Probleme mit Update-Prüfung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Fri Dec 23, 2016 9:21 pm

Liebe Experten,
bevor ich mein Problem schildere, möchte ich zunächst einmal ein großes Dankeschön loswerden. In den letzen Jahren habe ich bei insgesamt sechs Grundschulen im Münsterland deren Internetauftritt auf der Basis von CMSimple_XH realisiert und betreue diese auch weiterhin technisch. Für unsere Zwecke ideal. Der Betrieb lauft mit Nutzern, die an den Inhalten interessiert sind und weder Zeit noch Geld für teure Internet-Agenturen haben. Wir sind dankbar, dass es so etwas wie CMSimple_XH gibt!

Nun zu meinem Problem: Nach der Aktualisierung auf Version 1.6.9 habe ich routinemäßig hi_updatecheck ausgeführt. Bei allen sechs Installationen kein Problem. Dann das Gleiche bei meinen eigenen beiden Internetseiten - und da erhalte ich folgendes Ergebnis: Update-Prüfung ist fehlgeschlagen für... CMSimple_XH, HI_media, HI_kcfinder, Jquery.
"Sorry a problem has occurred while checking..." video, minicounter, hi_updatecheck
Als aktuell werden markiert: Memberpages, Utf8_XH, Expandcontract, Pagemanager, Pictures und Wdir_XH

Kann mir irgend jemand auf die Sprünge helfen, was das Problem sein könnte?

Allen Helfern im Hintergrund ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute in 2017

Erhard Marder

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by Hartmut » Sat Dec 24, 2016 9:15 am

Hallo Erhard,

herzlichen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht.

Doch nun zu einem Problem der Aktuallisierungsanfrage, die bei einigen Komponenten von CMSimple_XH nicht so funktioniert wie es erwartet wird.

Eine Sofortlösung habe ich zwar nicht, aber ich versuche das Problem einmal einzugrenzen.
In der Konfiguration von Hi_updatecheck könnte der Defaultwert von "Timeout" (3) einmal testeise erhöht werden, um den einzelnen Modulen etwas mehr Zeit zu geben um die Aktuallisierungsanfrage abzuhandeln.
Da (meines Wissens) das Gegenstück von "version.nfo" der einzelnen Modulen auf verschiedenen Servern / Domains liegen, halte ich es eher für unwahrscheinlich das mehrere Domains nicht im zeitlich vorgegebenen Rahmen antworten für nicht sehr wahrscheinlich.
Ich hatte gestern Abend einige CMSimple_XH Installationen auf XH 1.6.9 upgedatet und erhielt solch eine Meldung nicht. Allerdings prüfte ich dies heute Vormittag bei den gleichen Installationen noch einmal und erhielt für den CMSimple_XH Check die Meldung "Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!". Aus diesem Grund würde ich eine zentrale Ursache (im WWW, bzw. Domains) vermuten.
Sicherheitshalber könnten die Updates noch einmal durchgeführt werden, aber Aufgrund meiner heute gemachten Erfahrung dürfte dies bei dem aktuellen Problem nicht zum Erfolg führen.

Viele Grüße und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage

Hartmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by frase » Sat Dec 24, 2016 10:08 am

Die CMSimple_XH-Homepage ist zurzeit nicht erreichbar. Grund unbekannt.
Falls die "version.nfo" dort liegt, könnte die Fehlermeldung für CMSimple_XH daran liegen.
Die Fehlermeldungen für die Plugins sind sicher ein temporäres Problem. Nochmal versuchen.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by Holger » Sat Dec 24, 2016 10:39 am

frase wrote:Die CMSimple_XH-Homepage ist zurzeit nicht erreichbar. Grund unbekannt.
Falls die "version.nfo" dort liegt, könnte die Fehlermeldung für CMSimple_XH daran liegen.
Die Fehlermeldungen für die Plugins sind sicher ein temporäres Problem. Nochmal versuchen.
Ja, die Seiten sind wegen eines Providerwechsels momentan nicht erreichbar. Das sollte eigentlich nicht so sein, denn der Wechsel sollte erst Ende Januar ausgeführt werden. Ich arbeite daran und hoffe, dass die Seiten bald wieder online sind.
Warum aber die Updateprüfung meiner Plugins (jquery, updatecheck usw.) fehlschlägt, ist mir nicht bekannt. Diese Seiten sollten eigentlich funktionieren.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Sat Dec 24, 2016 11:59 am

Holger wrote:Warum aber die Updateprüfung meiner Plugins (jquery, updatecheck usw.) fehlschlägt, ist mir nicht bekannt. Diese Seiten sollten eigentlich funktionieren.
Es scheint ein Problem beim Wiederholen des UpdateCheck zu geben. Ich habe gerade mal ein frisches CMSimple_XH 1.6.9 prüfen lassen, und alles war okay (außer dem CMSimple_XH-Check selbst, wegen der Domain). Dann habe ich Video_XH 1.0.1 hinzuinstalliert, und beim erneuten Update-Check kam es zu Timeouts bei jQuery und Pagemanger. Weitere UpdateChecks liefen dann bisweilen für alle Plugins auf Timeouts ("Sorry, a problem has occurred while checking …").
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by lck » Sat Dec 24, 2016 1:04 pm

cmb wrote:Es scheint ein Problem beim Wiederholen des UpdateCheck zu geben. Ich habe gerade mal ein frisches CMSimple_XH 1.6.9 prüfen lassen, und alles war okay (außer dem CMSimple_XH-Check selbst, wegen der Domain). Dann habe ich Video_XH 1.0.1 hinzuinstalliert, und beim erneuten Update-Check kam es zu Timeouts bei jQuery und Pagemanger. Weitere UpdateChecks liefen dann bisweilen für alle Plugins auf Timeouts ("Sorry, a problem has occurred while checking …").
Kann ich nicht bestätigen (außer dem CMSimple_XH-Check), bei mir läuft die Update-Prüfung innerhalb 2-3 Sekunden durch, auch bei mehrmaligem Wiederholen, auch mit den Plugins hi_media und hi_kcfinder, geprüft bei 4 Domains. Nur einmal ist es vorgekommen, das die Prüfung ca. 18sec gedauert hat, nachdem ich x-mal auf prüfen gedrückt hatte, aber auch ohne Fehler! BTW, sollte da nicht der Timeout von 3sec greifen?

@Erhard:
Hast du von 1.6.7 auf 1.6.8 und dann auf 1.6.9 geupdatet (Ist jQuery und hi_updatecheck aktuell) ?
Liefert die Browserkonsole oder der Debug-Modus irgendwelche Hinweise oder Fehler bei der Updateprüfung?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Sat Dec 24, 2016 1:50 pm

lck wrote:BTW, sollte da nicht der Timeout von 3sec greifen?
Das einstellbare Timeout wirkt nur beim Quick-Check (also wenn automatisch auf Updates geprüft wird, aber nicht beim "manuellen" Prüfen per Plugins→Hi_updatecheck→Nach Updates), und bezieht sich nur auf den Verbindungsaufbau, aber nicht auf den eigentlichen Download der version.nfo.

Das grundlegende Problem beim Update-Check (wie auch beim Link-Check) ist, dass der Zugriff auf die extern gehosteten version.nfo vom Server aus erfolgen muss (SOP), und dass immer nur eins nach dem anderen geht (wegen der Session-Locks). Hängt dann auch nur ein einziger Check, müssen die folgenden warten. Oder, falls jeder Abruf einer version.nfo 5 Sekunden dauert, und 10 Plugins installiert sind, dann dauert es eben 50 Sekunden. Es gäbe diverse Varianten dieses Problem zu lösen oder wenigstens zu minimieren, aber alle haben ihre eigenen Probleme: ein separates Serverscript (das keine Session verwendet) hat keinen Zugriff auf die CMSimple_XH API, curl_multi_*() ist u.U. nicht verfügbar, select() wird u.U. vom Server nicht unterstützt, CORS ist in manchen Browsern nicht verfügbar, JSONP ist aus Sicherheitsgründen nicht unbedenklich (würde ich nur bei HTTPS machen). Die beiden letzteren erforderten zusätzlich Anpassungen an den gehosteten version.nfo.

Vielleicht sollten wir die version.nfo aller bekannten Plugins zentral über eine einzige URL zur Verfügung stellen? Dann wäre im besten Fall nur ein einziger Abruf nötig, und nur für unbekannte Plugins müssten weitere Requests durchgeführt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Sat Dec 24, 2016 8:27 pm

Hast du von 1.6.7 auf 1.6.8 und dann auf 1.6.9 geupdatet (Ist jQuery und hi_updatecheck aktuell) ?
Liefert die Browserkonsole oder der Debug-Modus irgendwelche Hinweise oder Fehler bei der Updateprüfung?
Hallo Ick,
ich habe direkt von 1.6.7 auf 1.6.9 geupdatet. Bei den Installationen der Schulen ist der Updatecheck für jQuery (1.6.2) und hi_updatecheck (1.4) als aktuell markiert. Die Prüfung für CMSimple_XH 1.6.9 schlägt fehl - aber das ist ja nach den Informationen aus den Posts kein Wunder. Die 6 Internetseiten der Schulen liegen alle auf einem Server der Stadt Bocholt. Ich selber habe natürlich einen anderen Provider für meine privaten Seiten. Ich aktualisiere immer alle Seiten zur gleichen Zeit. Dort sind die Module also mit dem gleichen Stand vorhanden.
Nach der Browserkonsole habe ich noch nicht geschaut - da komme ich möglicherweise auch an die Grenzen meiner Kenntnisse...

Erst einmal allen, die sich mit meiner Frage Mühe gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Erhard

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by lck » Sun Dec 25, 2016 10:26 am

emarder wrote:ich habe direkt von 1.6.7 auf 1.6.9 geupdatet.
Das heißt, du hast dir dein eigenes Update-Paket erstellt, so wie hier beschrieben? Sollte das nicht so sein, ist das Update nicht korrekt installiert.
Die Browserkonsole kannst du per Rechtsklick oder F12 bei den meisten Browsern aktivieren (Untersuchen oder Element untersuchen) dort den Reiter Konsole/Console anklicken.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Sun Dec 25, 2016 11:03 pm

Das heißt, du hast dir dein eigenes Update-Paket erstellt, so wie hier beschrieben?
Vorsichtshalber ganz genau - laienhaft - beschrieben, was ich gemacht habe: Zip-Datei CMSimple_XH-update-1.6-to-1.6.9 heruntergeladen, auf meinem lokalen Rechner entpackt und dann die Dateien aus dem Ordner cmsimplexh jeweils auf den Server, der die Internetseite beherbergt, hochgeladen. Da das Update-Paket ja mit 1.6-to-1.6.9 bezeichnet war, bin ich davon ausgegangen, dass dies so korrekt sein müsste. Bei sechs Seiten der Grundschulen läuft es ja auch ohne Probleme...
In die Geschichte mit der Browserkonsole gucke ich noch mal rein.

Gruß

Erhard

Post Reply