Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 1718
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sat Feb 25, 2017 1:13 pm

Entgegen allen hier besprochenen Vorlieben und Abneigungen habe ich mir mal Gedanken über ein alternatives Admin-Menü gemacht.
Damit ich nicht irgend etwas am Core ändern muss, habe ich die ganze Sache mal über ein Template realisiert.
Einfach als aktives Template "mini1-adminmenu" in der CMS-Konfiguration eintragen.
Getestet habe ich mit dem aktuellen Github master vom 24.02.
Es sollte allerdings auch mit der aktuellen 1.6.9-Version funktionieren.

Es gibt einen Button zum Aufruf des Menüs (toggle).
- Position und Aussehen = völlig offen

Alle Menüpunkte sind per Tab erreichbar.

Falls ihr testet, bitte ich um UN-Voreingenommenheit ;-)

Damit ich nicht zu viel Zeit investiere und es dann vollständig abgelehnt wird, habe ich nur den grundlegenden Gedanken demonstriert.
Ein wenig Fantasie über weitere Möglichkeiten ist nämlich nötig.
Das Menü könnte links, oben, rechts oder unten aufklappen.
Es könnte auch geteilt werden - z.B. Plugins nach rechts ...
Es könnten auch alle 4 Seiten benutzt werden.
Die Untermenü-Punkte (Einstellunge, Plugins ...) könnten ebenfalls aufklappen.
und und und ...

[attachment=0]mini1-adminmenu.zip[/attachment]
Edit:
Nicht mehr aktuell - bitte die letzte Version in diesem Thread verwenden.

P.S.
Es wäre auch ein Leichtes, die Menüpunkte mit Icons (z.B. FontAwesome) zu versehen.
Bei den Plugins ist es nur eine Frage des "Findens". ;-)
Attachments
mini1-adminmenu.zip
(13.04 KiB) Downloaded 35 times
Last edited by frase on Wed Mar 01, 2017 3:21 pm, edited 2 times in total.

cmb
Posts: 12292
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sat Feb 25, 2017 3:46 pm

frase wrote:Entgegen allen hier besprochenen Vorlieben und Abneigungen habe ich mir mal Gedanken über ein alternatives Admin-Menü gemacht.
Grundsätzlich gefällt mir diese Lösung sehr gut! Besonders schön finde ich, dass sie gleich mehrere Probleme löst:
  • Accessibility
  • den häßlichen Workaround, dass <html> einen Margin erhält
  • sehr beschränkte Breite der bisherigen Menüpunkte (gerade kürzlich habe ich einen neuen Menüpunkt zum Ändern des Passworts vorgeschlagen, aber den Menüpunkt nur "Passwort" nennen können, weil er sonst abgeschnitten worden wäre; ähnliche Probleme gibt es auch mit längeren Pluginnamen, etc.)
  • das bisherige fixe Adminmenü verschwendet Platz
Zwei Sachen finde ich nicht so gut, aber damit kann man vielleicht leben (Gewöhnungssache), oder vielleicht auch noch nachbessern:
  • man sieht nicht mehr so gut, ob man im Admin-Modus ist oder nicht
  • man braucht einen zusätzlichen Klick, um auf das Admin-Menü zuzugreifen
Dass sich das Adminmenü komplett auf der linken Seite befindet, finde ich gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Aufklappen mit einem kleinen Reiter erledigen kann, ähnlich wie auf http://cmsimple-xh.dk/ (Aufklappen auch on hover ist vielleicht auch sinnvoll). Und spontan denke ich, dass das aufgeklappte Adminmenü die Seite vielleicht besser überlagern sollte, statt sie zu verschieben. Und einen Accesskey für das Aufklappen würde ich mir auch wünschen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

SiNiTaSa
Posts: 53
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by SiNiTaSa » Sat Feb 25, 2017 4:20 pm

Gefällt mir sehr GUT ;)

Eigentlich könnte mann denn Knopf benützen z.B.
Ich logge mich ein und bin somit in der Vorschau.Klicke ich nun auf den Knopf "steht drinne Bearbeiten" und das Menü geht auf.(Bearbeitungsmodus)
Klicke ich nun wieder drauf,steht drinne "Vorschau" und bin somit wieder in der Vorschau.
man sieht nicht mehr so gut, ob man im Admin-Modus ist oder nicht
Wäre damit gelöst.
man braucht einen zusätzlichen Klick, um auf das Admin-Menü zuzugreifen
Würde mich jetzt nicht stören.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 1718
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sat Feb 25, 2017 4:26 pm

Danke Christoph, für dein Feedback.
Gerade bei dir war mir etwas bange, dass du es mir um die Ohren schlägst. ;-)
cmb wrote:Besonders schön finde ich, dass sie gleich mehrere Probleme löst:
Nun ja, das war der Plan.
Und vielleicht(!) könnten später auch noch ganz andere Dinge damit gelöst werden.
(von hinten durch die Brust ins Auge)
cmb wrote:Zwei Sachen finde ich nicht so gut ...
Da hast du genau die Punkte gefunden, die mir auch noch nicht so gut gefallen. (lösbar)
cmb wrote:Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Aufklappen mit einem kleinen Reiter erledigen kann, ähnlich wie auf http://cmsimple-xh.dk/ (Aufklappen auch on hover ist vielleicht auch sinnvoll). Und spontan denke ich, dass das aufgeklappte Adminmenü die Seite vielleicht besser überlagern sollte, statt sie zu verschieben. Und einen Accesskey für das Aufklappen würde ich mir auch wünschen.
Gute Ideen dabei.
Ich denke, das meiste davon ist locker lösbar.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage auf andere Reaktionen warten.
Hat ja keinen Sinn, wenn noch schwerwiegende, nicht lösbare Probleme auftauchen sollten.

