Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Mon Feb 27, 2017 1:36 pm

Hallo,
frase wrote: Eigentlich entfernt man erst das Plugin, wenn man es nicht mehr benötigt.
Anschließend wird man merken, dass man den Eintrag in de Config noch entfernen muss.
der Meinung bin ich nicht, es ist doch einfacher mal eben schnell eine Zeile in der config.php zu ändern als ein plugin zu deinstallieren UND die config.php zu ändern.

Es sollte reichen nur den Aufruf in der config.php zu entfernen um das plugin "inaktiv" zu machen.
Ansonsten müsste jedesmal das plugin installiert / deinstalliert werden. Das mag ja bei relativ "kleinen" plugin noch gehen, aber wenn man solche z.B plugins wie den Tinymce hat, bei dem dann jedesmal Kaffeepause angesagt ist wenn man sie erneut hochladen will, ist das doch recht umständlich.

Ich finde egal welche plugins auf dem server liegen, CMSimple sollte erst darauf zugreifen wenn sie irgendwo (config) eingetragen sind, oder wenn es "echte" plugins sind. Aber so wie ich es verstehe ist dies ja kein echtes plugin sondern eine, sagenwirmal, Änderung / Erweiterung des Cores?!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Mon Feb 27, 2017 1:42 pm

Keine Sorge, in der nächsten Version ist die Lösung drin.
Und bitte bedenken: Was hier in diesem Thread passiert ist momentan noch "experimental"! ;-)

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Mon Feb 27, 2017 1:47 pm

Kein Problem -

Es wurde ja um Rückmeldungen,etc gebeten.... ;)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Holger » Mon Feb 27, 2017 1:52 pm

Kreative-Gruppe wrote:Ich finde egal welche plugins auf dem server liegen, CMSimple sollte erst darauf zugreifen wenn sie irgendwo (config) eingetragen sind [...]
Schau' mal hier:
https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... 730#p41858
Da ist ein "PluginManager" integriert. Mit dem kann man einzelne Plugins deaktivieren oder einfach im Menü verstecken.
Das Plugin wird aber wohl nicht mit dem alternativen Admin-Menü, um das es hier geht, kompatibel sein :? .

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 2:59 pm

Holger wrote:
Kreative-Gruppe wrote:Ich finde egal welche plugins auf dem server liegen, CMSimple sollte erst darauf zugreifen wenn sie irgendwo (config) eingetragen sind [...]
Schau' mal hier:
https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... 730#p41858
Da ist ein "PluginManager" integriert. Mit dem kann man einzelne Plugins deaktivieren oder einfach im Menü verstecken.
Das Plugin wird aber wohl nicht mit dem alternativen Admin-Menü, um das es hier geht, kompatibel sein :? .
Plugins deaktivieren kann man auch einfach, indem man Ihnen einen Punkt voranstellt. Also fhs_adminmenu per FTP in .fhs_adminmenu umbenennen, und es ist so als wäre das Plugin gar nicht installiert.

Grundsätzlich hast Du aber völlig recht, Angelika. Idealerweise sollten Plugins wirklich nur ins Spiel kommen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Das ist aber teils aus historischen, teils aus technischen Gründen nicht leicht umzusetzen (gewesen). Bei CMSimple_XH 1.7 wird wohl das ein oder andere schon mal besser werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Holger » Mon Feb 27, 2017 3:05 pm

cmb wrote:Plugins deaktivieren kann man auch einfach, indem man Ihnen einen Punkt voranstellt.
Stimmt. Hab' ich ganz vergessen :oops: .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Mon Feb 27, 2017 3:06 pm

cmb wrote:Plugins deaktivieren kann man auch einfach, indem man Ihnen einen Punkt voranstellt.
Wo habt ihr denn immer dieses "Geheimwissen" her? ;-)
Ich habe mich immer gequält und einen Ordner "plugins-aus" angelegt und ständig hin- und herkopiert.
Ich Dummer.
Ist dieser Tipp irgendwo dokumentiert?
Wenn ja, dann Schande über mich ;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 3:13 pm

frase wrote:
cmb wrote:Plugins deaktivieren kann man auch einfach, indem man Ihnen einen Punkt voranstellt.
Wo habt ihr denn immer dieses "Geheimwissen" her? ;-)
Na ja, zumindest manchmal kann ich mich daran erinnern, was ich mal programmiert habe.

Auf die Schnelle konnte ich dazu keine Doku finden; im Release-Announcement von XH 1.6 scheint nur die Konfigurationsoption plugins->disabled aufgeführt. Die ist aber nicht das gleiche wie deinstallieren oder mit Punkt zu prefixen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Mon Feb 27, 2017 3:30 pm

cmb wrote:Auf die Schnelle konnte ich dazu keine Doku finden
Gehört in: Tipps & Tricks

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 4:31 pm

frase wrote:
cmb wrote:Auf die Schnelle konnte ich dazu keine Doku finden
Gehört in: Tipps & Tricks
Ja, bitte! Magst Du einen Wiki-Account? :)

Hartmut hat es im Benutzerhandbuch übrigens dokumentiert: http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh ... aktivieren. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist eigentlich eher theoretischer Natur; relevant wird es nur dann, wenn ein anderes Plugin oder der Core auf das deaktivierte zugreift; das schlägt normalerweise Fehl, wenn das Plugin mit Punkt umbenannt, aber nicht unbedingt, wenn es per Konfiguration deaktiviert wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply