Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Tue Feb 28, 2017 12:19 pm

lck wrote:
cmb wrote:die fixen Elemente können u.U. auch im Backend wichtige Teile der Website überlagern
Ja, im Debug-Modus wird der Anfang der ersten 5 Zeilen überlagert (getestet mit Wellrad).
Ah, das meinte ich eigentlich gar nicht – mit ging's um die Anzeige, dass der Debug-Modus aktiviert ist. Um eventuell auftretende Debug-Meldung selbst müsste man sich natürlich kümmern; die könnten sonst den gesamten Viewport füllen. Schnelle Idee: man könnte "Debug-Mode is enabled!" zu einem Button machen, falls tatsächlich Debug-Meldungen da sind, und diese nur bei Aktivierung des Buttons auch wirklich anzeigen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by lck » Tue Feb 28, 2017 12:42 pm

cmb wrote:"Debug-Mode is enabled!" zu einem Button machen, falls tatsächlich Debug-Meldungen da sind, und diese nur bei Aktivierung des Buttons auch wirklich anzeigen.
Gute Idee! Das ist eine Sache die mich immer wieder mal stört.
frase wrote:... und die oben beschriebenen Icon-Fehler behoben sein sollten
Probleme mit den doppelten Icons gibt es auch bei Plugin-Namen, die den href Attribut-Selektor beinhalten, z.B. Downloadcontrol

Code: Select all

$("#fhs_adminmenu a[href*='download']").prepend('<i class="fa fa-download"></i> '); 
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Tue Feb 28, 2017 12:55 pm

lck wrote:Probleme mit den doppelten Icons gibt es auch bei Plugin-Namen, die den href Attribut-Selektor beinhalten ...
Ja, an den Selectoren muss noch geschraubt werden.
Sollte kein großes Problem sein. Kannst du das mal im Hinterkopf behalten (falls ich es vergesse)?

Im Moment versuche ich gerade horizontal (mal von unten).
Den Aufklapp-Butten muss man aber trotzdem irgendwo hin machen.
Wenn alle Untermenüs offen sein sollen (scheint mir sinnvoll), wie soll das angeordnet sein?
Da muss man bei schmalen Viewports doch auch ewig scrollen.

Rohversion, erste Überlegung: display: table
Edit:
Downloadlink nicht mehr aktuell - bitte die letzte Version in diesem Thread verwenden.
Last edited by frase on Fri Mar 10, 2017 8:29 am, edited 2 times in total.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by lck » Tue Feb 28, 2017 1:41 pm

frase wrote:Sollte kein großes Problem sein. Kannst du das mal im Hinterkopf behalten (falls ich es vergesse)?
Ich habs schon vergessen ;) (Mach ich)

Ich glaube Christoph meinte sowas wie ein Overlay-Menü, also mit Höhe 100vh :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Tue Feb 28, 2017 2:14 pm

lck wrote:Ich glaube Christoph meinte sowas wie ein Overlay-Menü, also mit Höhe 100vh
Ja, klar.
Was passiert aber mit den vielen Plugin-Optionen bei schmalen Viewports?
Und als letztes hängt dann noch irgendwo "Logout".

Ich glaube, ich muss das nochmal von vorne denken.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Tue Feb 28, 2017 2:40 pm

lck wrote:Ich glaube Christoph meinte sowas wie ein Overlay-Menü, also mit Höhe 100vh :?
Ist auf jeden Fall eine Option. Die Höhe ist wohl im slidebar Stylesheet fest eingestellt, und könnte dort geändert werden (hatte ich zumindest mal beim vertikalen Menü ausprobiert).
frase wrote:Was passiert aber mit den vielen Plugin-Optionen bei schmalen Viewports?
Floaten lassen? Oder vielleicht doch mit column-count? Oder halt sehr individuell werden: "Edit Mode", "Pages" und "Logout" haben ja keine Untermenüs, so dass man diese untereinander platzieren könnte; "Settings" und "Files" haben eine feste Anzahl von Unterpunkten; könnte man auch untereinander platzieren; oder die 3 ohne Unterpunkte mit "Files" in eine Spalte. Oder, oder, oder…

Wenn das per JS/CSS zu aufwendig wird, dann kannst Du das Menü auch in XH_adminMenu() manipulieren – ist einigermaßen verständlich programmiert.
frase wrote:Ich glaube, ich muss das nochmal von vorne denken.
Ist auf jeden Fall auch eine Option. Es gibt gewiss sehr viele mögliche Arten das Adminmenü zu gestalten. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Tue Feb 28, 2017 6:10 pm

Ich schon wieder .. :D
frase wrote: Du kannst alles selbst beeinflussen:
... \plugins\fhs_adminmenu\css\stylesheet.css
.
Also soweit klappt alles schon mal ganz gut - aber gibt es eine Möglichkeit die Breite des vertikalen Admin-Menu-Bereiches "einzustellen"? Wenn man das noch irgendwo in einer CSS Datei könnte wäre das Menu für mich optimal. ;)

------------
Habs selber gefunden. Ich hoffe doch - slidebars.min.css - den offcanvas wert für width geändert - et voila - ein schmaleres menu.

Angelika

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Wed Mar 01, 2017 9:15 am

So, liebe Freunde der Sonne und der Naherholung.
(diese Lautsprecher-Anrede hat mich mal viertelstündlich an einem Badesee genervt ;-) )

Hier kommt Version 04 des alternativen Adminmenüs.
Edit: Link nicht mehr verfügbar. Bitte letzte Version in diesem Thread verwenden.

Anwendung:
Das Plugin "fhs_adminmenu" in den Ordner "plugins" kopieren.
---
Danach in der CMS-Konfiguration das Plugin aktivieren:
Bearbeitungsmenü (Admin-Menü) -> Name: fhs_adminmenu
("Scrollen" sollte hier nicht aktiviert sein!)
---
Oder mit einem (guten) Editor in der Datei:
cmsimple/config.php
folgende Änderung durchführen:
$cf['editmenu']['external']="fhs_adminmenu";
---
Hinweis:
Wer vorher schon mit anderen Versionen getestet hat, sollte vielleicht die Datei löschen:
... \core\css\plugins.css - Die aktualisiert sich nämlich nicht gleich automatisch.
---

Ich denke, es ist nicht "der Weisheit letzter Schluss".
Deshalb werde ich dieses Projekt wohl auch "abblubbern" lassen.

Zumindest ist es in dieser Version eine praktikable Alternative - ein Kompromiss aus viel Klicken und viel Scrollen.
Alle Versuche einer horizontalen Anordnung sind nach meiner Meinung gescheitert. Zu viele Platz-Probleme.

Vielleicht macht sich ja jemand darüber her und verwandelt es in ein richtiges konfigurierbares Plugin. Fühlt euch frei es zu verwenden. Keinerlei Ansprüche meinerseits. Christoph - der es zu einem Plugin gemacht hat (Dank!) - sollte noch zustimmen.

Fazit:
Nicht schlecht - aber auch nicht wirklich supergut.
---
Nachtrag:
Vielleicht schafft es jemand, die Zugänglichkeit mit einen Focus-Event (Aufklappen) zu verbessern?
Last edited by frase on Fri Mar 10, 2017 8:31 am, edited 3 times in total.

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by isometric » Wed Mar 01, 2017 10:52 am

Also mir gefällt es. Ich habe es jetzt zwar nur am großen Bildschirm getestet. aber dort funktioniert es gut. Vielen Dank für deine/eure Arbeit :D
in diesem Sinne isometric

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Wed Mar 01, 2017 2:21 pm

hmmmmm - mir gefiel die Version 3 besser.

Diese Version schiebt den gesamten Viewport nach rechts raus - gefällt mir nicht, jedenfalls nicht an einem grossen Lapptop Schirm.

Wie es auf dem Tablett oder Smartphone aussieht kann ich (noch) nocht sagen.

Angelika

Post Reply