Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 9:22 am

Ich habe weiter getestet/studiert. Ich finde die Mögöichkeit, neue Seite durch Pagemanager, sowie auch im Advancedmode, zu eingeben und soogar alle Überschriffte wieder auf den Seiten zu geben bisschen verwirrend.
Ich habe ohne content.htm begonnen. Da wurde sofort eine Seite mit fehlender Überschrifft reingelegt.
- Habe ich im Advancedmodus die Überschrifft gegeben, wurde es in die Navigation unter der leeren Seite eingetragen.
Vom Anfang.
- Habe ich die Überschrifft im Pagemanager überschrieben, ales OK.
- Dann hatte ich im Advancedmodus wieder die Möglichkeit z.B. H1 Überschrifft zu geben. Die erscheint aber nicht in der Navigation. Hier finde ich keinen Vorteil wievielauchimmer Überschriffte auf einer Seite zu haben.
Ich meine, dass hier es einstellbar sein sollte, ob der Admin Pagemanager benutzt oder Advancedmode. Beide zur Verfügung haben scheint mir viele Probleme zu bringen. Die Metode - ohne content.html zu beginnen - scheint mir ganz sicher. Da sollte aber die Möglichkeit geben "Fehlende Überschrifft" auch im Adminmodus überschreiben zu können.In den Anleitungen dann deutlich unterrstreichen, dass es nicht empfohlen ist in beiden Moden zu arbeiten (Pagemanager und Advancedmodus gleichzeitlich).
Oder habe ich das ganze falsch verstanden? Falls so, last mich wissen, was ich noch einmal durchlesen muss.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Wed Jan 18, 2017 10:03 am

Tata wrote:Ich habe ohne content.htm begonnen. Da wirde sofort eine Seite nit fehlender Überschrifft reingelegt.
Das ist ein ungewöhnliches Vorgehen, ohne Content zu beginnen.
Aber kein Problem.
Wie du gesehen hast, wird eine "NEUE SEITE" angelegt. Die musst du erstmal speichern, damit die content.htm auch wirklich angelegt wird.
Das ist genau so wie bisher. Nichts Neues.

Zum Verständnis:
Die Seiten werden nicht mehr getrennt bei <h1>xxx</h1> oder <h2>xxx</h2> oder <h3>xxx</h3> ...
Der Seitentrenner sieht jetzt z.B. so aus:
<!--XH_ml1:NEUE SEITE-->
Das kannst du nur sehen (Kommentar), wenn der "advanced Mode" und die html-Ansicht im Editor eingeschaltet sind.
<!--XH_ml1:NEUE SEITE--> Die 1 ist Menülevel "1".
Danach kannst du schreiben, was du willst. Auch zum Beispiel: <h1>xxx</h1>
Erst mit dem nächsten Kommentar z.B. <!--XH_ml2:Eine Unterseite--> wird eine Unterseite angelegt. Das ist das Neue.
Wenn du den "advanced Mode" ausschaltest, kannst du diese Kommentare im Editor nicht sehen und nicht bearbeiten.
Das geht dann nur über den Pagemanager. Diese Modus (NOPE) ist der Standard-Modus und ist für "normale" User gedacht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by cmb » Wed Jan 18, 2017 11:21 am

Tata wrote:Es wäre nun sehr praktisch und elegant, den Pagemanager anhand zu haben, ohne ihn jedesmal öffnen zu müssen - wäre es möglich Pagemanager nach dem ersten Aufruf im Adminmodus immer geöffnet zu haben, ohne ihn nach jedem speichern schliessen zu lassen (floatbox?).
Das wäre schwierig zu realisieren. Ich denke, ich schaue mir noch mal Möglichkeiten an, wie eine grundlegende Seitenverwaltung per Editor zu realisieren sein könnte. Ich meine hier: Löschen der aktuellen Seiten, Anlegen einer neuen Seite vor und/oder nach der aktuellen, Umbenennen der aktuellen Seite.
frase wrote:Diese Modus (NOPE) ist der Standard-Modus und ist für "normale" User gedacht.
Wir sollten vielleicht noch mal drüber nachdenken, welcher Modus voreingestellt ist. Ich sehe eigentlich kein besonderes Problem damit, den Advanced-Mode voreinzustellen – wenig erfahrene Anwender werden wohl kaum in den HTML-Modus wechseln (oder mit Codeeditor_XH arbeiten), und können so auch nichts "zerschießen". Und wenn ein einfaches Seitenmanagement per Editor überhaupt machbar ist, dann wäre der Advanced-Mode eine notwendige Voraussetzung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Wed Jan 18, 2017 12:12 pm

Sorry. Widerspruch.
Der NOPE-Modus sollte als Standard bleiben.

Edit (Begründung):
Einer der wichtigen Gründe für Holgers Arbeit war die (relative) Sicherheit für Normal-User.
Last edited by frase on Wed Jan 18, 2017 12:27 pm, edited 1 time in total.

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 12:20 pm

Die IP Adresse des Büros wurde blacklisted, so konte ich nicht antworten. Jetzt versuche ich es durch VIP Server.
Naja, genau das mit den Kommentare finde ich etwa kompliziert. Also die "Ūberschrifftenfreiheit" finde ich mehr unsicher als evtl. unabsichtliche Ūberschrifftlöschen. Ich werde aber weiter forschen, was das ales gebracht hat.
Bis jetzt habe ich (wenn es Problem gab) die Struktur im PM kontrolliert und korrigiert. Das war einfach und sicher und auch die definierte Ūbeschriffte haben zur Orientation geholfen. Jetzt kann ich eine "unkommentierte" Ūberschrifft auf der Seite haben, die in der Navigation nicht kommt und, falls der Schrifftart, Farbe, Größe usw. Bedeutenswert benutzt wird, kann schon ein Orientationchaos enstehen. Oder?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Wed Jan 18, 2017 12:36 pm

Tata wrote:Also die "Ūberschrifftenfreiheit" finde ich mehr unsicher ...
Beispiel Seitenstruktur einer Seite auf Level 3:
Bisher:
(<h1> - evtl. vom Template)
NICHTS = STRUKTUR-FEHLER
<h3>
...

neu Split:
Jede Seite beginnt mit <h1> (oder <h2> falls im Template schon <h1> ist)

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 1:15 pm

Ich verstehe wohl noch immer einiges nich ganz gut.
Ich nutze nie die Überschrifften Tags in Template. Die nehme ich ausschliesslich nur für den Content. Soll doch etwas im Template als z.B H1 aussehen, besorge ich es im stylesheet z.B. als ".h1".
Wäre es nicht möglich oder einfacher eine Routine zu haben, die die im Editor gebaute Struktur nach dem Speichern kontrollieren würde und im Fall, dass eine Überschrifft fehlt oder falsch gegeben ist, eine Warnung meldet? Ich meine die richtige Levelstruktur und/oder fehlende Überschriffte. Z.B. Levelreihenfolge. Di Ausnahme den Übeschrifften oben dem Editor finde ich definit super und sicher.
Ich fürchte etwas übersehen zu haben. Zuviel ist mir derzeit unklar.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Wed Jan 18, 2017 1:32 pm

Hallo Tata,
mach dir einfach keine Sorgen - wie Holger schon richtig geschrieben hat. ;-)

Das ist alles gar nicht so schlimm. Wirklich!
Tata wrote:Ich nutze nie die Überschrifften Tags in Template.
Das ist gut! Aber es gibt viele Templates, in denen sowas drinsteht.

Ich bin sicher, dass du einer der ersten und besten "split"-Nutzer werden wirst.
;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Wed Jan 18, 2017 1:46 pm

Vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich.

Um die Sache mit den Seitenstruktur-Fehlern zu verstehen, gibt es ein Firefox-AddOn:
https://addons.mozilla.org/nn-NO/firefo ... adingsmap/

Schaue dir alte und neue CMSimple-Seiten mit diesem AddOn an.
Fehler werden rot hervorgehoben.
(der meckert auch bei <nav> ohne Heading - ist aber nicht ganz so schlimm)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by cmb » Wed Jan 18, 2017 2:48 pm

frase wrote:Um die Sache mit den Seitenstruktur-Fehlern zu verstehen, gibt es ein Firefox-AddOn:
https://addons.mozilla.org/nn-NO/firefo ... adingsmap/
Oder online prüfen lassen, z.B. https://validator.w3.org/check?uri=http ... &outline=1.
Tata wrote:Jetzt kann ich eine "unkommentierte" Ūberschrifft auf der Seite haben, die in der Navigation nicht kommt und, falls der Schrifftart, Farbe, Größe usw. Bedeutenswert benutzt wird, kann schon ein Orientationchaos enstehen. Oder?
Der wirkliche Seitentitel wird bei XH-split oberhalb des Editors, noch über den Tabs angezeigt. Vielleicht ist das nur etwas gewöhnungsbedürftig?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply