Alternatives Admin-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by Kreative-Gruppe » Mon Jan 01, 2018 2:05 pm

frase wrote:...Und wir müssen uns darüber im Klaren sein - Touchscreens werden zum Standard, nicht zur Ausnahme.
Na ja - wer eine Website auf einem Tablet oder auf einem Smartphone administrieren will der kann das ja gerne machen - ob das aber zum Standard wird wage ich zu bezweifeln.
Und wenn sich _XH in diese Richtung entwickelt - dann ist der Moment gekommen ein anderes CMS zu suchen.
Touchscreen auf User Seite ist ok - aber bitte nicht auf der Admin Seite

Angelika

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Jan 01, 2018 3:50 pm

frase wrote:Wir können allerdings manchmal verschiedener Meinung sein. Das ist normal.
Ja, absolut. Und bitte bedenken: es geht hier um CMSimple_XH – nicht CMBimble_XH; es ist nicht mein CMS, sondern das einer Community. Meine Meinung ist also nur eine von vielen. :)
frase wrote:Touchscreens sind das nächste Problem, wie du ja auch schreibst. In diesem Zusammenhang: hi_admin hier ff. - da habe ich die Hilfstexte der Konfigurationsoptionen antippbar (groß) gemacht. Die bleiben beim Antippen offen, bis man woandershin tippt.
Ah, sehr schön – ich hatte das bisher nicht bemerkt. Diese Änderung kann von mir aus gerne direkt in den Core übernommen werden (nach entsprechender Abstimmung), unabhängig davon, ob nun ein (optionales?) Admin-Template integriert wird, oder nicht.
frase wrote:Und wir müssen uns darüber im Klaren sein - Touchscreens werden zum Standard, nicht zur Ausnahme.
Vermute ich auch.
frase wrote:XH braucht, neben wichtigeren Dingen, auch eine optische und technische Überholung im Admin-Modus. Eine Modernisierung.
Es ist schon ein ziemlicher Widerspruch zwischen dem, was XH schon alles kann, wie gut das Ding eigentlich wirklich ist - und wie es im Adminmodus aussieht und sich anfühlt.
Ja, da sehe ich auch viel Verbesserungsbedarf. Allerdings nicht nur im Adminbereich – die Liste ist viel zu lang, um hier ein paar konkrete Punkte zu benennen – selbst die Github Issues enthalten nur einen Teil dessen, was meiner Meinung längst überfällig ist.
Kreative-Gruppe wrote:Na ja - wer eine Website auf einem Tablet oder auf einem Smartphone administrieren will der kann das ja gerne machen - ob das aber zum Standard wird wage ich zu bezweifeln.
Nicht nur Tablets und Smartphones haben Touchscreens; prominentes Beispiel für PCs mit Touchscreen sind die Microsoft Surface Rechner.
Kreative-Gruppe wrote:Und wenn sich _XH in diese Richtung entwickelt - dann ist der Moment gekommen ein anderes CMS zu suchen.
Es sollte meiner Meinung nach nicht darum gehen, dass der Administrationsbereich Touchscreen optimiert wird, sondern dass man die Administration auch mit Touchscreens gut bedienen kann. Das heißt nicht, dass die klassische Mausbedienung dann zur Verrenkung wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by olape » Mon Jan 01, 2018 3:55 pm

Kreative-Gruppe wrote:Und wenn sich _XH in diese Richtung entwickelt - dann ist der Moment gekommen ein anderes CMS zu suchen.
Warum so ungehalten gleich am ersten Tag des Jahres? ;)
Warum sollte XH sich nicht in diese Richtung entwickeln?
Das heisst ja deswegen nicht, das die Unterstützung für den normalen Desktop weniger wird oder gar weg fällt.
Ausserdem ist es doch ein Plugin, also optional. man muss ja nicht. Zumindest momentan.
Kreative-Gruppe wrote:Touchscreen auf User Seite ist ok - aber bitte nicht auf der Admin Seite
Prinzipiell sehe ich das schon auch so. Aber manchmal kommt es doch dazu. Jedenfalls bei mir ist das so.
Dann bin ich für jede Unterstützung / Verbesserung in Richtung Touch dankbar.

Bestes Beispiel, wenn auch nicht XH, ist dieses Forum. Ausser Lesen und gerade noch "normal" Beiträge zu verfassen ist die Bedienung auf einem Tablet eine Zumutung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Alternatives Admin-Menü

Post by cmb » Mon Jan 01, 2018 5:37 pm

olape wrote:Warum so ungehalten gleich am ersten Tag des Jahres? ;)
Nicht für jeden ist heute der erste Tag des Jahres. :)
olape wrote:Ausserdem ist es doch ein Plugin, also optional. man muss ja nicht. Zumindest momentan.
Und auch wenn fhs_adminmenu oder eine andere Lösung integriert werden sollte, dann findet sich gewiss jemand, der die jetzige Variante als Plugin anbieten würde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply