Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sun Feb 26, 2017 2:41 pm

Soooooo,
der Christoph hat also ein Plugin draus gemacht ...

Und wisst ihr was? Das finde ich gut.
So kann erstmal jeder selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.
Danke Christoph!

Folgendes:
Die Idee mit dem Reiter habe ich nicht hinbekommen.
Wenn ich den Button/Reiter zum Aufklappen des Menüs verschiebbar mache, dann scrollt er beim Scrollen mit weg. Nicht gewünscht.
Aber die fixe Position ist auch ganz gut. Immer sichtbar.

Es gibt einen Accesskey [1] zum Öffnen des Menüs.
Also in den meisten Browsern [Alt]+[1] - im Firefox [Alt]+[Shift]+[1].

Alles ist per [Tab] erreichbar. (Focus orange)

Im Moment wird der Hinweis vom Updatecheck nicht angezeigt.
Das muss noch gelöst werden.

Dass der gesamte Inhalt zur Seite geschoben wird hat den Vorteil, dass nicht wieder die Styles Ärger machen (z-index ...).

Plugin-Download:
[attachment=0]fhs_adminmenu_01.zip[/attachment]
Edit:
Nicht mehr aktuell - bitte die letzte Version in diesem Thread verwenden.

Anwendung:
Einfach ins Plugin-Verzeichnis kopieren.
Danach mit einem (guten) Editor in der Datei: cmsimple/config.php
folgende Änderung durchführen bzw. ergänzen:

Code: Select all

$cf['editmenu']['external']="fhs_adminmenu"; 
Über Feedback könnte ich mich evtl. freuen - falls positiv.
;-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by frase on Wed Mar 01, 2017 3:22 pm, edited 3 times in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sun Feb 26, 2017 3:42 pm

frase wrote:Es gibt einen Accesskey [1] zum Öffnen des Menüs.
[…]
Alles ist per [Tab] erreichbar. (Focus orange)
Das finde ich beides sehr gut!
frase wrote:Dass der gesamte Inhalt zur Seite geschoben wird hat den Vorteil, dass nicht wieder die Styles Ärger machen (z-index ...).
Oh, guter Punkt! Und wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es zumindest auf manchen Plattformen/Browsern Probleme beim Überlagern von <select>s. Oder bilde ich mir das nur ein?
frase wrote:[…] mit einem (guten) Editor […]
Ach ja, das leidige BOM-Problem mit dem Windows-Standardeditor. Gut, dass Du's erwähnst. Ich möchte noch ergänzen, dass dieses Programm am besten gar nicht verwendet werden sollte; im Zweifel den Standard-Editor umdefinieren.
frase wrote:Über Feedback könnte ich mich evtl. freuen - falls positiv.
Zwei Punkte noch:
  • Für den Debug-Modus sollte man sich noch was einfallen lassen. Ist er aktiviert, dann wird "Debug Mode enabled" ganz links oben angezeigt – teilweise vom Adminmenü-Button überlagert, so dass es nicht wirklich lesbar ist. Habe spontan keine gute Idee, was man damit machen soll; vielleicht ins Adminmenü integrieren?
  • Hat man viele Plugins installiert, dann wird das Adminmenü recht lang, und man muss viel scrollen. Da wäre vielleicht doch ein Mega-Menü wünschenswert. Man ganz auf die Schnelle (so nicht wirklich sinnvoll, aber da lässt sich ja vermutlich nachbessern):

    Code: Select all

    [off-canvas*=left] {width:100vw !important}
    #fhs_adminmenu > ul {column-count:4}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sun Feb 26, 2017 4:08 pm

cmb wrote:Zwei Punkte noch:
Für den Debug-Modus sollte man sich noch was einfallen lassen.
Das scheint mir nicht das einzige Problem zu sein.
Ich hatte eben getestet mit XHsplit und Realblog plus eigenes Template (mit Grid).
Das Ergebnis: Ich habe zwei verticale Scrollbalken im Seitenbereich.
Die Funktionalität ist zwar nicht eingeschränkt - sieht aber komisch aus.
Das liegt aber weder an XHsplit noch an Realblog, sondern wahrscheinlich am Template.
Muss ich mal näher untersuchen.

Problematisch ist, dass es immer noch folgendes gibt:
<html style="margin-top: 59px;" lang="de"> (mit Debug-Modus).
Im Plugin-Style bügele ich das zwar aus mit: html { margin: 0 !important; } -
das ist aber auch nicht schön.
Und ganz sicher bin ich auch nicht, was in "admin.js" noch so alles passiert!?
(ist aber wahrscheinlich durch die Umbenennung irrelevant)
cmb wrote:Hat man viele Plugins installiert, dann wird das Adminmenü recht lang, und man muss viel scrollen.
Ich werde mal versuchen, die Plugin-Untermenüs noch aufklappbar zu machen.
Schaunmermal.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sun Feb 26, 2017 5:36 pm

frase wrote:Problematisch ist, dass es immer noch folgendes gibt:
<html style="margin-top: 59px;" lang="de"> (mit Debug-Modus).
Im Plugin-Style bügele ich das zwar aus mit: html { margin: 0 !important; } -
das ist aber auch nicht schön.
Na ja, das könnte auch per jQuery behoben werden (ungetestet):

Code: Select all

$("html").attr("style", "");
Falls das nicht geht, dann halt:

Code: Select all

$("html").css("margin-top", "0");
frase wrote:Und ganz sicher bin ich auch nicht, was in "admin.js" noch so alles passiert!?
(ist aber wahrscheinlich durch die Umbenennung irrelevant)
Ja, das sollte zumindest durch die Umbenennung keine Rolle mehr spielen. Ansonsten läge da ein Bug vor.

Und tatsächlich stimmt in admin.js was nicht, was mir beim Schreiben von Restricted Adminmenu for users aufgefallen ist: wird der "Plugins"-Menüpunkt nicht erzeugt, dann gibt's einen JavaScript-Fehler. Das sollte natürlich nicht sein. Und letztlich macht es auch keinen Sinn, XH.adaptAdminMenu() aufzurufen, wenn #xh_adminmenu nicht definiert ist. Ein echter Bug ist beides nicht unbedingt, aber ich denke, ich kann das im master auch ohne weitere Diskussion korrigieren. Und dann bekommt das <html> auch keinen Top-Margin mehr; sprich: auf die obige Korrektur kannst Du dann verzichten.
frase wrote:Ich werde mal versuchen, die Plugin-Untermenüs noch aufklappbar zu machen.
Ist auf jeden Fall auch eine Option; die Accessibility ist dann halt etwas eingeschränkt, aber das komplette Pluginmenü ist ja normalerweise auch in der Pluginadministration zugänglich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by isometric » Sun Feb 26, 2017 7:38 pm

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Die zwei Punkte, die @cmb angeführt hat, finde ich auch störend, aber da wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Ich habe mit dem Tablet und an einem großen Bildschirm getestet. Zur Zeit habe ich auch ständig den Debugmodus an und am großen Bildschirm war dann alles nach unten verschoben.
in diesem Sinne isometric

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Mon Feb 27, 2017 6:41 am

Hallo,

da ich gerne mal was neues ausprobiere habe ich das alternative Adminmenu mal installiert:

Wenn man es installiert UND die Änderung in der config.php macht läuft alles so wie es beschrieben ist. Es erscheint ein Admin Menu links, welches den Content nach rechts raus schiebt. Der Scrollbalken am rechtenh Rand verschwindet genauso wie der Text der am rechten Rand steht.

Löscht man den Eintrag in der config.php wieder raus, um zum normalen Adminmenu zurüch zu kehren friert der Bildschirm ein, keine Scrollbars mehr, keine Reaktion mehr auf das Scrollrad der Maus.

Löscht man nun das Plugin wieder vom Server funktioniert alles wieder normal.

Das heisst, wenn nur das Plugin hochgeladen wird friert der Viewport ein.

Angelika

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 9:59 am

Kreative-Gruppe wrote:Löscht man den Eintrag in der config.php wieder raus, um zum normalen Adminmenu zurüch zu kehren friert der Bildschirm ein, keine Scrollbars mehr, keine Reaktion mehr auf das Scrollrad der Maus.
Stimmt! Das liegt daran, dass das slidebar Stylesheet immer eingebunden wird, auch wenn es nicht gebraucht wird. Wenn man Zeile 3 in index.php wie folgt ändert, dann müsste es passen:

Code: Select all

if (XH_ADM && $cf['editmenu']['external'] === 'fhs_adminmenu') {
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Mon Feb 27, 2017 10:43 am

cmb wrote:Wenn man Zeile 3 in index.php wie folgt ändert, dann müsste es passen:
Das passt im Prinzip auch, aber die plugins.css wird nicht aktualisiert ???

Erklärung:
Ich habe mal im Plugin-Stylesheet die Debug-Meldung anders positioniert.
Mit der Änderung wird zwar slidebars.min.css nicht mehr geladen, aber trotzdem die stylesheet.css des Plugins.
Das gibt Ärger mit der Meldung und dem normalen Adminmenü.
Es müsste das Plugin-Style ebenfalls nicht geladen werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 11:31 am

frase wrote:Es müsste das Plugin-Style ebenfalls nicht geladen werden.
Hm, das macht der Core automatisch; daran kann man nicht leicht was ändern. Drei Möglichkeiten:
  1. Gar kein Plugin-Stylesheet verwenden, und statt dessen ein eigenes Stylesheet (z.B. plugins/fhs_adminmenu/css/adminmenu.css) verwenden, dass explizit per index.php verlinkt wird.
  2. In fhs_adminmenu.js die Klasse von .xh_debug zu .fhs_debug ändern.
  3. Am Ende von fhs_adminmenu() nicht einfach XH_adminMenu() zurückgeben, sondern eine eigene Kopie von XH_adminMenu() anlegen, und diese so abändern, dass komplett andere Klassen und IDs verwendet werden.
(1) ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man eher nicht möchte, dass der Anwender selbst Hand ans Stylesheet legt. (2) passt gut zur derzeitigen Variante (auch einige IDs werden ja bereits per JS geändert). (3) ist eigentlich die sauberste Lösung für ein Plugin, weil man dann von Änderungen im Core unabhängiger ist – der Schuss kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn sich z.B. URLs ändern würden. Ein weiterer Vorteil von (3): es kann nicht zu kurzfristigen Style-Flashs kommen, weil der Browser von vornherein die richtigen IDs und Klassen sieht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Mon Feb 27, 2017 11:50 am

Danke Christoph.
Auch, wenn das alles nur ein "theoretischer" Fall ist, habe ich mich vorläufig für die 2. Variante entschieden - weil: leicht und schnell zu verwirklichen.

Ach so: Es funktioniert.
;-)

Eigentlich entfernt man erst das Plugin, wenn man es nicht mehr benötigt.
Anschließend wird man merken, dass man den Eintrag in de Config noch entfernen muss.

Post Reply