem "ADMINMENU" beginnen. Für XH-Debug würde dann die Ikone reichen (oder den ganzen Überschrifft-Konteiner mit z.B. rotem Hintergrund versehen.
Ich meine, dass mit einfachem vertikalen Aufklappen der Listen wäre es auch etwa einfacher zu stylen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by lck » Thu Mar 09, 2017 8:39 pm

frase wrote:Könntest du mal mit dieser CSS-Datei testen?
Gemacht, danke.
Das Problem mit den fixed'en Bereichen scheint dadurch behoben (lck_overlay_01 und op_ihaveadream). Der Scroll-to-Top-Button bleibt aber bei beiden verschwunden :(
Bei op_ihaveadream habe ich noch ein Problem mit dem mobilen Menü (<=980px), bei Klick auf den Menübutton scrollt die Seite nicht zum Anfang, sondern nur um die Menü-Höhe nach oben.

Problematisch sehe ich globale Angaben in der slidebar.min.css für den body-Bereich, weil es die Angaben in der Template css anscheinend überschreibt:

Code: Select all

body, html {
	width: 100%;
	height: 100%;
	overflow: hidden;
}
[canvas=container], [off-canvas], body, html {
	margin: 0;
	padding: 0;
	-webkit-box-sizing: border-box;
	-moz-box-sizing: border-box;
	box-sizing: border-box;
}
Auch bei Richards Template richu171-split gibts Probleme mit dem öffnenden Menübutton, zu weit rechts. Der Button zum Schließen des Menüs (links) ist nicht anklickbar, da er unter dem Adminmenü liegt. Die Scrollbar des Menüs ist nicht sichtbar, da ausserhalb bzw. unterhalb der Browser-Scrollbar. Auch das Scroll-to-Top funktioniert nicht.

Es sieht halt/funktioniert nicht 100% alles so aus wie vom Template vorgegeben, aber man kann ja einfach auch das Standard-Adminmenü verwenden.

Mit der vielen Arbeit meinte ich übrigens nicht mich/uns Tester, sondern dich als Plugin-Entwickler. Dass wir Testen und Rückmeldungen geben, sollte selbstverständlich sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Fri Mar 10, 2017 8:23 am

Danke Tata, für die Vorschläge.
Danke Ludwig, fürs Testen.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Version 1.0 fertig stellen, die dann auch die letzte sein wird.
Es hat keinen Sinn, weiter Zeit und Nerven zu investieren.
Die Probleme mit den Templates werden nicht alle zu vermeiden sein. Für einige Templates ist es aber eine gute Alternative.

Post Reply