Mehr Sorge bereitet mir die spätere echte Umsetzung.
Da hast dann du vielleicht wieder Ideen?

Ichsehe gerade, es trudeln noch andere Antworten ein.
... mal lesen ...
Bis denne.

cmb
Posts: 12292
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sat Feb 25, 2017 5:27 pm

frase wrote:Gerade bei dir war mir etwas bange, dass du es mir um die Ohren schlägst. ;-)
Nö, wieso? Ich hatte schon während der Beta-Phase von XH 1.5 mal ins Spiel gebracht, dass man das Head-Margin-Problem mit einem aufklappenden Adminmenü lösen könnte (damals ganz primitiv einfach on hover, da wo das Adminmenü normalerweise ist) – wurde aber zum Glück nicht umgesetzt (wäre ja null accessible gewesen).

Und Martins wr_adminmenu fand ich mit seinem fixierten und aufklappbaren Layout immer schon recht interessant.

Und jQuery stört mich bei einem Entwurf sowieso nicht – und wenn's unbedingt sein muss, kann ich auch bei der fertigen Lösung damit leben; vielleicht geht's ja aber auch ohne.
frase wrote:Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage auf andere Reaktionen warten.
Hat ja keinen Sinn, wenn noch schwerwiegende, nicht lösbare Probleme auftauchen sollten.
Ja, das ist wohl sinnvoll. Ein paar Wochen sind's ja voraussichtlich noch bis zum letzten Sprint zu XH 1.7, und zur Not kann es auch noch in der Beta-Phase umgesetzt werden.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12292
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sat Feb 25, 2017 5:31 pm

SiNiTaSa wrote:Eigentlich könnte mann denn Knopf benützen z.B.
Ich logge mich ein und bin somit in der Vorschau.Klicke ich nun auf den Knopf "steht drinne Bearbeiten" und das Menü geht auf.(Bearbeitungsmodus)
Klicke ich nun wieder drauf,steht drinne "Vorschau" und bin somit wieder in der Vorschau.
Hm, ist vielleicht machbar, aber zumindest technisch befindet sich ein großer Teil der Administration nicht im Bearbeitungsmodus, sondern im Ansichtsmodus (und das kann auch nicht leicht gelöst werden).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 1718
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sat Feb 25, 2017 5:36 pm

Tja Christoph,
ich weiß jetzt nicht, wie tief du schon reingeschaut hast ...
Meine Vorstellung wäre, das Menü im Core fest zu installieren.
Wie und wo man da ansetzen muss - keine Ahnung.
Siehst du da Chancen?

frase
Posts: 1718
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by frase » Sat Feb 25, 2017 5:40 pm

SiNiTaSa wrote:Eigentlich könnte mann denn Knopf benützen z.B.
Ich logge mich ein und bin somit in der Vorschau.Klicke ich nun auf den Knopf "steht drinne Bearbeiten" und das Menü geht auf.(Bearbeitungsmodus)
Klicke ich nun wieder drauf,steht drinne "Vorschau" und bin somit wieder in der Vorschau.
Vielleicht ginge auch ein zweiter Button "Vorschau/bearbeiten" außerhalb des Menüs - eben neben/unter dem "Adminmenü"-Button.
Diese Details folgen aber später.

cmb
Posts: 12292
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sat Feb 25, 2017 6:14 pm

frase wrote:Meine Vorstellung wäre, das Menü im Core fest zu installieren.
Wie und wo man da ansetzen muss - keine Ahnung.
Siehst du da Chancen?
Fürs erste könnte man das neue Menü per $cf['editmenu']['external'] verwenden (muss manuell in config.php geändert werden). Dort einfach den Namen einer Funktion eintragen, die in cmsimple/userfuncs.php definiert wird. Diese wird dann automatisch vom Core anstelle von XH_adminMenu() aufgerufen, und erzeugt eben das Menü (könnte der Einfachheit halber diesbezüglich wiederum XH_adminMenu() aufrufen), und gibt das nötige JavaScript aus.

Diese Variante hätte den Vorteil, dass man, falls das neue Adminmenü in den Core integriert wird, einfach die Funktion(en) aus userfuncs.php nach adminfuncs.php verschieben kann, und falls es nicht übernommen wird, es dennoch individuell genutzt werden kann (eben als Add-On). Und falls es übernommen wird, könnte vielleicht das alte Adminmenü als Add-On verfügbar gemacht werden – für die, die sich nicht umgewöhnen können oder wollen. :)

Ich arbeite das gerne mal konkret aus – wird aber vermutlich erst morgen fertig sein.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12292
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Sun Feb 26, 2017 12:39 pm

cmb wrote:Ich arbeite das gerne mal konkret aus – wird aber vermutlich erst morgen fertig sein.
Ich habe mal einen Entwurf per E-Mail an Frank geschickt.

Ich frage mich aber, ob das nicht auch ganz ohne JS gelöst werden könnte. Zum Beispiel mit einer Technik, die von Chris Coyier beschrieben wird. Ich glaube in dieser Art hat Ludwig das bei OP_MyPiano gelöst (für max-width: 980px). Und wenn ich mir OP_MyPiano anschaue, dann finde ich die Variante, dass das Menü den gesamten Viewport überlagert recht interessant. Das eröffnet für das Adminmenü ganz neue Möglichkeiten der Darstellung, und man könnte vielleicht sogar mehr Information dort unterbringen – Stichwort Mega-Menü.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply